PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

kompetenter Händler gesucht

Lurchi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will mir nen Individuellen Computer kaufen scheue jedoch die Risiken die mit einem kompletten selbstbau verbunden ist. Gibt es Händler die nach dem Vorbild von Dell relativ individuelle PCs fertigen und darauf idealerweise noch Garantie gewähren (2 Jahre hat man aber ja glaub ich auch alle Einzelkomponenten).

Meinen letzten PC hab ich vor 3 Jahren teilfertigen lassen, ich hab dann nur noch die Laufwerke etc. eingenbaut ansonsten war alles schon fertig.

Ich will halt in erster Linie sicher gehen, dass beim zusammenbau alles rund läuft und ich bei einem Supergau (wie bei nem Kumple, bei dem die Kühlung der CPU versagte und das Mainboard am Arsch war) nicht auf dem Kosten sitzen bleib. Ausserdem sollten die Komponenten kompatibel  sein und der Händler ein großes Sortiment, vorallem fesche Gehäuse und Kühl / Silent Möglichkeiten vorrätig haben.

Normal würd ich das selber machen, hab allerdings Schiss so ein Haufen Geld in den Sans zu setzen.

In meiner Stadt gibt nur nen Arlt und noch 2 kleine Läden, ansonsten nur Pro- und Mediamarkt, wobei die ja schon wegfalle.

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Ich weiss ja nicht wie Deine Handwerklichen fähigkeiten sind, aber allein das zusammen bauen ist auch nicht so schwer. Schau doch mal hier http://www.tomshardware.de/praxis/02q3/020906/index.html
da gibts eine Anleitung oder mal hier im Archiv stöbern. Was die Kompatibillität angeht findest Du hier auch viele Infos. Ich habe mir vorkurzem auch das erste mal einen Rechner zusammen gebaut, gut man hatte früher schonmal hier und da Sachen ein- und ausgebaut, aber ich fands halt noch recht einfach. Ausserdem denke ich nimmt ein Händler auch echtes Geld dafür, wenn er nur super Sachen einbauen soll. Garantie hat man ja auch, wenn man die Sachen einzelt kauft und die sind dann im Internet auch meist billiger.
Wenn man was selber baut, dann weiss man was man hat(oder auch nicht:))und man lernt was dazu.

Anonym Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

medi + promarkt: dummfänger ! nubs ! daus ! inkompetent, für mich einfach nur lolig ! *gg*
arlt an sich is ok.
zu den kleineren läden: geh hin, sag nen preis, sag was du haben willst, lass dir ein angebot geben und poste es hier (wir werden es dann verreissen, den händler zum teufel wünschen und wild auf dich einreden: schnapp dir nen kumpel der sich mit PCs auskennt und lass ihn von ihm zusammenbauen)

Lurchi Anonym „medi promarkt: dummfänger ! nubs ! daus ! inkompetent, für mich einfach nur...“
Optionen

Danke mal fürs erste !

So allgemein hab ich kein Prob damit nen Rechner zusammen zu Schrauben, mit dem meiste Komponenten komm ich klar. Nur wie ist es wenn ich die Kühlung unterdimesioniere.
Das ist heute ne halbe Wissenschaft. Früher billigst-passiv Kühler auf den Prozi und fertig. Wenn mir da mal was durchschmor muss ich das ja auf meine Kappe nehmen. Oder greift hier ne Garantie. Da muss ich ja nachweisen dass ich alles mit der nötigen Sorgfalt und Sachkunde gemacht hab. Einen vom Händler gebauten PC bring ich komplett vorbei und bekomm ihn funktionierend zurück wenn er mal heftiger streikt (im optimal fall).

Nen Compi zusammenmurksen kann jeder. Ich will halt das er Hand und Fuss hat. Bei Waibel oder Dell weiss man halt das hochwertigste Komponenten verbaut werden und alles gut aufeinander angestimmt und optimiert is. Aber ein Händler muss ja nicht zwangsläufig besser darin sein als ich.

Anonym Lurchi „Danke mal fürs erste ! So allgemein hab ich kein Prob damit nen Rechner...“
Optionen

"Bei Waibel oder Dell weiss man halt das hochwertigste Komponenten verbaut werden " - naja, ganz so ist es leider net, vorallem preislich sind die beiden nicht unbedingt der hammer.

zur kühlung: gute kühler gibt es einige, mit ner ruhigen hand ist es auch kein prob sie anzubringen. wenn man sich an einige einfach regeln hält, gibt es keine probs. wenn man sich etwas unsicher ist, nimmt man einfach coolermaster heatpipe oder beser nen alpha 8045 (letzterer wird bombenfest mit 4 schrauben angebracht - das hält !) dann kaufste dir noch nen spacer (5€) und ein verkanten is net mehr möglich, ebenso beschädigen des CPUs.

PS: schon seit urzeiten ist in so ziemlich jedem BIOS ein hitzeschutz eingebaut - "Shutdown Temperature" - fällt also z.B. der lüfter es nagelneuen 2400+ AMD T-Breds aus und steigt die temp auf nen vom nutzer gewählten wert, schaltet sich der pc kurzerhand ab. also ängstlich muss man nicht sein.
solange man Wärmeleitpaste und nen vollkupfer-kühler benützt, raucht auch ein XP net einfach so ab.

Turbo Lover Lurchi „Danke mal fürs erste ! So allgemein hab ich kein Prob damit nen Rechner...“
Optionen

Mein Stiefvater hat bei Dell seine Firma mit Computern ausstatten lassen, immer wieder war was kaputt......irgendwann brachte er mal einen nach Hause und ich schraubte das Ding ausseinander weil es laut und langsam war:
Da war ein riesen Lüfter an einer Stelle eingebaut wo er absolut nix nützte. Festplatte machte klägliche Geräusche und klang so als wäre ihr Ende nah. Das lag daran das die Idioten die senkrecht unter den 3,5 ZOll Schächten eingebaut haben.........
Alles verkapselt und unerreichbar, selbst für Profis.
Ich rate auf jeden Fall von solchen Computerherstellern ab, das ist auf Verschleiß gebautes Zeug.
Bei Notebooks sähe die Sache schon anders aus.

Also ich habe meinen ersten Rechnern mit der Hilfe von Nickles Büchern zusammengebaut. Und dazu war es noch ein SCSI Rechner.
Und es hat gefunzt ohne Probleme.
Du mußt alles schön langsam machen und du braucht sowohl viel Platz als auch Geduld.
Lass dich einfach hier beraten was du kaufen solltest und dann bau das Teil allein zusammen. Mein erster PC hat ein paar Stunden gedauert um ihn zusammenzubauen, ihn perfekt zu konfigurieren dauerte 2 Wochen.
Mein 2ter Pc dauerte 20 Minuten...........

Mfg

TL

Nörgler Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Kenne jemanden mit einem Dell-Rechner. Sobald der mal ein Problem mit seiner vorinstallierten Software hat und bei deren Hotline anruft, bekommt er Antworten, die er sich auch auf der nächstbesten Entbindungsstation hätte preiswerter holen können. Will meinen: die Jungs haben genauso viel Ahnung von Computern, wie Christus2002 (möchte mal wissen, ob das das Geburts- oder Kreuzigungsjahr ist) von Politik.

Armes Deutschland!
Holger Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Hallo Lurchi,

habt ihr ATELCO in der Nähe? Dort kannst du ihn individuell zusammenstellen und kannst ihn mit einem Mitarbeiter "zusammen" bauen oder auch einfach nur zuschauen! Bei einigen Versendern bekommst du sog. Nachrüstsätze (Board, CPU, Lüfter), die sind dann oft fertig montiert und du brauchst alles nur noch in ein Gehäuse zu packen. Ich denke aber auch, alles Einzelteile kaufen, Kumpel oder gutes Buch besorgen und selbst schrauben. Danach kennst du dich "für alle Zeit" mit deinem Compi aus!
Gruß
Holger

Hanussen Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Meiner Meinung nach hast du schon recht wenn du einen komplett PC kaufst. Mein erster Rechner war auch von Dell und hat damals 4500 DM gekostet. Selbst heute noch kann ich mich zu 100% darauf verlassen das dieser PC läuft wenn ich auf den Startknopf drücke. Bei meinem selbstgebauten kann jederzeit auch beim Zusammenbau was schiefgehen !.

Wenn du nen Rechner für die Arbeit brauchst, dann lieber einen von Dell oder Waibel, wenn du einfach nur privat nen Rechner willst, dann rate ich dir ihn selbst zusammenzubauen, denn da kommst dann nicht darauf an ob das Ding mal wegen einem Fehler für 1-2 Tage außer Betrieb ist.

Gruß Hanussen

Sandor1 Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Ich hab auch ne Story zum Dell-Service:
Anno 2000 im November wollte ich endlich nen PC haben (hatte keinen ... es sei denn ,man nennt nen 286er "PC" [Ich war 6!]).
Also Kohle von der Bank geholt und bei Dell angerufen.
Meine ach so geliebte Mutter wollte ihre Zahlungsdaten nicht per Internet/Telefon weitergeben , sondern wollte das schriftlich machen.
Die "freundliche" Mitarbeiterin bei Dell sagte dann,dass wir innerhalb von einer Woche zurückgerufen werden würden.
Dann könnten wir mit einem Techniker nochmal über die Leistung etc. des PCs reden und ihm dann (meine Muter entschied sich um,doch per Telefon) die Zahlungsdaten geben.
Naja ... jetzt is der 13.September 2002 und ich hab noch nix von Dell gehört..also naja.
Dell is genauso Dreck wie fast alle anderen PC-Komplettsys-Anbieter.
Aber GANZ WICHTIG:
Kauft euch NIE NIE NIE NIE NIE nen Lintec-Komplett-PC!!!!!!!!!
Hatte damit nur Probs.

maik2001 Lurchi „kompetenter Händler gesucht“
Optionen

Einen PC selbst zusammenzubauen ist wirklich nicht schwer. Man braucht nur einen zweiten internettauglichen PC, damit kann man dann in diversen Foren seine Probleme während des Bauphase loswerden und es wird meist auch geholfen. Für meinen ersten Selbsbau PC hatte ich mir hier bei Nickles, ein Sonderheft des PC Magazins über PC Selbstbau besorgt. Der Rechner läuft jetzt seit einem guten Jahr ohne Probleme und nun wird so nach und nach auf- und umgerüstet. Mir würde es nicht im Traum einfallen mir einen Komplett-PC zu kaufen. Es ist ein gutes Gefühl einen Selbstbau-Rechner zu haben. Man braucht nie wieder einen PC Techniker und kann sich seine Komponenten gezielt auswählen. Beispiel Clone CD taugliche Laufwerke na für was wohl, die sind in einem Komplettpaket selten zu finden.