PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Keine Ahnung ob das was taugt.....

Swooby / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir grade meinen neuen PC zusammengestellt, will ihn später (schnitthardware kommt dann noch) auch für Videobearbeitung nutzen, KRITIK ist erwünscht!!!!:


 AMD ATHLON K7 XP 2100+ Sockel-A
 SmartCooler AMD/Duron/Thb.u.FCPGA-1.5GHz/XP2200+
 LG (B) DRD-8160B 16xDVD/48xCD IDE (bulk)
 Barracuda ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min 2 MB
 Lite ON (R) LTR-40125S-01YC 40xS/12xWS/48xL IDE
 SAMSUNG 3.5 1.44MB (Black Edition)
 MSI KT3 Ultra-ARU MS-6380E KT333 Sockel-A
 512MB DDRAM PC333 SAMSUNGCHIP CL2.5 16CH
+irgendeine gut/günstige Grafikkarte und Big Tower...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Swooby „Keine Ahnung ob das was taugt.....“
Optionen

also ein xp2000+ reicht dick aus, kostet nämlich viel weniger und hat nur ein paar wenige prozent weniger leistung.

cooler kenne ich nicht

grafikkarte: nimm für deine zwecke unbedingt was von ati oder noch besser matrox: gute bildqualität, guter tv-out, dualhead-tauglich! am besten ist wohl eine g400

dvd: eigentlich gibt es zwei, welche sehr empfehlenswert sind: das nec5800 oder das toshiba sdm1612.

ram: pc266 mit cl2 ist viel günstiger und mindestens so schnell

board: da frag mal lieber den marauder

bis dann!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Swooby the_mic „also ein xp2000 reicht dick aus, kostet nämlich viel weniger und hat nur ein...“
Optionen

was für eine Cooler ist denn deiner meinung nach geeignet? und sorry, wer ist marauder?! danke schonma!

bei Antwort benachrichtigen
Swooby Nachtrag zu: „was für eine Cooler ist denn deiner meinung nach geeignet? und sorry, wer ist...“
Optionen

So vielleicht?
NEC (B) DV-5800 16xDVD/48xCD IDE (bulk)
2x Barracuda ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min 2 MB
MATROX (B) Millenium G550DH 32MB AGP (Bulk)
MSI K7T266 PRO2-RU MS-6380 KT266A Sockel-A
2x 512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A

was sagt ihr zu den festplatten?!

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Swooby „So vielleicht? NEC B DV-5800 16xDVD/48xCD IDE bulk 2x Barracuda ST380021A 80GB...“
Optionen

Schnell, zuverlässig und vor allem SEHR LEISE.

bei Antwort benachrichtigen
Swooby Caddy1 „Schnell, zuverlässig und vor allem SEHR LEISE.“
Optionen

Hab zwar das Abit KX7-333RAID empfohlen bekommen, nur leider steht das nicht in der Mainboard Supportliste von Pinnacle, weil ich das Teil gerne zur Videobearbeitung nutzen würde...weiss da jmd eines das geignet wäre in folgender Kombination:
Abit KX7-333RAID (????)
AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A
TITAN für AMD/DURON-1.4GHz/XP2100+ (TTC-D5TB4)
2x Barracuda ST360021A 60GB U/DMA100 7200u/min 2 MB
512MB DDRAM PC333 SAMSUNGCHIP CL2.5 16CH
Toshiba (B) SD-M1612 16xDVD/48xCD IDE (Bulk)
Lite ON (R) LTR-40125S-01YC 40xS/12xWS/48xL IDE
Matrox Millennium G550 DH
Pinnacle DV500 (DVD)

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Swooby „ABER !!!“
Optionen

Frag doch einfach mal beim Pinnacle-Support nach. Ich weiß nicht wie gut und kompetent der ist, aber fragen kostet nichts.
Nochmal zu den Festplatten.
Schau Dir mal DIESE SEITE von CHIP.DE an. Geh auf Kategorie Festplatten (IDE) und vergleiche selbst. Die Preise die dort stehen stimmen allerdings nicht so ganz mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Swooby „Keine Ahnung ob das was taugt.....“
Optionen

Seagate ist ziemlich solide. Maxtor finde ich persönlich auch nicht schlecht. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den Festplattenherstellern ziemlich gering, hat mehr was mit persönlicher Vorliebe zutun. Man hört eigentlich über jeden Festplattenhersteller sowohl schlechtes, als auch gutes. Von Seagate höre ich eher das sie gut sind, als das sie schlecht sind, also werden die wohl ganz okay sein.
Bei 2x 7200 U würde ich aber einen Extralüfter für die Festplatten nehmen, bzw. mit einem Tunneleffekt die Festplatten kühlen. Ein Lüfter könnte für beide auch reichen, sonst heizen die sich vielleicht gegenseitig zu sehr auf. Ist reine Prophylaxe.

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 Swooby „Keine Ahnung ob das was taugt.....“
Optionen

Ich würd statt nem SmartCooler lieber nen TITAN DTC5B.
Der is billiger und kühlt genauso gut (ca. 35dB).
Obs die DDR333 bringen, glaub ich net, hol dir DDR266 dann haste 150EUR gespart.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Swooby „Keine Ahnung ob das was taugt.....“
Optionen

Hi!
also das LG DVD is ziemlich solide. Es sollte vernünftige Fehlerkorrektur haben und auch relativ schnell anlaufen, was ich persönlich immer sehr wichtig finde!
Also würd das auch empfehlen zur Zeit, wenn du nicht ein Toshiba willst, das wird hier und auch überall anders wohl als das NonPlusUltra gehandelt.

Tja, zur Zeit hört man ja von MSi ganz gutes, ansonsten wird wohl sowas wie Soyo Dragon... oder ein Soltek auch zu empfehlen sein. Denke das wird alles für dich ok sein.

Seagate ist meiner Meinung nach auch zu empfehlen. Evtl. kannst du aber lieber 2x60GB nehmen und die mit einem Raidcontroller als Raid0 laufen lassen, bei Videoschnitt sollte es das bringen. (eigene Erfahrung nur bei Audioschnitt, aber das dürfte ja ähnlich sein) Dabei ist Raid aber mit Vorsicht zu genießen, da es "schonmal" (zumindest für meinen Geschmack ist schon einmal zu viel) Der Raid-Array verloren gehen kann (hoffe du verstehst das auf Anhieb ;-)) und dann deine Daten als futsch angesehen werden können. Das heißt eigentlich, dass du dann zumindest sehr regelmäßig sichern solltest, oder eine eigene Platte für eigene Dateien nehmen solltest, was sicherlich das beste ist. Die Videos werden wohl eh schnell wieder vom PC verschwinden, wenn sie bearbeitet sind, also seh ich da weniger ein Problem.

Würde übrigens nicht mehr als 512MB Ram nehmen, trotz Videoschnitt, aufrüsten kannst du immernoch, wenn du beim ersten Schneiden merkst, dass es mehr sein könnte. Windows hat sowieso Probleme mit soviel Rams! Samsung soll gut sein und die 333er würd ich bei einem ganz neuen Rechner auch nehmen!!

Mit LiteOn bin ich bis jetzt immer recht zufrieden gewesen, egal ob Cd oder Brenner. das hat auch meine Zustimmung.
2100+ is zu teuer, ich würde sogar nur einen 1900er nehmen
Und ob das FDD "black" is das überlass ich dir ;-)

Also Zusammenfassung:
überleg dir ob Raid oder nicht Raid (also ob eine oder 2-3HDDs) und nimm das ganze so wie von dir zusammengestellt. Einzig die CPU würde ich etwas "kleiner" kaufen.

Übrigens empfehle ich immer, wo geht Windows 2000!

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Swooby „Keine Ahnung ob das was taugt.....“
Optionen

@the mic
>board: da frag mal lieber den marauder
lol ;))

@swooby

Wir haben die selbe Problematik *g*
Hier läuft mein Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/537181674.html

Zur Disskusion stand (steht?) dort auch das
MSI KT3 Ultra-ARU MS-6380E KT333 Sockel-A

Dort findest du auch den marauder ;)

viele Grüsse, F-)

bei Antwort benachrichtigen