Hallo,
da hier einige sehr kompetente Keute reingucken habe ich mal ne Frage. Da mir ein Notebook fürs Auto zu teuer ist, würde ich gerne mein altes MB mit P200 dort anschliessen. Wo bekomme ich ein entsprechendes Netzteil für AT Boards her (zu vertretbarem Preis d.h. unter 50€)?
Ausserdem suche ich einen kleinen TFT-Monitor so ca 9" bis 12" für diesen Zweck.
Danke für die Hilfe schon jetzt
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo
Zu dem Netzteil kann ich Dir nur sagen das es mit 50€ wohl nix wird.
Was Du benötigst ist ein Spannungswandler von 12V auf 230~. Muß nicht unbedingt Sinus als Ausgang haben sinusähnlich reicht vollkommen. Rechteck würde ich die Finger weg lassen. Eine Leistungsaufnahmemessung vor dem Kauf ist ratsam. Damit Du weisst was der Wandler permanent bringen muß.
MfG
René
Genau! Günstige, die auch recht gut verarbeitet sind, findest du z.B. bei PEARL (www.pearl.de).
Hallo
Die Idee ist im Grunde gut aber in der Praxis sch.. weil Du eine Spannung von +-10% stabilität garantieren musst. Mit einen normalen Längsregeler für +5V :
(12V-5V)* I= enorme Abwärme und großer Kühlkörper. Bleibt nur ein Schaltnetzteil. Beim Selbstbau kannst Du an "Gott" zweifeln!! Bei 12V genauso bescheiden da es mit der Ausregelung nicht richtig klappen wird. Du siehst das ist nur der Anfang.
MfG
René
Du hast im Auto bereits 12v-Spannung. Eigendlich bräuchstest Du die dann nur noch zu stabilisieren und auch auf 5V zu Transformieren. Ich weiss nur nicht so genau ob das wirklich klappt. Weil beim Board gibt es da noch so MINUS-Spannungen vielleicht gibts hier ja einen Menschen der das Erklären kann. Du würdest Dir auf jeden Fall dadurch dieses lästige laute Netzteil sparen!
Das Thema wurde glaub ich vor 'nem Jahr schonmal heftig durchdisskutiert. Damals hatte der Pharao einige Bedenken geäußert....
Hallo
Hast Du recht hatten wir schon mal ausgiebig dikutiert. Mit dem Ergebnis das ein 230V die beste und einfachste Lösung ist so wie ich weis.
MfG
René
Glaube ich auch, daß dies die Lösung war. Jedenfalls klappte die Denke "Auto liefert 12 V, nur noch stabilisieren" nicht.
Hallo
Da hat man dann auch nix mehr gehört was aus dem Projekt geworden ist.:))
MfG
René
Ich habe vor kurzem über ein PC-Netzteil mit 12V-Eingang gelesen. Kostete allerdings ~200€ soweit ich mich erinnere.
CU Borlander
Hallo
Na da bekomme ich bestimmt einen billigen Wandler dafür.:)
MfG
René
hmm, ein schaltnetzteil für die se zwecke ist halt kein massenprodukt, aber schau doch mal hier, die hatte auch so ein problem:
http://www.roboterwelt.de/exobot/netzteil/netzteil.htm
cu McTell
Hi,
die Sache ist in der Tat nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.
Bei der 12V-Versorgung scheint es zunächst noch am einfachsten zu sein. Scheint! Hier sieht es aber so aus, daß der Unterschied von Eingangs- zu Ausgangsspannung (sofern überhaupt vorhanden) extrem wenig Spielraum bietet um eine zuverlässige Stabilisierung zu ermöglichen.
Die 5-Volt Versorgung ließe sich durch einen Längsregler zwar realisieren, aber die entstehende Verlustleistung ist (wie schon erwähnt wurde) sehr hoch. Bei den hier üblichen Ampèrewerten ist ein Längsregler also kaum sinnvoll. Also bleibt nur Takten. Wenn Du das selbst entwickeln willst, dann kannst Du evtll. (wie ebenfalls [von 515515, glaube ich] gesagt wurde) vom Glauben abfallen! Ich habe sowas mal gemacht, aber es war nicht ganz einfach.
Das kleinste Problem wären die -5 Volt und die -12 Volt.
Zwar geht es hier keinesfalls ohne zu Takten, aber die Ströme halten sich in akzeptablen Grenzen.
Das Power-Good-Signal muß (wie auf der angegebenen Website steht) dann ebenfalls noch erzeugt werden.
Bei all dem Aufwand halte ich den von 'Borlander' genannten Preis für durchaus realistisch. Die beste Lösung wäre, - wie ebenfalls schon vorgeschlagen -, ein Wandler 12V=/230V~ und dann der Einsatz des vorhandenen Netzteiles. Okay, wurde im Prinzip eigentlich alles schon gesagt, - ich habe es nur nochmals zusammengefasst.
mfg
Dr. Hook
Es scheint keiner von euch zu beachten, dass die 12V Spannung nur bei ausgeschaltetem Motor gelten. Sobald der Motor an ist fließen ~14,4 V.
Hallo
>Sobald der Motor an ist fließen ~14,4 V >Bei der 12V-Versorgung scheint es zunächst noch am einfachsten zu sein. Scheint! Hier sieht es aber so aus, daß der Unterschied von Eingangs- zu Ausgangsspannung (sofern überhaupt vorhanden) extrem wenig Spielraum bietet um eine zuverlässige Stabilisierung zu ermöglichen. >Die Idee ist im Grunde gut aber in der Praxis sch.. weil Du eine Spannung von +-10% stabilität garantieren musst MfG
René