PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Keine Verbesserung nach neuer Hardware

woodman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello, ich habe vorhin einen "AMD K6-2 350MHz 3D Now" nun habe ich neue Hardware eingebaut. Schliesslich war dieser PC wirklich einwenig veraltet. Nun habe ich einen AK31 Shuttle mit einenm AMD Athlon XP 1700+ Prozessor mit 256DDr-Ram.

Positiv ist, dass ich bei diversen Games eine Verbesserung meines Updates spüre. Leider ist mein Pc immer noch gleich lahm beim booten oder im Windows 98se allgemein. Was kann ich dagegen tun? Thank\'s

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd woodman „Keine Verbesserung nach neuer Hardware“
Optionen

Das liegt nicht an Deinem neuen PC, sondern an Windows selbst - ...die Bootgeschwindigkeit ist kaum vom Prozessor, rsp. RAM abhängig, sondern fast ausschließlich von der Konfiguration (Autostart usw.) und der Geschwindigkeit Deiner Festplatte. Wenn Du genau wissen willst, ob Dein System optimal läuft, mach mal einen Benchmark. P.S.: Ich hoffe, Du hast das System nicht einfach für Deinen neuen Rechner übernommen, sondern neu installiert?!?!? Ansonsten darfst Du Dich über Bugs und Instabilität nicht wundern!!!

Anonym woodman „Keine Verbesserung nach neuer Hardware“
Optionen

Wenn Du neue Hardware einbaust, brauchst Du natürlich die originalen Treiber dazu, sprich Motherboardsoftware, mit der Du dann alle Chipsätze Deines neuen Motherboards optimal installieren kannst. Ich habe selbst Win98SE und weiß, dass mann mit einigen Tuning-Methoden den Start beschleunigen kann. Z.B. kannst Du über die Systemsteuerung, System, Leistungsmerkmale, Dateisystem...anstatt Desktop Computer stellt man dann Netzwerkserver ein, da dadurch ca. 8 mal soviel Speicher für Dateien im Cache bereitsteht, der u.a. beim Startvorgang benötigt wird. Weiterhin sollte das Bios optimal eingestellt sein, damit das Bios nicht jedesmal nach den Laufwerken suchen muss, sollte man die Startplatte per User einstellen. Diejenigen IDE-Anschlüsse, die nicht belegt sind, kann man getrost auf None setzen. Also Bios -Optimierung bringt nochmal Startbeschleunigung. Je mehr Ram man hat, desto besser, allerdings sollte man nicht irgendwelche Billig-Module kaufen, sondern evtl. doch was besseres (Marke wie Infenion z.B.), denn was die Geschwindigkeit anbetrifft habe ich hier auch schon einige Unterschiede festgestellt. Hast Du eine Netzwerkkarte, die Du nicht benötigst, so deaktiviere sie im Gerätemanager, denn sonst wird bei jedem Start nach dem nicht vorhandenen Netzwerk gesucht. Wichtig ist auch, dass die Hardware optimal mit den jeweiligen Treibern installiert ist. Wenn die Registry "sauber" ist, also von Einträgen nicht mehr vorhandener Software gereinigt ist, so bringt das ebenfalls Vorteile. Ich benutze meistens Regcleaner 4.3, den gibts z.B. bei www.PCwelt.de zum kostenlosen Download als Freeware und hilft echt. Je weniger Programme zum Start ausgeführt werden müssen desto besser (Siehe Start, Programme, Autostart oder Taskleiste-rechts). Wichtig ist wie gesagt, dass Du das Motherboardupdate durchgeführt hast und alle Treiber richtig installiert sind. Wichtig ist auch, dass Du die richtigen IDE-Kabel UDMA/ATA100 Kabel verwendet hast und die Festplatte im DMA100 (insofern möglich) Modus läuft, sowie dass der DMA-Modus Deiner CD-ROM Laufwerke aktiviert ist. Das macht man über die Systemsteuerung, System, CD-ROM, Laufwerk, Eigenschaften, Einstellungen. Beim Spielen braucht man evtl. noch eine bessere Grafikkarte. Zukunftweisend sind Gforce 4 und Radeon 8500 mit mind. 64MB DDRAM etc..