PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)

Nomad / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:



  • AMD Athlon XP 2200+

  • Sockel A Cooler Master/80mm/Kupferbase

  • Sockel A Epox 8K5A2 (Via)

  • DDR-RAM 256 MB PC-333

  • 60 GB Western Digital BB / 7200 UpM Festplatte

  • 64MB GTS-IV Ti4200 TV

  • ATX Chieftec Midi 601

  • Lite On 48/48/12 Brenner

  • Toshiba 1712 16x/48x DVD ROM

Kostet insgesamt 802,- € bei www.tfc-computer.de .


Klar, teurer und somit zwangsläufig besser geht immer, aber ich wollte nicht viel mehr ausgeben.


Was haltet Ihr von der Konfiguration? Sollte ich noch Teile austauschen?


Vielen Dank im voraus,


Nomad

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

ist im prinzip in ordnung.
achte bei der festplatte darauf, dass es sich um ein modell mit 8mb cache handelt.
beim ram empfiehlt es sich, gleich 512mb zu verbauen. natürlich nur markenware, niemals oem-ram. der macht nur ärger.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nomad the_mic „ist im prinzip in ordnung. achte bei der festplatte darauf, dass es sich um ein...“
Optionen

Ich dachte eher daran, später RAM nachzurüsten. (Aus finanziellen Gründen ;-)
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 512 MB Modul und 2 x 256 MB Modulen? Oder ist die Stabilität besser?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

die 7200er von WD sind weder leise noch kühl - also besser ne 5400er kaufen (oder nen zusätzlichen lüfter rein, geht beim c601 sehr schön)
der tower is goil, aber wie stehts mitm netzteil ? also n chieftec NT sollte schon rein

bei Antwort benachrichtigen
Nomad Anonym „die 7200er von WD sind weder leise noch kühl - also besser ne 5400er kaufen...“
Optionen

Also, ich hoffe mal, daß da schon ein Netzteil mit eingebaut ist. Steht jedenfalls nichts gegenteiliges in der Preisliste. Wenn nicht, werde ich wohl ein ATX Netzteil 350 Watt Coba (PFC) nehmen. (Was heißt eigentlich PFC?)
Ist eine 5400er nicht deutlich langsamer?
Was für eine 60er Festplatte könntest Du denn empfehlen? IBM ICL oder Maxtor?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nomad „Also, ich hoffe mal, daß da schon ein Netzteil mit eingebaut ist. Steht...“
Optionen

finger weg von coba ! das sind billig-teile in hübscher verpackung !
PFC :
Netzteile mit "Power Faktor Korrektur" Nach EN 61000-3-3
seit 01.01. 2001 müssen alle elektrischen Geräte (auch rein gewerblich genutzte) bis zu einer Stromaufnahme von 16 A je Leiter, die an das öffentliche Niederspannungsnetz angeschlossen werden sollen, die Netzrückwirkungsnormen EN 61000-3-2 und EN 61000-3-3 einhalten. Die bisher nur für Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge verbindlichen EN 60555 2/-3 werden durch diese ersetzt und sind dann nicht mehr gültig. " (klingt toll oder ? also kümmre dich net drum, is normal)

ne 5400er ist nicht merkbar langsamer
seagate und maxtor sind top ! ibm ? na blos nich !

bei Antwort benachrichtigen
ChristianTHB Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

PFC=power fan controll
und die 5400 is fuck langsamer, wenn du wirklich was hälst auf deinen neunen PC dann bau en Seagate Barracuda rein und Infineon Speicher mit Cl2, da die PC333 nicht grad für stabilität und kompatibilität stehen...und für die 3-5% mehr Leistung...naja
Und was bitte in Gottes Namen is ne Geforce 4""GTS""?? GTS gibts schon seit der Geforce 3 nicht mehr....jetzt gibts nur mehr Titanium...also falls du das Zeug billig herbekommen willst...hier ein LINK...der wird dich glücklich machen

www.geizhals.at (is für ganz Europa)

bei Antwort benachrichtigen
Nomad ChristianTHB „PFC power fan controll und die 5400 is fuck langsamer, wenn du wirklich was...“
Optionen

Danke für den Tip mit der Seagate Barracuda. Habe auch schon in Tests gelesen, daß das die beste Platte sein soll. Werde ich wohl eher nehmen, wird aber in dem Shop nicht angeboten.
Zum Speicher: 3-5% sind immerhin 3-5%, sonst könnte ich mir ja auch ein VIA 266er Board kaufen, die mittlerweile sicherlich stabiler sind als die VIA 333er. Am besten wären natürlich DDR-RAM 512 MB PC-333 CL-2 Corsair. Damit wäre ich aber schon mit 1000,- € dabei.
GTS habe ich auch noch nie gehört, ist aber wohl ein Tippfehler des Shops. In der Preisliste stehen alle Geforce IV Karten als GTS-IV.
Auf www.geizhals.at , www.hartwarehunter.de und www.hardwareschotte.de habe ich bereits nach den günstigsten Preisen geschaut. Der Shop ist nicht viel teurer und bei mir um die Ecke. Damit entfallen die üblichen Probleme, die man beim Versandhandel hat: lange Wartezeiten, Vesandkosten, Streß beim Umtausch und eventuelle Transportschäden.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

Nehm das Gigabyte GA7VRXP Board. Haste keinen Ärger, super schnell und ohne Ende stabil, nur gute onboard Komponenten. Promise Raid, Realtek LAN, USB 2.0, USB 1.1, Creative Sound. Kannste natürlich alles im Bios deaktivieren, aber für späteres nachrüsten genial.Scheiß auf den 333 ger und nehm 512 Infineon Original CL2 DDR Ram. Da geht die Post besser ab.

MFG Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

333er Boards sind sehr stabil, es sind ja nur verbesserte 266er.
Wenn du sparen willst: nimm nen 1800+ oder 2000+ kosten etwa 80/60€ weniger und sind nicht wirklich langsamer!

Wenn du doch nen 2200+ willst, dann solltest du eher nen anderen Kühler verwenden !

bei Antwort benachrichtigen
SalzeMicha Nomad „Ist diese Konfiguration O.K.? (Athlon XP 2200+ System)“
Optionen

Ich denke, die Zusammenstellung ist ganz o.k., ich habe aber mit TFC nicht soooo tolle Erfahrungen...schon mal probiert, da was defektes umzutauschen ? Bei MC (quer gegenüber, www.mc-marketing.com) kannst Du bestimmt sogar noch ein paar Euro sparen.

bei Antwort benachrichtigen