PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Hitzeproblem....kann ja nicht sein

Micky / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich dreh hier bald am Rad. Kaum das der Sommer kommt, dreht mein System am Teller.

Raumtemperatur liegt bei 42° C. Und mein Rechner steigt mit wilden Bluescreens aus.

Jetzt, nachdem ich wieder normale Temperaturen habe, Regnet ja auch, geht wieder alles bis zur Höchstleistung. Was kann ich tun?

Das System: Abit mit XP 2100+, Geforce4 Ti4600. Der Rechner hat keine Steckplätze mehr frei. Fakt ist, ich habe tatsächlich sehr viele Geräte die viel Wärme erzeugen. Aber:

Gehäuse: Chiefteck Big Tower mit Ernermax Netzteil. Das Netzteil hat zwei mächtige Lüfter.

Hinten am Gehäuse sind zwei 80 Lüfter von Pabst. (Luft wird nach draussen geschauffelt). An der Seite ebenfalls ein 80 der Luft rein pumpt. An der Vorderseite ist ganz unten ein 80 Lüfter (Luft rein) Nochmal zwei 80 iger vor den Festplatten (Luft rein) Prozessor: GlobelWin WBK68, Chipsatz Lüfter. Graka der Werkseigene Lüfter.
Wechselplatte ebenfalls ein Lüfter( Luft ins Gehäuse).

Wenn ich mir das ganze so anschaue und fühle, entsteht schon ein richtiger Sturm  in dem Teil, und ich würde sagen für den "Normalbetrieb" ist das auch in Ordnung (Abgesehen von der Lärmbelastung), nur wenn es Sommer wird.....grimpf

Wer hat ein paar Tips für mich. Bisher habe ich von einer Wäkü abstand genommen, der Kosten und des Aufwandes wegen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Micky „Hitzeproblem....kann ja nicht sein“
Optionen

Hi!

Was mich stört ist der GlobelWin WBK68. Für einen XP 2100 würde ich den nicht verwenden. Da müssen schon schwerere Geschütze aufgefahren werden, damit der XP im Sommer einen Kühlen DIE behält. Ich wette mit dir, dass der Kühlkörper sich verdammt heiß anfühlt, wenn der Rechner ne Zeit gelaufen ist.
Ansonsten hört sich das kühlungsmäßig aber ganz gut an, kann also meiner Meinung nach nur der Prozzikühler sein.

Ach ja: Wie bekommt man 42° Raumtemperatur? Sitzt du in der Sauna vorm PC? ;-) Ich glaube, du meinst eher die Systemtemperatur.

DgG

Be happy! DgG
Micky DergroßeGuru „Hi! Was mich stört ist der GlobelWin WBK68. Für einen XP 2100 würde ich den...“
Optionen

Nein, nein, ich meine schon Raumtemperatur. Das liegt daran, das ich hier in einem Haus wohne und mein Büro unter dem Dach liegt. Da dieses Haus ein Niedrigenergiehaus ist, ist es extrem gut isoliert. Das heißt aber im Sommer auch: Keine Abwärme und das ganze heizt sich richtig gut auf.

Zum Kühler: Also der GlobalWin ist es nun wirklich nicht. Als erstes steigt die Grafik aus. Der Prozessor läuft nie über 60 Grad und das macht dem Athlon ja nu echt nix.

schnaffke Micky „Nein, nein, ich meine schon Raumtemperatur. Das liegt daran, das ich hier in...“
Optionen

hi erstmal, das gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber "extrem gut isoliert" bedeutet normalerweise isolation gegen kälte UND hitze, also im winter nich so kalt und im sommer nich so warm. aber vielleicht ist in dem "niedrigenergiehaus" ja nur der korpus isoliert und das dachgeschoss hat man vergessen... also 42° is schon extrem, schaust du vielleicht direkt auf die dachpfannen von innen?
nix für ungut
schnaffke

Micky schnaffke „hi erstmal, das gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber extrem gut isoliert...“
Optionen

Nein, ich schaue nicht auf Pfannen.
Ich vermute mal so:
Ich habe eine riesige Fensterfront auf die ich blicke. Die Sonne scheint dann hier mächtig rein und heizt gut auf. Da jetzt die Iso zum tragen kommt, kann die Wärme auch nicht abgehen.
Also: Lösung ist Klimagerät für Papa und WaKü für PC...

DergroßeGuru Micky „Nein, nein, ich meine schon Raumtemperatur. Das liegt daran, das ich hier in...“
Optionen

Hi!
Also bei 42° Raumtemperatur ist es nicht verwunderlich, dass der PC ab und an mal aussteigt (Da würde sogar ich "aussteigen" :).
60Grad ist bei 42Grad Raumtemp. sogar eigenltich recht wenig. Trotzdem würde ich den GlobalWin nicht für einen 2200er Athlon XP verwenden (meine Meinung).
Hast du irgendwie die Möglichkeit Luft von draussen rein zu bekommen (Lüftungsschacht, z.B. Dunstabzug oder so was). Das dann direkt auf den PC lenken (mit Röhren und Lüftern) und schon gehts los. Da das ganz schön bescheuert ist bleibt eigentlich nur die WaKü, die dann aber auch erst mit den 42° Raumtemp. fertig werden muß, aber für Luftkühlung ist das nun wirklich nix (da hat IVI absolut recht).

DgG

Be happy! DgG
Anonym Micky „Hitzeproblem....kann ja nicht sein“
Optionen

Wenns ein hitzeproblem sein sollte, dann versuchs mal mit Wäremleitpaste an der CPU z.B. Wärmeleitpaste TITAN TTG-S101 Silvergrease 1,5g (4,99€). Das verbessert die Wärmeleitfähigkeit, die dann schneller abgeleitet werden sollte. Anderenfalls kann man auch das Gehäuse offen stehen lassen (Deckel abschrauben), damits im Inneren nicht zum Hitzestau kommt. Normalerweise sollte es bei diesen ganzen Lüftern (ich hab einen für Netzteil, Grafik, CPU standardmäßig) normalerweise keine Probleme geben. Jedoch hab ich bei der sehr hohen Raumtemperatur meine Bedenken. Wie denn jetzt 42°C im Raum? Das ist natürlich sehr hoch und als Arbeitsklima kaum erträglich. Falls es so ist wäre ja eine Klimaanlage im Raum angebracht, denn wo soll denn die Luft die eh schon zu heiß ist denn hin. Es kommt wohl logischerweise zum Hitzestau. Kontrolliere auch mal, ob der Lüfter für die CPU auch für die 2100er CPU ausgelegt ist.
Geht der Grafik Kühler?

Micky Anonym „Wenns ein hitzeproblem sein sollte, dann versuchs mal mit Wäremleitpaste an der...“
Optionen

Jaja, ich meine wirklich Raumtemperatur. Ich selbst gehe Tagsüber gar nicht mehr rein ins Büro, das hält ja keine Sau aus. Um ein Klimagerät komme ich wohl nicht herum.

Also der Globalwin ist schon geeignet für den Proz und Leitpaste...wer arbeitet denn noch ohne bei so einem System?

Ich tippe im Moment darauf, das einfach zuviel Hitze hier ist.
Hm, was mögen Klimageräte denn so kosten???

Anonym Micky „Jaja, ich meine wirklich Raumtemperatur. Ich selbst gehe Tagsüber gar nicht...“
Optionen

"Hm, was mögen Klimageräte denn so kosten??? " - mehr als ne WaKü.
ich werds langsam müde zu predigen: leise und kühl im sommer mit nem fetten XP is einfach mit LuKü nicht drin ! grmpf, auf mich höert ja eh keiner.

MFG IVI

Micky Anonym „ Hm, was mögen Klimageräte denn so kosten??? - mehr als ne WaKü. ich werds...“
Optionen

Doch, doch, ich höre schon auf Dich. Das ist es ja, werde es jetzt in Angriff nehmen, nützt ja nix.
Für den Moment ist wenigstens die Temp im Raum wieder auf Normalmaß und ich kann endlich wieder arbeiten. Der PC ist auch wieder gut dabei. Aber so geht das ja nicht, jetzt wird ne WaKü gebaut und fertich....

Dr. Hook Micky „Hitzeproblem....kann ja nicht sein“
Optionen

Hi,
Deine Raumtemperatur dürfte einen seltenen Extremfall darstellen! Da ist es ja draußen im Schatten auf jeden Fall kühler. Durch Öffnen der Fenster müßten sich zumindest 32° C (Raumtemperatur) erzielen lassen.

Ich kann Marauder verstehen. Er hat sich schon öfters in puncto Kühlung die Finger wund geschrieben. Aber keiner will's so recht glauben. Zweifellos richtig ist die Aussage, daß eine Raumklimaanlage (mit Einbau, Mauerdurchbruch, und allem drum und dran) wesentlich teurer käme als eine WaKü für den PC. Andererseits wäre es nicht nur für "Maschine", sondern auch für "Mensch" eine Erleichterung.

Ich hatte irgendwann einmal so etwas wie eine Zwischenlösung vorgeschlagen, - oder besser gesagt, - versucht, diesbezügliche Überlegungen anzuregen.
Der Vorschlag war, durch eine außerhalb des PCs angebrachte Vorrichtung mittels Peltier-Element eine Art "Durchflußkühlung" für Luft zu bauen, - und diese vorgekühlte Luft dann über einen Schlauch oder ein Schlauchsystem an bevorzugte Stellen zu leiten.
Mir ist nichts bekannt darüber, ob bereits jemand (in den Tiefen des Internets) mal sowas ausprobiert hat. Ein (sehr) geübter Bastler müßte das hinbekommen. Interessant wäre natürlich ein Test auf Praxistauglichkeit.

mfg

Dr. Hook