PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ist das normal, oder kritisch ?

learningC / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zuasmmen,

habe einen P4 1800Mhz.(mit Standartlüfter) und benutze WinXP homeEdition.
Habe mir jetzt mal den "Hardware Sensors Monitor" aufgespielt und zu meinem erschrecken ist der Zusatand immer im gelben Bereich. D.h. wenn ich den PC hochfahre und noch nix zusätzlich geladen habe. zeigt die CPU-Temp 65,5C, Mainboard 43C und VCore 1,71V.
Jetzt habe ich mal das Gehäuse aufgemacht, und es wurde noch schlimmer. Mit offenem Gehäuse sinds jetzt:
69C bei der CPU und 47,5C Mainboard.
Ist das normal, oder muß ich was unternehmen ?
PC ist rel. neu, aber die Werte erscheinen mir doch relativ hoch, oder ?
Danke Euch schonmal
learningC

bei Antwort benachrichtigen
Wonni learningC „Ist das normal, oder kritisch ?“
Optionen

Benutz mal MotherboardMonitor 5
HIER ZUM RUNTERLADEN!, sollten die Werte dort immernoch so hoch sein, solltest du über Gehäuselüfter oder neuen Prozzilüfter nachdenken. Merkwürdig ist, dass du eine noch höhere Temp hast, wenn das Gehäuse offen ist, da du ja anscheinend keine Gehäuselüfter hast, müsstest du eigentlich niedrigere Werte erhalten,ist ja klar!

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot learningC „Ist das normal, oder kritisch ?“
Optionen

Jupp, das sehe ich genauso. Also am besten nicht auf den Monitor unter Windows verlassen sondern im Bios nachschauen wie hoch die Temperatur wirklich ist, ich denke mal der Sensor ist nicht korrekt eingestellt oder ähnliches... denn 47°C sind doch sehr viel im offenen Gehäuse! Ich hoffe mal du hast das Ding nicht vor der Heizung stehen oder ähnliches, denn das ist nicht die ideale Standposition ;-)

bei Antwort benachrichtigen
learningC Nachtrag zu: „Ist das normal, oder kritisch ?“
Optionen

Hallo und danke erst mal für Eure Antworten.
Habe mir den Motherboard Monitor runtergeladen und der zeigt genau die gleichen Temperaturen. (Hat sogar schon drei mal Alarm geschlage, weil die Temperatur über 70C ging).
Im Bios habe ich nachgeschaut, aber da gab es keine Anzeige über die Temperaturen.
Der PC steht übrigens nicht vor der Heizung (aber auch nicht auf'm Balkon) halt auf normale Zimmertemperatur.

Was kann ich nun tun ?
Könnt Ihr mir einen guten Lüfter für nen P4 empfehlen ?
Und wie bring ich den an ?
Brauch ich da Wärmeleitpaste oder Ähnliches ?
CU
learningC

bei Antwort benachrichtigen
learningC Nachtrag zu: „Hallo und danke erst mal für Eure Antworten. Habe mir den Motherboard Monitor...“
Optionen

Also irgendwie habe ich das Gefühl, mein PC will mir verar....
Habe mir mal den Innenraum näher betrachtet und muß sagen da drinn ist es sogar angenehm kühl. Keine Komponente ist auch nur im entferntesten heiß.
Aus Spaß an der Freude habe ich mal einen kleinen Ventilator dazu genommen (so gestellt, dass die erwärmte Luft des Prozzis nicht zurückgedrängt sonder weggeweht wird) und was muß ich feststellen ?
Die Mainboardtemperatur steigt auf 55C und die des Prozessors auf 74,5C. Kann das sein ??? Oder stimmen einfach meine Angabe nicht ?

learningC

bei Antwort benachrichtigen
trebron2002 learningC „Also irgendwie habe ich das Gefühl, mein PC will mir verar.... Habe mir mal den...“
Optionen

Ich empfehle Dir Motherboard Monitor 5.Benutze dieses Programm selber und habe nur gute erfahrungen damit gemacht. Warscheinlich ist dein
Lüfter zu schwach dimensioniert. Am besten Du besorgst Dir auch
gleich einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

bei Antwort benachrichtigen
learningC Nachtrag zu: „Ist das normal, oder kritisch ?“
Optionen

Jo, habe den Motherboard Monitor5 und der zeigt mir diese Werte und schlägt jede Minute alarm. Kann es denn wirklich sein, dass direkt nach starten des PC's bei offenem Gehäuse die Temperatur bei fast 70C ist ?
Hmmmm....hast Du irgendwelche Empfehlungen an Lüftern ? Papst-Lüfter habe ich schon des Öfteren gehört. Und was kostet mich sowas fürn P4?

Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen