Hallo erstmal...
Ich möchte mir jetzt meinen ersten eigenen PC zusammenbauen. Das Problem ist nur, dass ich trotz wochenlangem Vergleichen ein Epox 8KHAL mit einem Athlon XP 1600+ zusammengesteckt habe, ohne zu bedenken dass das ein unterschiedliches System ist (sie passen nicht zusammen). Nun ist mir beim ersten Stromtest (im Computer befanden sich das Mainboard, der Prozessor, ein Papst-Kühler bis 1,6GHz und eine Powercolor Geforce2 CGTS2 TI) ein Kondensator durchgeschmort. Da ich natürlich das Board reklamieren möchte, brauche ich die Info ob der falsche Prozessor dazu geführt haben könnte. Übrigens: Alle Switches auf dem Board (darunter auch Voltzahl und sowas) standen auf Auto(was die Deafaulteinstellung war).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Constantin Meyer
PS: Von (wahrheitsgemäßen)sprüchn wie "du doof, sowas muss man doch wissen" bitte ich Abstand zu nehmen, glaubt mir, dass hab ich mir selbst oft genug gesagt...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge
>>>Von (wahrheitsgemäßen)sprüchn wie "du doof, sowas muss man doch wissen" bitte ich Abstand zu nehmen, glaubt
mir, dass hab ich mir selbst oft genug gesagt...>>>
*g*
Also du hast ein Epox 8KHAL mit KT266A Chipsatz? Dieses ist zumindest laut www.kmelectronic.de auch für den XP geeignet.
Hier ein Auszug aus der Website:
"EP-8KHAL: Spezifikationen: CPU: - AMD Athlon/Duron/Athlon XP Chipsatz:"
Woher weißt du nun, dass der Prozzi nicht zum Board passen sollte?
das Problem ist, dass auch auf der Epox-Website der Chipsatz KT266A angegeben ist, auf dem Board aber VT8233 angegeben ist... Die Information stammt von einem Freund, der eigentlich sehr viel davon versteht.
Gruß
Constantin
Dann versteht er scheinbar doch nix... *g*
VT8233 ist die Bezeichnung der Southbridge des KT266A Chipsatzes, soweit ist also noch alles "im grünen Bereich".
wenn ein kondensator hochgeflogen ist, dann war wohl dein netzteil auf 110volt eingestellt oder einfach zu schwach.
oder der C war verpolt, bzw. hatt nicht wirklich die Spezifikationen erfüllt
Fakt ist jedoch das das Board sowohl denn Prozi als auch die GraKa hätte schlucken müssen (hoffe mal das die beiden noch ganz sind ...)
somit wäre das definitiv ein Garantiefall, also ab zum Händler
vorher jedoch Grafikkarte und CPU auf Funktion testen, sollten die nicht wollen gleich mit zum Händler aufe Theke packen, bzw. bei der Reklamation mit angeben (vor dem einschicken anrufenn, Namen aufschreiben und dann denn Brief ind etwa so beginnen:
"Wie mit Hr./Fr. XXXXX vereinbart schicke ich ihnen ....." + Fehlerbeschreibung (wild durch die Luft fliegende C's ;), da is bei uns heute auch wieder einer hochgegangen ...)
achja: behalte Treiber-CD's und Handbuch bei dir, das wird bei der Ersatz-Lieferung (besonders bei Reperatur) gerne vergessen
hih
bis denne
moin,
bei mir ist auch ein kendensator hochgegangen, hdd und brenner waren auch defekt.
konnte mainboard und hdd reklamieren, brenner schon zu alt.
sollte kein prob darstellen!