PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?

illuminate / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich möchte einen zusätzlichen 80er Lüfter (Papst) in mein 300 Watt Netzteil (Noname) einbauen, um die Temperatur in meinem Midi-Tower noch etwas weiter runterzubekommen. Leider kann ich keinen weiteren Lüfter in den Tower einbauen, da kein Platz mehr vorhanden ist. Meine Frage ist, ob ich Auswirkungen bezüglich EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit) oder dergleichen befürchten muss? Ich denke mir daß das Netzteilgehäuse zwar kleine Schlitze hat, um heiße Luft aufzunehmen, aber dennoch wirkt es ja wie ein faradayscher Käfig. Was ist nun, wenn ich da ein 80 mm Loch reinsäge? Hat jemand das schon mal gemacht? Bitte Tipps, Infos, Erfahrungsberichte und eventuell links posten, danke!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Lass die Finger davon!!!
Wie warm ist Dein PC???
Was hast Du da drin, wenn Du meinst, das er so überhitzt?
Das Netzteil kann es ja nicht sein. Eine oder mehrere HDD´s kann man über einen Einbauschacht (5 1/4) mit einem Lüftungssystem versehen. Ist auf jeden Fall besser, als eine Lüftung an anderer Stelle. Und wenn die Grafikkarte oder der Prozi zu warm wird, solltest Du diese Lüftung ändern.
Letztendlich würde ich IMMER das Gehäuse wechseln, bevor ich am Netzteil herumsäge!!! Das ist gefährlich und außerdem kann es Deinen PC erheblich beeinträchtigen und u.U. sogar noch Störstrahlungen aussenden.

illuminate J-G-W „Lass die Finger davon!!! Wie warm ist Dein PC??? Was hast Du da drin, wenn Du...“
Optionen

Hallo J-G-W. Es ist ein AMD Thunderbird C 1333 auf einem ECS K7S5A mit einer Asus V7100pro, Maxtor mit 6GB (DMA33) alles in einem Midi-Tower. Der Tower hat vorne unten einen 80er Papst 8412NGL der frische Luft reinbläst und hinten konnte ich einen 50mm Lüfter einbauen, in etwa in Höhe des Prozessors. Der Prozessor wird von einen Titan TTCD5TB gekühlt, allerdings mit einem Papst Lüfter 8412NGL. Der schafft etwas mehr Luft ran als der original Titan Lüfter und ist leiser. Leider erreicht der PC bei einfachsten Spielen (z.B. Age of Empires AoE) Temperaturen von 59° und mehr. Im Leerlauf hat er auch ratzfatz 45°. Da ich ein ähnliches System in einem BigTower habe und dort oberhalb des Netzteils einen Papast 8412NGL kann ich gute Vergleiche ziehen. Der BigTower hat Leerlauf 27° und Voll-Last (Seti über mind. 6 Stunden) gerade mal 42°. Man merkt es auch an den DVD`s und CD`s, daß die im BigTower normal temperiert sind, aber die im MidiTower regelrecht heiß. Lüfter, die vorne kalte Luft reinblasen hatte ich probiert, allerdings ohne Erfolg. Auch ein Festplattenkühler änderte nichts. Das Problem ist, daß nach 2-3 Stunden spielen der PC auch mal (bei den derzeitigen Temperaturen draußen) sich aufhängt. Mit geht es halt vor allem um die EMV-Verträglichkeit.

mr_drehmoment illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Wenn Du ein bischen ein Bastler bist, wie ich annehme, dann mach Dir doch ein "Suckhole" in den Rechner.
Das ist nichts anderes als ein Loch im Gehäuse durch das ein Lüfter warme Luft nach draussen saugt.
Dazu bohr´ ziemlich oben in´s Gehäuse ein Loch, Lüfter innen rein (nach draussen blasend) - Lüftergitter aussen drauf (damit keiner in den drehenden Lüfter greifen kann) - fertig.
Ach, nicht vergessen:
Am besten baust Du vorher alle Komponenten zumindest aber Netzteil, Mainboard und Karten aus - Kurzschlussgefahr durch Bohrspäne.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Klawi illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Hi Illu...!
Mein Rat: Laß es bleiben. Am Netzteil rumzusägen erscheint mir doch etwas zu gewagt.
Aber sag' mal, lese ich das richtig? Ein 80 mm Lüfter pustet rein und ein 50 mm Lüfter soll das absaugen? Ich glaube dort kannst Du was drehen. Die Frischluft die rein geht erwärmt sich auch. Und da mehr angesaugt wird als hinten wieder rausgeht fabrizierst Du 'nen Hitzestau. Tausch die beiden Lüfter miteinander aus.
Ich habe nur einen 80er der absaugt und unten habe ich ein paar Löcher reingemacht, so strömt ausreichend Frischluft nach. Bisher hat noch nichts gekocht.

Klawi

gelöscht_82873 illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Das dürfte eigentlich kein problem sein. Ich habe es ebenfalls vor 2 wochen bei dem Netzteil eines zweitrechners gemacht, da mir dieses zu laut war. Ich habe auf der rückseite des NT´s wo die Luftschlitze sind ein 80mm Loch reingemacht mit nem Seitenschneider, und einen Lüfter von außen mit kurzen Lüfterschreuben besfestigt. Wichtig ist, das Du die Schrauben von innen nach außen schraubst, damit nichts ins innere des NT´s steht. Durch den umbau ist es mir jetzt möglich, den eigentlichen NT Lüfter ebenfalls mit 5 Volt zu betreiben, wodurch das NT jetzt unhörbar ist, und trotzdem kühl genug bleibt. Falls Du einigermaßen geschickt beim basteln bist, sollte Der Umbau für Dich kein problem sein. Viel spaß

:)

dav illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Ich würde es überhaupt immer so planen, dass du oben vorne einen großen Lüfter reinstecken kannst (evt.in einen 5,25"-Schacht, das wird aber bei einem Midi Tower schwierig werden, wenn du noch ein DVD und einen CD-Brenner drinnen hast). Dann hinten unten einen starken 80mm Lüfter, der die alte Luft raussaugt. Dann noch wie schon gesagt einen Kupfer-Kühlkörper drauf und einen starken Cooler drauf. Ich habe auf meiner Grafikkarte (wider den Vorschriften des Herstellers) einen Lüfter draufgegeben. Dann noch einen 5,25"er Festplattenlüfter für den Brenner reingegeben,der auch eine enorme Hitzequelle darstellt. Überhaupt würde ich immer einen leeren Schacht zwischen dem Brenner und den übrigen Komponenten vorsehen.
Bezüglich deiner Frage wegen der elektromagnetischen Strahlen meine ich, dass das kein Probrem darstellen wird, da auch andere Trafos (in Druckern, Halogen-Lampen, Radios,..) ungeschirmt sind.

dav

Bavarius illuminate „In ein 300 Watt Netzteil Zusatzlüfter einbauen?“
Optionen

Hi !

Kennst Du die Enerma-Netzteile ?? Diese Dinger haben einen zusätzlichen 92mm-Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuseinneren absaugt... Nach dieser 'Designvorlage' kann auch selber einen zusätzlichen Netzteillüfter anpassen, aber da Du anscheinend nicht so die Ahnung von Elektrik hast, solltest Du davon besser die Finger lassen !!! Kauf Dir lieber ein Enermax [ oder ein vom Lüfter-Layout her vergleichbares ] -Netzteil oder gleich einen gscheiten Tower, wo genug Platz für die Gehäuselüfter vorhanden ist...

cu Bavarius