PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Hilfe, was könnte es nur sein ... ?

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

H I L F E !!!
Ok, Leute, ich brauch echt Hilfe !Hab für nen guten Bekannten einen PC zusammengebaut (Duron 800,256 MB RAM Noname, DFI AK74-EC, , GF2 MX 400, ATA100-HD 61 GB, SB Live! 5.1, DVD Samsung,CR/RW Acer 24/10, int. 56k-Modem, Floppy, Hoontech-Erweiterung f. SB Live!), der seinen Interessen DVD/Videos mit geringstmöglichem finanziellen Aufwand entsprechen sollte. Nach Fertigstellung mußte ich binnen 14 Tagen 2x Hardwareprobleme beheben und 3x das System erneuern und zig Mal/zig Stunden tel. oder pers. Hilfe leisten. Mein Bekannter ist zwar Elektriker und arbeitet auch etwas Ähnliches, hat sich aber bei dem PC, seinem ersten, in einem Maß "angestellt"... unbeschreiblich.   Da das ja generell nicht hierhergehören dürfte, konkretisiere ich es dahin, dass er wie ein kleines Kind alles probieren mußte, vorzugsweise Dinge, von denen ich strikt abgeraten hatte wie z. B. Kabel von/zu Monitor und TV im laufenden Betrieb an- u. auszustecken.Ich versuch jetzt, die Kiste nochmal hinzukriegen: Die Graka zeigt nach wechselnder Zeit auf einmal einen knallbunten horiz. Streifen, ähnlich den Strichcodes auf Milchtüten, geht aber noch. Und trotz Wechsel der Graka und Festplatte neu formatiert und 2x System neu gibts reichlich Fehler in User.exe und Kernel.exe, obwohl momentan nur noch Graka und Modem-Karte drin sind und vorab erstmal das einfache Onboard-Audio aktiviert ist. Wer hat schon Plan, was in etwa einen Schlag haben" könnte ? 

Danke für verständnisvollen Rat, Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alibaba „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

Im laufenden Betrieb niemals irgendwas an und abstecken, denn das birgt viele Risiken. Etwas ungenau beschrieben aber naja. Welches Betriebssystem wolltest Du aufspielen? Vermutlich W98 oder ähnlich. Stelle sicher, dass der CPU-Lüfter richtig kühlt. Dreht der sich nicht, sollte er unbedingt erneuert werden, bzw. überprüft werden, ob das Stromversorgungskabel für den Lüfter richtig im FAN steckt. Ein defekter Kühler führt meistens zu irgendwelchen Fehlermeldungen, die einem sonst fremd sind. Ansonsten würde ich empfehlen, die Festplatte mit FDISK einzurichten, bzw. zu Paritionieren und anschließend mit format c: zu formatieren. Anschließend das Betriebssystem richtig aufspielen. (Vorher aber sicherstellen, dass die Hardware richtig eingebaut ist.) Alles nochmal durchchecken:
*korrekter Sitz aller Kabel (Floppy, IDE, Stromkabel, LED, COM, LPT, Sound)
*korrekter Sitz aller Steckkarten im Steckplatz (gerade, vollständig, fest)
*korrekter Sitz des RAMs
*BIOS-Einstellungen (evtl. auf Werkseinstellungen zurücksetzen "Load Bios-Defaults")
*Lüfter checken
*korrekter Sitz der CPU
*Netzteil (empfohlen mind. 250W und höher) (CPU hat allein schon bis 60W Verbrauch)

Nach der Neuinstallation des Betriebssystems müssen alle Chips des MB installiert werden. Dazu braucht man die Motherboard-Installations-CD, wo alle Treiber des Motherboards drauf sind (PCI, IDE, Grafikchipsatz, Plug&play, Sound, ...). Auch die anderen Treiber vom Soundkarte etc. müssen installiert werden.
Achte auch mal darauf, dass das Motherbaord nicht durch falschen Einbau ausversehen kurzgeschlossen worden ist, z.B. durch Direktkontakt mit dem Gehäuse oder eine Abstandsmutter, die zuviel eingebaut ist, wodurch mehrere Leitungen das MB kurzgeschlossen sind. Das betrifft natürlich nicht die MB-Befestigungslöscher.
Evtl. könntest Du auch mal die Festplatte testen mit einem ausführlichen Test mit Scandisk (Intensivtest), um sicher zu stellen, dass sich keine fehlerhaften Sektoren oder anderes (z.B. querverbundene Dateien) auf der Festplatte befinden. Anderenfalls habe ich es auch schon erlebt, dass sich vom motherboard ein Chip gelöst hatte und dadurch kein Arbeiten mehr möglich war. Bei dieser Ausstattung würde ich auf alle Fälle ein besseres Netzteil (300 oder 350W) verwenden, das es bei Stromschwankungen zu Abstürzen kommen kann.
Ich hoffe du kannst was mit den Tips anfangen.

gizmau Alibaba „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

mal ne OT-frage: was ist denn dein 'freund' für ein elektriker, der erstmal nen computer zerlegt?!? :D gröhl!

bios reset, soundkarte raus.

out-freyn Alibaba „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

Auch mal den RAM checken!

Sefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
the_mic Alibaba „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

ich tippe aufs ram. die windows-fehler sind dafür quasi typisch. alternativ könnte auch die cpu etwas zu warm werden. wenn das bios einen health-status bericht anzeigen kann, würde ich dort mal die temperatur kontrollieren.

tipp am rande: wenn du nochmals die graka wechselst, dann bau was ein, das dvd-würdig ist. also keine geforce sondern eine ati oder matrox. im prinzip reicht noch eine ati rage. die nvidia-kärtchen haben einen ultramiesen tv-out!

cat /dev/brain > /dev/null
Alibaba Nachtrag zu: „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

Ok, danke Euch allen für die Mühe und das Interesse. Aber, "Drink", bei all der Mühe, ICH hab die Kiste gebaut (die Teile kann man immer ausdiskutieren, die Graka hab ich SEHR günstig gekriegt und 200 oder mehr Euros für ne rundum gute waren einfach nicht drin bei all dem Sch..., der unbedingt reinmußte), bei der Abgabe lief sie tadellos und das mit den Kabel-abziehen war meine VERGATTERUNG an den Spezi.
Mein Hauptproblem ist, daß ers entweder nicht zugeben will, was er fürn Sch... gemacht hat oder es echt nicht mehr rekapitulieren kann. Ich hab natürlich erstmal Alles rausgeschmissen bis auf Graka (selbst da hab ich Gegenchecks gemacht mit ner Eigenen), Kabel, Chips etc. gecheckt, das BIOS Stück für Stück durchgemacht... An System hab ich momentan ME drin; aber ich glaub nicht, daß sich was größer ändert, wenn ich nun SE oder 98pur draufmache. Irgendwo sitzt noch ein Bug und ich bete zu allen Göttern, daß nicht das Board was abgekriegt hat. Verdammter Mist, wenn man mit dem nur wenigstens reden könnte...? Ich weiß, daß er die SB Live! unbedingt mit nem opt. Kabel mit seinem angejahrten dig. DAT-Receiver koppeln wollte. Nur ist genau das meine Schwachstelle, weils mich einfach nicht interessiert. Ich hab nen TV und ne Stereo-Anlage und nen PC - und mir genügts eben, basta ! Der Mann hat ca. 20 Geräte da stehen, teils kaputt, alle uralt, und 5 Km-Kabel in nem 1ZW. Der Horror ! Ich hab ihm zum DVD schaun meinen alten 17"er gegeben. Bild ist WUNDERBAR ! Aber nee, der olle Schrott-TV von ihm muß als 2. Monitor mitlaufen (tränende Augen !). Und DVD soll unbedingt da... ! Aber nachdem nun ne Menge Kohle drinsteckt, will ich ihn nicht hängenlassen. Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip (techn. oder psych.) ?
Grüße Euch
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
klauswerner Alibaba „Hilfe, was könnte es nur sein ... ?“
Optionen

Ganz einfach: Nimm ihm pro Arbeitsstunde 18 € ab.
Dann gewöhnt er sich ganz schnell an die Preise und
hört mit der spielerei auf.
Habe selbst mal Elektriker gelernt, reiche Leute sind das nicht

MFG klaus

Alibaba klauswerner „Ganz einfach: Nimm ihm pro Arbeitsstunde 18 € ab. Dann gewöhnt er sich ganz...“
Optionen

Ach Klaus, ist echt korrekt. So siehts schon bald mein ganzer Bekanntenkreis. Ich möchts halt gerne hinkriegen. Er ist schon ein liebenswerter Mensch, wenn auch eine wahre Katastrophe - und Geld hat er eh nicht. Wenn er sich nur mal was sagen lassen konnte...