Was würde passieren wenn man ein Kühlkörper aus Glas selber zusammenbastelt und benutzt...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Dem Glas passiert überhaupt nichs.
Die Frage ist nur, wie gut leitet Glas Wärme. *grins*
GLAS ? hö ? also selbst Uschi Glas hat ne miese wärmeleitfähigkeit.
Also es sähe sicherlich goil aus: son Glas-cooler unter dem n fetter zerauchter CPU sitzt ! hossa !
MFG IVI
Nichts würde passieren. Das Ding würde wohl keinen besonders guten Kühler abgeben, aber dafür wär's echt hübsch...
Denk doch mal logisch nach, das ist gar nicht so schwer wie es sich anhört und tut auch nicht weh...
Was ist der Sinn eines Kühlkörpers ?? Richtig geraten, so ein Ding soll die Abwärme des Prozzis an die kühlere Umgebung weiterleiten. Zu diesem Zweck muß das verwendete Material die Wärme auch weiterleiten können, sowas nennt sich auch Wärmeleitfähigkeit. Die Wärmeleitfähigkeit von Metallen unterscheidet sich ganz gewaltig von dem der Gläser, daher ist Glas u.a. aus diesem Grunde kein geeigneter Werkstoff. Wenn Du ein durchsichtiges Material mit excellenten Wärmeleiteigenschaften als Kühlköper verwenden willst, so mußt Du schon kristallinen Kohlenstoff von einer ganz bestimmten Sorte [ sowas wird auch Diamant genannt ] verwenden, aber DEN Kühlkörper kannst Du bestimmt nicht bezahlen.... ;-)))
Was passiert, wenn man einen Kühlkörper trotz aller Bedenken aus Glas baut und verwendet ?? Naja, die Wärme wird nicht schnell genug abgeführt, der Prozzi heizt sich auf... Bei einem Intel mit fest eingebautem Überhitzungsschutz schaltet sich der Prozzi nach kurzer Zeit automatisch ab [ wenn es ein P4 ist, taktet sich die CPU runter...], da es ihm zu warm ums Herz wird, ein AMD verzeiht derartige Spielereien nicht so klaglos, der schickt nur noch ein paar Rauchzeichen ab, das wars dann. Du kannst es gerne mal selber ausprobieren, aber sag nachher nicht, man hätte Dich nicht gewarnt...
mfg
DarkForce
Hi Darky,
kleine Anmerkung. Einige KT333 Boards in Verbindung mit einem Athlon XP bewahren diesen auch vor dem Hitzetod. Habe es selbst schon getestet und es funzt.
cu Schorsch
Hi Schorsch !
Ja, ich weiß, mit den richtigen Mainboards kann man auch einen Addi das Rauchen abgewöhnen, aber der Großteil der auf dem Markt befindlichen SockelA-Bretter kann mit diesem netten Feature leider noch nicht aufwarten... ;-))
Mfg
DarkForce
Hi,
zur Ergänzung ein paar physikalische Daten.
Wärmeleitfähigkeit einiger Materialien:
Silber...........1,00
Kupfer..........0,94
Aluminium....0,54
Eisen...........0,18
Blei..............0,08
Marmor.........0,007
Porzellan.......0,002 (dürfte ähnlich wie Glas sein)
Wasser.........0,0014 (is gar nich so doll, eh? Wasserkühlung...)
Holz..............0,0003
Luft...............0,000058 (Naja, Wasser ist zumindest besser)
cu
Dr. Hook
nochwas,
die untere Platte aus Kupfer innen mit Öl oder sonstigem und die Fächer sprich diese Lamellen aus Silber aber hauchdünn na was meint ihr ???
Hi,
eine um das 5fache höhere Wärmeleitzahl als Silber besitzt der Diamant. Musst halt nur noch den richtigen "Brocken" finden und bearbeiten *g*
cu Schorsch
Hi Schorsch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Ich habe davon noch nie gehört, aber der Diamant ist - wie Du schon sagtest - letztendlich nur Kohlenstoff. Mir ist nicht bekannt, daß irgendwas Wärme besser leitet als Metalle.
Ich will Deine Meinung nicht unbedingt in Zweifel ziehen, - aber ich bin etwas skeptisch.
cu
Dr. Hook
@ Dr. Hook!
Wenn Du bei Google die Stichworte 'Diamant' und 'Wärmeleitfähigkeit' eingibst, dann kannst Du diesen Sachverhalt in genügend 'offiziellen' Quellen nachlesen... ;-))
mfg
DarkForce
Hallo,
ich glaube die Wärmeleitzahl liegt so knapp über 2300 W/m*K, falls ich mich noch richtig erinnere. Das stand mal bei TweakPC in einem Bericht von denen drin.
cu Schorsch
Hi,
@B@p
@Dark Force
Es scheint tatsächlich zu stimmen. Ok, ihr habt Recht. Man lernt nie aus. Nicht plausibel ist mir lediglich immer noch, wie ein kristallines Gebilde und Isolator dazu noch, Wärme besser leiten kann als metallisches Silber.
cu
Dr. Hook
Vielen Dank,
für eure Hirngefürze...........
Hi enirak1,
warum denn gleich so aufgebracht. War doch nicht böse gemeint.
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, dir ein Kühlkörper selbst zu bauen und dieser auch noch gute Kühlleistungen bringen soll, hast du verdammt viel vor.
Abgesehen von der Materialbeschaffung und der Bearbeitung macht das ganze auch finanziell gesehen wenig Sinn.
cu Schorsch
...oder mit anderen, etwas undiplomatischeren Worten zu sagen :
Jedem unvoreingenommen Betrachter mit auch nur einem kleinen bisschen Ahnung von der Materie dürfte wohl klar sein, welcher User hier an massiver cerebraler Flatulenz leidet... ;-))))
mfG
DarkForce
LOL!
;-)
Was sagen uns diese Worte....
Ist dies medizinisch eigentlich korrekt?
OK,ok, Schluss aus. Thread geschlossen.
cu Schorsch
Den Namen wird man sich wohl merken müssen.
Wieder einer mehr, der künftig lange auf eine Anwort warten kann.....