Hallo, ich habe hier eine ISA-Slotkarte für einen Chipkartenleser die aber beim Anschluss meine Maus ausser gefecht setzt. Das wird wohl an der falschen Jumper Einstellung liegen, aber wer kann mir sagen wie ich das besser machen kann....habe leider kein Handbuch oder ne Bezeichnung für diese ISA-Slotkarte.
Jumper Beschreibung auf der Karte:
.....IRQ 12 11 10 9 3 4 5 X : X : 1
..........................................X : : X 2
..........................................: X X : 3...COM
..........................................: X : X 4
Ich habe also 11 Steckplätze für Jumper
Jumper gesetzt bei: 11,10 und 5(funktion der Maus ist ausgeschaltet)
P.S:könnte es sein das ich einen 4.Jumper setzen muss ???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge
Kann das Ding kein P&P? Auf alle Fälle brauchst Du die Installationssoftware für die Karte, mit der man den Interrupt und Ressourcen in den EPRom der Karte Programmieren kann. Schau mal ob irgendwo auf der Karte P&P steht, dann setzt Du dort den Jumper und entfernst den, wo manuell oder ähnlich steht. Gleichzeitig kannst Du dann alle IRQ Jumper rausnehmen, da wenn die Karte P&P fähig ist, sie sich automatisch einstellt im Windows. Falls sie nicht Plug&Play fähig ist, dann schaue doch mal bei Start, einstellungen, systemsteuerung, System, Computer, Eigenschaften nach, welcher IRQ noch frei ist, ohne dass Du die Karte schon installiert hast. Dann stellst Du dementsprechend den freien IRQ auf der Karte per Jumper ein und einen freien COM-Port, z.B. 4. Achtung der Com-Prt darf nicht gleichzeitig von einer anderen Hardware verwendet werden, wie z.B. dem Modem. Mit der Software kannst Du dann dementsprechend per Initialisierungsoftware (Dos-Modus) dann möglicherweise noch (so kenne ich es von älteren ISA-Netzwerkkarten) die Ressource, bzw. IRQ einstellen. (Aber ich vermute, wenn man das per Jumper einstellt entfällt das mit dem IRQ, kannst aber trotzdem mal schauen.) Die eingestellte Ressource, IRQ, ... muss mit dem im Windows übereinstimmen. Mann kann aber die Ressource und IRQ auch im System, Gerätemanager einstellen bei der jeweiligen Hardware (ISA-Karte). Ansonsten deinstalliere (entfernen) die Maus und installiere sie einfach neu. Die Maus wird ja eh automatisch gefunden.
Ich hoffe es ist ein Tip für Dich dabei.
Hi,
Zwar sind ISA-Karten teilweise Plug&Play-fähig, aber wenn Einstellmöglichkeiten auf der Karte vorhanden sind, - dann mit Sicherheit nicht. Du fragst nach einem vierten Jumper. Wenn 11 Steckplätze auf der Karte vorhanden sind, dann werden das wohl die 7 möglichen IRQs (die Du angegeben hast) sein, - und die 4 COM-Ports.
Die Karte müßte mit drei Jumpern bereits "überjumpert" sein. Einer für den IRQ und einer für den COM-Port müßten genügen.
Allerdings scheint da irgendwas nicht zu stimmen. Müßte man einen COM-Port wählen, dann dürften nur die IRQs 3 und 4 zur Verfügung stehen. Nicht aber die anderen. Ich glaube deshalb, daß die anderen Jumperplätze eine andere Funktion haben. Möglich wäre, daß sich da noch ein E/A-Bereich festlegen läßt.
Suche deshalb im Gerätemanager nach einem freien IRQ und jumpere die Karte entsprechend. Der Rest dürfte wohl Experimentiersache sein.
Zunächst mußt Du erreichen, daß Deine Maus trotz eingebauter Karte noch funktioniert. Dann diesen Interrupt beibehalten und den Rest durch probieren herausfinden. Mehr kann ich leider nicht anraten.
cu
Dr. Hook