PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Konfiguration für Spiele o.k.?

The_gamer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC nur für Spiele zusammenbauen.
Auf dem PC soll WindowsXP Home (wegen dem günstigeren
Preis als XP Professional -> bitte nicht auslachen,
ich kaufe nur Original-Betriebssysteme und Spiele) laufen.

Ich möchte mir folgende Konfiguration zusammenbauen
(einige Komponenten habe ich schon nagelneu erworben):

-AMD Duron 1000 oder 1300 (oder besser Athlon?) (noch nicht gekauft)
-Gigabyte Sockel A Mainboard mit Sound drauf (bereits gekauft)
-256MB RAM (Soll ich SD oder DDR nehmen?) (noch nicht gekauft)
-GeForce 4MX 420 mit 64MB (bereits gekauft)
-Cyberdrive 52x CD-ROM (bereits gekauft)
-Maxtor 20GB Festplatte UDMA/100 (bereits gekauft)
-Midi-Tower mit 300W Netzteil (noch nicht gekauft)
-Netzwerkkarte PCI (noch nicht gekauft)
-Monitor (noch nicht gekauft) (welcher ist gut zum zocken?)
-Tastatur, Maus, Boxen (noch nicht gekauft)

Reicht diese Konfiguration zum Spielen aus? Habt Ihr Verbesserungs-
vorschläge? Was für nen Prozzi, Speicher,Tower, Netzwerkkarte, Monitor, Tastatur, Maus und Boxen soll ich kaufen? (Sollte halt alles für LAN-Parties transportabel sein!).

Ich spiele hauptsächlich Sachen wie Quake III, Dungeon Siege, Warcraft III, Diablo II usw...

Das ganze was mir noch fehlt soll im preislichen Rahmen bleiben,
ich brauch nicht das absolut beste (z.B. keinen Design-Tower),
ich will mit der Kiste nur spielen. Da kommt auch nix anderes drauf.

Außerdem will ich, wie man dem Text ja entnehmen kann, das Teil selbst zusammenbauen. Hat da jemand gute Seiten wo steht wie das geht?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
The_gamer

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

Für die Spiele die du aufgelistet hast wird deine Konfig. reichen.

Aber bald wird er mit neuen Spielen nicht mehr mitkommen (Unreal2, Unreal Tournament 2003, Doom 3)

Da du Prozzi und Ram noch nicht gekauft hast würd ich dir zu nem AthlonXP + guter Lüfter raten und dazu noch 256MB DDR von Infineon mit CL2.

Zum Zocken auf jeden Fall einen Röhrenmonitor, vor allem bei 3D Shootern.

cuneo
DergroßeGuru Neo9998 „Für die Spiele die du aufgelistet hast wird deine Konfig. reichen. Aber bald...“
Optionen

Wenn du dir einen Athlon XP holst, müssen auch DDR-Ram her. Bei nem Duron ists eigentlich relativ egal.
Außerdem ist die GraKa nicht so der Hammer. Da wirst du bald nachinvestieren müssen.
Bei Boxen würde ich darauf achten, dass du Kopfhörer anschließen kannst -> bei LAN-Partys wohl unabdingbar.
Monitor: ein 17 Zöller Röhre

Be happy! DgG
the_mic The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

winxp kann ich zum spielen nur bedingt empfehlen. vor allem ältere spiele machen massive probleme.
da du ja nur spielen willst, solltest du win98se vorziehen. das kannst du auch für sehr wenig geld bei ebay kaufen

cat /dev/brain > /dev/null
littlehelper The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

Ich würde noch in eine zusätzliche Festplatte investieren. Spiele brauchen relativ viel Speicherplatz, wenn du außerdem auf LAN Parties dabei sein willst schadet nie mehr für MP3's Filme, etc. Anstatt der GF4 MX hätt ich mir eine Radeon 8500 oder GF 4 TI4200 zugelegt, weil die mehr Reserven für zukünftige Spiele hätten.

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
roterberto The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

CPU Ram würde ich mal sagen ist ganz wichtig was dein Board kann. Da du es schon gekauft hast.Da du nicht geschrieben hast welches Board kann dir da wohl keiner helfen aber ich würde einen XP und DDr Ram empfehlen.
Und in Sachen Betribssystem schliesse ich mich the Mic an.
Win 98 ist besser und problemloser zum spielen.
Gruß Roterberto

gelöscht_15325 The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes eines XPs zu einem Duron, (naja relativ) würde ich zum XP greifen. Und dann natürlich auch direkt DDR-RAM. Zum Zocken hättest du wirklich lieber zur Gf4 TI gegriffen, die MX ist Käse....
Ein 17" Monitor reicht zum Zocken aus, da du mehr damit nicht machen willst, erst recht. Eine größere Platte würde auch nicht schaden, denn 20 Gbyte sind, auch wenn man's manchmal nicht glauben mag, verdammt schnell voll.
Vom BS her rate ich dir zu WinXP. Ich habe zumindest nur sehr positive Erfahrungen gemacht und fand es in weiten Teilen auch besser (vor allem stabiler) als Win98SE. Auch wenn Win98SE seinerzeit sehr gut war, Zeiten ändern sich...

the_mic gelöscht_15325 „Aufgrund des geringen Preisunterschiedes eines XPs zu einem Duron, naja relativ...“
Optionen

ok, machen wir das betriebssystem zur glaubensfrage ;-)
ich plädiere voll und ganz gegen windows xp. wieso?
nun, ob cs läuft, ist meist zufall. mit unreal-basierenden spielen hatte ich auch grösste mühe. bei nolf ging auch nichts. nhl2002 macht viel ärger. siedler3 läuft gar nicht (und nachdem s4 nichts taugt für mich wohl das argument).
ausserdem: produktaktivierung *pfui*

pros: gute netzwerkeinbindung (wobei man bei der home auch massive abstriche machen muss), stabil und es läuft gut auf exotischer hardware

netzwerktauglichkeit: für eine lan-party reicht auch die win98-netzwerklerei. dort geht es ja nicht in erster linie um verzeichnisfreigaben (was zugegebenermassen unter win9x ein wunder ist, wenn das denn mal funktioniert) sondern nur um das tcp/ip-protokoll (evtl ipx) und das läuft dort auch sehr gut.

für zocker ist stabilität nur zweitrangig. ist zwar blöd, wenn die kiste abschmiert aber nur halb so schlimm wie beim arbeiten. wird alles sauber installiert und ist man lieb zu seiner kiste, so kann auch win98 absolut stabil sein.

cat /dev/brain > /dev/null
Neo9998 The_gamer „Konfiguration für Spiele o.k.?“
Optionen

Wieviel hast du denn für die gekauften Komponenten bis jetzt bezahlt?

cuneo