Hallo,
ich will mir auch einen computer zusammenbauen, und zwar aus günstigen gebrauchtteilen, das ding soll hinterher ein 1ghz mit 256 ram werden, wo ich schon mit 200euros dabei bin. allerdings bin ich noch ziemlich unerfahren in diesem gebiet und habe schon den teil 1u.2 von dem selbstbau gelesen. allerdings steht da nicht, worauf ich beim einkauf achten muss. wie gesagt, es soll gebraucht sein, also ist da nichts mit händlerberatung oder so.
außerdem habe ich mir bescheuerterweise ein at-bigtower mit 200watt netzteil gekauft. ist der überhaupt noch zu gebrauchen? ich habe schon mal ein at-board mit p3 850mhz cpu drauf gesehen! kennt irgendwer eine möglichkeit auch für das at-teil noch was vernünftiges zu kriegen?
tschüss
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
>außerdem habe ich mir bescheuerterweise ein at-bigtower mit 200watt >netzteil gekauft. ist der überhaupt noch zu gebrauchen
Nicht für ein GHz-System und AMD-Athlon.
Auch wirst Du kaum ein AT-Board für Intel PentiumIII finden.
Von beiden gibt es AT-Boards. Aber diese sind selten.
Ausserdem reichen 200 Watt nicht aus.
>kennt irgendwer eine möglichkeit auch für das at-teil noch was vernünftiges zu kriegen?
Ich hab schon Leute gesehen, die aus Bierkisten PC-Gehäuse machen. Wieso sollte das nicht auch umgekehrt gehen? LOL
Achte beim Kauf des Mainboards auf den Chipsatz.
Du solltest mitlerweile Kt133a-Boards für Athlons und Durons gebraucht für 50 Euro kriegen. Mehr sind die nicht wert.
Frühere Boards lassen sich kaum aufrüsten und daher: Griffeln weg.
Ein Gigahertz-Modell des Slot-A Athlon kriegst Du auch kaum.
Ein AMD-Athlon Sockel-A (TBird-B oder gar C) sollte derzeit auch nicht mehr als 50 bis 60 Euro wert sein. Problem: Den Kühler solltest Du neu kaufen und der kostet weitere 20-30 Euro.
RAM ist gut zu kaufen. Teste ihn aber ausgiebig. Achte drauf, dass Du mindestens CL-2,5 RAM bekommst. Bei derzeitigen Speicherpreisen dürften 256 MByte PC-133 gebraucht kaum mehr als 30 bis 40 Euro kosten. Kauf keinen PC-100 mehr - auch nicht wenn Du einen TBird-B hast (der bekanntlich nur mit 200MHz FSB läuft).
Ne Grafikkarte gibts vom Krabbeltisch auch schon für 30 Euro (wer nicht spielen will...). Lediglich vor Ati XPert-Karten muss ich warnen. Diese Karten sind fürchterlich.
N Gehäuse sollte bei den Preisvorstellungen auch gebraucht sein.
Zur not tut es etwas Einfallsreichtum, eine Kiste (möglichst Metall oder Hartplaste) und ein 250 bis 300 Watt Netzteil.
Salute
PCO
Hallo,
gibt es auf nickles.de einen richtigen "kurs" worauf man alles achten muss, damit die komponenten auch zusammenpassen (AGP, ISA, PCI usw.), im PC-Selbstbau steht dazu nichts.
außerdem, was soll das? ist da was faul?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2021096101
tschüss
Hi,
zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen. Keine Ahnung ob es da einen Kurs oder etwas ähnliches gibt.
Zur zweiten Frage: Warum sollte da etwas faul sein? Es handelt sich um einen Bigtower mit 200 Watt-Netzteil. Der Preis ist angemessen. Daß das Porto höher ist als der Kaufpreis liegt ganz einfach daran, daß kaum mehr jemand so ein Ding haben möchte. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und die Nachfrage ist in diesem Fall gleich Null. Bei dem vorliegenden Tower hatte eben der Vorbesitzer eines der selteneren Boards, wie 'pco' es erwähnte.
Ein paar Postings weiter oben hat ein gewisser 'Toni Giannetta' einen Thread mit dem Titel: "AT-Tower zu ATX-Tower umbauen" gesetzt.
http://www.nickles.de/thread_cache/537164261.html
Er hat offensichtlich ein ähnliches Problem. Ich übrigens auch. Ich weiß aber von vornherein, worauf ich mich da einlasse. Steht ja auch in jenem Thread drin. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
cu
Dr. Hook
ich meinte ob da was faul ist: der will ein p3 850mhz mit 200watt betrieben haben