PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Kühlerstecker

gelöscht_97727 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen zusätzlichen 40mal40 mm kühler an mein Board anschließen. Der Kühler hat zwei Kabel und keinen Stecker, der Anschluss auch dem Board ist dreipolig. Wo bekomme ich entsprechende Stecker oder Adapter her, um den Kühler anzuschließen?

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_97727 „Kühlerstecker“
Optionen

Zuerst einmal mußt die Stromaufnahme des Lüfter's beachten.Mehr als 500mA ist nicht drin bei einem Anschluß direkt auf dem Mainboard.
Wenn Du einen 2-poligen Lüfter hast, kannst Du Ihn auch gleich direkt ans Netzteil anschließen, denn dieser Lüfter gibt keine Drehzahlinformatiuon aus.

Lüfterzubehör gibt es hier:
http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNTEiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ae82fda54b9c9c9a6b9fd6dcef0b8241

mr_drehmoment gelöscht_97727 „Kühlerstecker“
Optionen

Wenn der Lüfter nur zwei Kabel hat, dann bringt es Dir nix, das Teil am Mainboard anzuschliessen - der Lüfter hat kein Tachosignal.

Nimm Dir ein 4poliges Y-Kabel (so ein Abzweigungs-Verlängerungskabel für die Netzteil-Kabel) und Löte, bzw klemme Dir was Passendes.
Gelb = 12V
Rot = 5V
Schwarz = 0V(Minus)

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_97727 Nachtrag zu: „Kühlerstecker“
Optionen

Der Lüfter ist schon ein etwas älteres Modell. Hier die Daten: 12Volt Spannung, 6000U/min, 11m³/h, Stromstärke 0,07 Amp.