Hallo
Ich habe 2 Peltier Elemente und dachte mir, das ich mein P4
2 Ghz mit denen Kühle, aber da mir das Risiko zu groß ist, sie direkt auf den Prozessor zu legen, dachte ich mir, das ich durch einen
von den beiden Peltier Elementen gekühlten Kupferblock, einen
Luftstrom puste ( mit Lüftern natürlich ), der durch einen
Schlauch auf den passiv Kühler des Prozessors geleitet wird.
Ich habe ein CS-601, von daher dürfte es kein Platzmangel geben !
Wie viel Grad dürfte das bringen ?
MfG Daniel
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Also, du kannst das eine Peltier-Element mit nem Kupferspacer ruhig auf die CPU legen. Du musst nur ALLE Programme, die bewirken, dass die CPU nicht heiß wird, wie CPU-Cool und ähnlichen abschalten!!!
Dann dürfte eigentlich nix passieren.
Aber Auchtung:
Du solltest für ein Peltier-Element ein Netzteil von mindestens 350W haben und im Gehäuse solte ein gute Druchzuh sein. Denn ein Peltier-Element zieht locker an die 50 bis 100 Watt und wird an der einen Seite ziemlich warm. Denn der Peltier-Effekt zieht an der einen Seite Wärem ab und gibt die dann an er anderen Seite wieder ab. Und Vorsicht, dass du dann deinen CPU nicht heizt!
Was das bringt???
Die CPU wird höchstens 25°C warm. Das Peltier-Element wird aber an der anderen Seite bestimmt 50°-60° heiß!
cm
eigentlich is schon alles gesagt, trotzdem möcht ich noch die Page von nem Kumpel einfügen, der sich mit dem Projekt Peltierelement beschäftigt hat und so seinen 566er Celeron II fast auf 133er FSB bei Minusgraden gebracht hat. http://www.extrem-cooling.de/
Hi,
ein Peltier-Element kühlt nicht, sondern es transportiert Wärme. Da es dies aber ziemlich gut kann, wird es auf der einen Seite sehr kalt und auf der anderen sehr heiß. Zusätzlich zu der transportierten Wärme fällt außerdem noch diejenige Wärme an, die das Element aus dem verbrauchten Strom umgesetzt hat. Das heißt für die Praxis, daß die letztendlich abzuführende Wärmemenge deutlich größer sein wird als ohne den Einsatz eines Peltier-Elementes. Das bedeutet wiederum: Größerer Kühlkörper, größerer Lüfter, größerer Luftmengendurchsatz. Und dadurch evtll. auch mehr Geräusch. - Der Einsatz eines solchen Kühlelementes ist nur dann sinnvoll, wenn etwas unter die Temperatur der Umgebung abgekühlt werden soll.
mfg
Dr. Hook