PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

HP ATX Netzteil anders belegt !?

Kastengrund / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte im meinen HP Vectra das Netzteil austauschen.
Nachdem der PC nicht hochgefahren ist, hab ich mir die ATX Steckerbelegung mal genauer angeschaut. Die ist leider kein Standart ATX.
Kennt jemand die Belegung von HP ATX Netzteilen???

Gruß Shark

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Kastengrund „HP ATX Netzteil anders belegt !?“
Optionen

Hi,
HP ist zwar bekannt dafür, in mancherlei Dingen sein eigenes Süppchen zu kochen (BIOS z.B.), - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei HP ein von der Norm abweichendes Netzteil zum Einsatz kommt. Möglich, daß vielleicht ein zusätzliches Kabel vorhanden ist (Lüfterüberwachung z.B.), aber es ist schwer zu glauben, daß da ein anders gearteter ATX-Stecker eingesetzt wird. Dies würde den Einsatz von anderen Motherboards als solchen von HP verbieten.

Also: Was genau ist anders an dem Stecker des HP-Netzteiles? Die Form kann es wohl nicht sein. Da der PC nicht hochgefahren ist, hast Du es zumindest versucht. Also muß der Stecker zumindest mechanisch ins Board gepasst haben. Weichen die Farben der einzelnen Kabel ab?
Möglich wäre auch, daß der Stecker nicht vollständig im Board eingesteckt war. Die Stecker gehen oft recht schwer, und zuletzt ist noch 1mm Abstand übrig bis zum endgültigen einrasten. Und zu sehen ist das in vielen Fällen nur schwer.

Poste also am besten mal genau die Abweichungen.

mfg

Dr. Hook

Kastengrund Dr. Hook „Hi, HP ist zwar bekannt dafür, in mancherlei Dingen sein eigenes Süppchen zu...“
Optionen

Hi,
mechanisch passt der stecker!
Standard ATX HP ATX(nur abweichungen)
1 Braun
2 Braun
3 SW
4 Rot
5 SW
6 Rot
7 Sw
8 Grau-------------------Blau
9 Violett----------------Orange(ATX Braun sind bei HP orange!)
10 Gelb
11 Braun-----------------2xBraun
12 Blau------------------Grün
13 SW
14 Grün------------------Weiß
15 SW
16 SW
17 SW
18 Weiß------------------nicht belegt?
19 Rot
20 Rot

Noch was:
wenn ich standart ATX anschließe und starte läuft Netzteil an, "on" LED geht aber nur kurzt an. Netzteil lässt sich nicht mehr ausschalten. Board bringt kein Signal auf Monitor. Schließe ich HP Netzteil läuft alles normal???

P.S. Warum ich Netzteil überhaupt tauschen will?
1 ist aus einem Desktop / will aber einen Tower
2 Hat nur max 80W

Dr. Hook Kastengrund „Hi, mechanisch passt der stecker! Standard ATX HP ATX nur abweichungen 1 Braun 2...“
Optionen

Hi,
auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler finden.
Ich fasse mal zusammen:

Ader 8: Ist die Power-OK Leitung. Zwar ist "Blau" bei einem Standard-ATX die -12V, aber wenn das Power-OK Signal entweder nicht, oder am falschen Ort ankommen würde, dann würde das Board nicht mit dem Bootvorgang beginnen.

Ader 9: Ist +5VSB. Diese Spannung ist da, sobald das Netzteil am Netz hängt oder der Hauptschalter (hinten, sofern vorhanden) eingeschaltet ist. Würde diese Spannung fehlen, so könnte das Netzteil gar nicht erst "durchgeschaltet" werden. D.h., keine Reaktion bei Betätigung des Start-Tasters.

Ader11: Der zweite Draht ist eine Sensorleitung. Das ist normal.

Ader 12: Das sind die -12V. Die werden nur in den seltensten Fällen benötigt. Keinesfalls aber vom Board selbst. Fehlen diese, so macht dies zu 99,9% nichts aus. Wichtig nur bei Boards mit ISA-Steckplätzen.

Ader 14: PS_ON. Wäre hier was falsch, so wäre es ebenfalls nicht möglich, das Netzteil zu starten.

Ader 18: Das sind die -5V. Die werden ebenso wie die -12V nur in den seltensten Fällen noch benötigt

Da augenscheinlich nichts negatives festzustellen ist, wäre meine nächste Maßnahme, die Ausgangsspannungen des Netzteiles wenigstens oberflächlich zu prüfen. Dazu Stecker vom Mainboard abziehen und Pin 14 mit einem der schwarzen Drähte mit einem Stück Draht oder einer aufgebogenen Büroklammer kurzschließen. Das Netzteil startet dann.
Dann mit einem Multimeter (Digital, wenn möglich) die Spannungen messen.

1,2,11: jeweils +3,3V

4,6,19,20: jeweils +5V

10: +12V

12: -12V

18: -5V

Toleranzen:

+5V, +12V: +/- 5%

3,3V: +/- 4%

-5V, -12V: +/- 10%

Ohne Belastung sind nur oberflächliche Messungen möglich. Deshalb darf man in diesem Fall die Toleranzgrenzen nicht allzu genau nehmen.
Sehr starke Abweichungen können aber festgestellt werden.
Diese Prüfung dient dazu festzustellen, ob mit dem neuen Netzteil alles in Ordnung ist. Denn nach meinen bisherigen Informationen müßte der Rechner mit beiden Netzteilen funktionieren.

mfg

Dr. Hook

Kastengrund Dr. Hook „Hi, auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler finden. Ich fasse mal zusammen:...“
Optionen

Hi, ich habe die Spannungen gemessen! Stimmt soweit alles.
Das Board fährt aber mit dem stan. ATX nicht hoch???
Kann da noch irgendwas in dem NT sein das dem Board sagt "hallo ich bin ein HP NT du darfst hochfahren" ;)
Ich habe das HP NT jetzt erst mal in ein anders Gehäuse gebaut, jetzt habe ich wenigstens die Kühlung für den PIII 733.
Wie heiß darf der eigendlich werden? Ich kann den kühlkörper anfassen / lauwarm, ok??? Kann ich die Temp mit irgendwas auslesen?

Das Problem was ich immer noch habe sind die nur 80W / will ihn als SCSI Brenner System nutzen!

Gruß Shark

Dr. Hook Kastengrund „Hi, ich habe die Spannungen gemessen! Stimmt soweit alles. Das Board fährt aber...“
Optionen

Hi,
so langsam bin ich (zumindest aus der Ferne) mit meinem Latein am Ende. Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre daß das Power_OK Signal (früher Power_Good bei AT) nicht, oder nicht ausreichend gebildet wird. Da alle Spannungen vorhanden sind, müßte es gebildet werden. Sollte es fehlen, ist entweder im NT etwas defekt, oder die Spannungen sind doch nicht so "gut" wie es den Anschein hat. Leider kann ich hier keine Angaben zur Art dieses Signals machen. Ich habe es noch nie ausgemessen. Ich denke aber, daß es sich wohl in der Größenordnung eines H-Pegels, - also +5V -, bewegen müßte. Am besten Du stellst hier mal einen Vergleichstest an. Da Du offensichtlich über ein Meßgerät verfügst, dürfte das kein Problem sein. Einfach mal messen, was bei dem HP-Netzteil an diesem Anschluß ansteht. Und dann mit dem anderen Netzteil vergleichen.
Ist das Signal identisch, dann wäre der nächste Schritt, nachzumessen ob es auch noch ansteht wenn der Stecker ins Motherboard eingesteckt wird. Es wäre ja möglich, daß diejenige Stufe im Netzteil in der das Signal gebildet wird, aus irgendeinem Grund keinerlei Belastung (mehr) verträgt.

Sollte sich nach diesen Tests wieder kein Ergebnis abzeichnen, so kann ich nur noch raten, generell mal ein anderes Netzteil zu probieren. --- Es könnte natürlich auch sein, daß eine der anderen Spannungen bei Belastung zusammenbricht; was aber ebenfalls auf einen Netzteildefekt schließen ließe.

> Wie heiß darf der eigendlich werden? Ich kann den kühlkörper anfassen / lauwarm, ok???

Ja, das ist Ok.

> Kann ich die Temp mit irgendwas auslesen?

Wenn das Board einen Temperatursensor für den Prozessor hat, dann müßte sich die Temperatur auch auslesen lassen. Entweder über das Bios, oder mit einem Programm. Mit SiSoft Sandra sollte das gehen. Allerdings traue ich den Meßwerten nicht so recht über den Weg.
Probiere es einfach mal aus. Bei http://www.hardtecs4u.com
kann man afaik eine zeitlich limitierte Trial-Version downloaden.

cu

Dr. Hook

jayray Kastengrund „HP ATX Netzteil anders belegt !?“
Optionen

Hallo,
Hmm,also das mit den unterschiedlichen Farben hatte ich auch mal bei einem MicroATX-Netzteil(120W)aber der Tausch funktionierte trotzdem.
Also ware da die Kabel verschiedenfarbig ,nicht aber die Belegung.
Allerdings hatte ein Kumpel von mir das gleiche Problem wie du bei einem PackardBell Rechner.Von da her ist deine Überlegung nicht ganz auszuschliesen.
Ja ,ich weiß,geholfen hab ich dir jetzt nicht :-(
MFG