PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe! Computer startet nicht mehr!

Heidi-Lan / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Es ist so: Ich hab meinen PC selbst zusammengebaut alles funktionierte einwandfrei. Später baute ich mir auch eine Wasserkühlung ein. Auch die funktionierte ein wandfrei und bekam bei meinem Prozessor Duron 800MHz eine maximale Temperatur von 46 C. Heute wollte ich mein Biospasswort ändern. Ich stellte mir also ein neues ein, startete neu und als ich es eingab und Enter drückte kam ich nicht weiter (scheiße ich habs vergessen.) Also dachte mir nicht weiter so schlim überbrück ich eben die beiden Pins an meinem Asus A7V um das Bios zu löschen. Als ich danach meinen Computer startete blieb der monitor schwarz (der Chipsatzlüfter drehte sich) es piepste einmal und der PC wurde automatisch abgeschalten. Ich dachte mir das liegt bestimmt daran das meine Waküh. keinen lüfter hat. Da ich meinte das die Standartbioseinstellungen eine Art CPU-Lüfter Erkennung aktiviert ist. Nun baute ich vorsichtig meine Waküh. weg und montierte einen passenden Lüfter auf die CPU. Aber als ich in jetzt startete gescha das gleiche, de bildschirm blieb schwarz, es piepste der CPU und der Chipsatzlüfter drehten sich und er schaltete sich wieder automatisch ab. Wer kann mir helfen!!! Das Motherboard ist auf Jumper Free-Mode eingestellt, wie zuvor als er noch lief. mfg. Thomas Seitz

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hi!
Eine vielleicht blöde Frage, aber dennoch:
Hast du den Clear-CMOS-Jumper denn wieder zurückgesteckt?

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gizmau Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

ich kenne die boardspezifikationen nicht, aber benötigt das board einen cpu-lüfter mit tachosignal?

bei Antwort benachrichtigen
Seit Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Ich hab keine Jumper nur 2 Lötkontakte, die muss man dann bei Abgeschaltetem zustand mit einem Schraubenzieher 10sec. überbrücken.
Hab mermals mindestens 30sec. überbrückt.

Das Board muss mit dem vorhandenen Lüfter laufen, da der ja am anfang beim ersten Systemstart mit demgelaufen ist! Er ist von arctic cooling, kühlt Durons bis zu 1.4GHz und heißt Silent 2000 - Billig war er auch nicht schlappe 30 €.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hast Du vieleicht Dein Bios anstatt komplett "resetet" aus Versehen komplett "gelöscht"?? Kenn' Dein Board nicht, klingt aber verdächtig danach!

bei Antwort benachrichtigen
Seit Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Mein Board ist das Asus A7V133, ich denke nicht das ich es komplett gelöscht hab, da im Handbuch steht, wenn man sein Passwort vergisst, kann man die Standarteinstellungen wieder mit den Lötkontakten wiederherstellen.

mfg. Thomas Seitz

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Nun hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Beim Rumfummeln im Rechner ist irgendwas passiert (Wackler, Kurzer etc.)
2. Bios-Fehler (Beschreibung im Manual falsch (lach' nicht, schon erlebt!), u.U. Bios-CMOS zerschossen durch stat. Aufladung Deines Schraubenziehers etc.)

zu 1.:
Bau alles aus, was nicht niet- und nagelfest ist (nur noch MoBo, Tastatur, Grafikkarte, RAM, Monitor), check alles an Jumpern, Taster, Schalter etc. auf korrekten Sitz und Funktion (Schalterfehler des Gehäuses sind auch nicht selten, durchmessen!)und führe einen Startversuch durch. Wenn immer noch Fehlermeldungen kommen, MoBo raus und auf isolierter Unterlage minimalkonfiguriert aufbauen.Prozessor runtertakten, Komponentenfehler durch Austausch der noch vorhandenen Komponenten ausschließen (auch CPU, Netzteil!).
Wenn Startversuch klappt, Komponentenfehler durch stufenweisen Einbau eingrenzen.

zu 2. (wenn 1. nichts gebracht hat):

a.Kappe die Stromversorgung (Pufferbatterie). Nach üblicherweise 24h bis 48h muß das Bios hinsichtlich persönlicher Einstelllungen gelöscht und auf Defaultfunktion resetet sein. Startversuch sollte dann klappen.

b.1. Kontaktier Deinen MoBo-Hersteller und frage nach einem Bios-Chip im Austausch gegen den alten. Manche Hersteller (z.B. EPOX) bieten explizit auch Flashen eines zerschossenen Bios an.

b.2. Ziehe den CMOS-Baustein aus Deinem Board, entferne den Aufkleber darauf und identifizier den Chip. Kauf Dir einen identischen (gibt's z.B. bei CONRAD/Hirschau, VÖLKNER oder schau mal in ein ELEKTOR-Heft). Zieh' Dir das passende BIOS zu Deinem Board aus dem Web und speicher das BIN-File auf Diskette.
Schicke Diskette und den von Dir gekauften Baustein inkl. frankierten Rückumschlag an:
Bernd Rüter, Ziegelstr. 8 30519 Hannover. (Ruf' vorher an und frage, was es kosten soll. Das Geld legst Du bei.)
Herr Rüter brennt Dir das Bios in Deinen Chip.
Vielleicht hast Du Glück und findest auch jemand anderen, der CMOS brennen kann.
Den Chip setzt Du dann anstatt dem alten ein und alles läuft wieder.(wenn Du das richtige BIOS auch erwischt hast und es sonst nichts ist!).
b.3.Auf die harte Tour (VORSICHT):
Wenn Du jemanden mit einem identischen Board kennst, dann starte dessen System, führe ein BIOS-Update durch, wobei Du dann angibst, ein gesichertes BIOS wieder einspielen zu wollen (das nämlich, das Du auf Diskette hast). Unmittelbar vor dem Start der betr. Prozedur ziehe bei laufendem (!) Rechner den BIOS-Chip des Rechners und setze Deinen Chip ein. Starte dann den Rückkopiervorgang. Wenn alles fertig ist, schalte den Rechner aus und tausche beide Chips wieder zurück. Nun sollte Dein BIOS wieder auf Deinem Chip sein.(ABER:In PC-Professionell mal geschildert worden, halte ich aber für ein sehr heißes Eisen, da u.U. die CMOS ruiniert werden!!!ALSO:KEINE GEWÄHR!!! Mach' das lieber so, wie o.a.)

Wenn das alles nicht hilft, greift Plan c:
Nimm einen 5 Pfund-Hammer und hau' auf das Board, dass es spritzt!!

bei Antwort benachrichtigen
MLH Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo
versuch mal mit anderen / minimal Speicherbausteinen zu starten
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Seit Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo
Am Speicher liegt es nicht, da bin ich mir 99% sicher.
Das oben beschriebene von @Pumbo werd ich heut noch probiern, außer das mit dem Hammer und so ?!. Das mit der Minimalkonfiguration usw. hab ich schon gemacht (bin ja schließlich auch Nickles-Leser). Aber das mit dem runtertakten, ist glaub gar keine so schlechte Idee, denn ich hab mein altes Board, das A7V (hätt ichs bloß behalten seufz !!! ) auch mal mit einem 750er auf 500MHz runtergetaktet als es nicht mehr gestartet ist - danach startete es im Bios aber mit 750MHz. ---- Komisch Komisch, wieso eigentlich?

Ich meld mich!

mfg.

Thomas Seitz

bei Antwort benachrichtigen
chris0129 Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Versuch mal die Grafikkarte auszubauen und neu reinzustecken! Kein Witz! Eimal Piep kann ein fehller am Agp Port sein! Probiers mal aus!

bei Antwort benachrichtigen
chris0129 Nachtrag zu: „Versuch mal die Grafikkarte auszubauen und neu reinzustecken! Kein Witz! Eimal...“
Optionen

Oder du wechselst mal dein Ram aus! Refresh Fehler ist auch 1 Biep

bei Antwort benachrichtigen
chris0129 Nachtrag zu: „Versuch mal die Grafikkarte auszubauen und neu reinzustecken! Kein Witz! Eimal...“
Optionen

Oder du wechselst mal dein Ram aus! Refresh Fehler ist auch 1 Biep

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Du solltest auch drauf achten das Du, wenn das Bios resettet wird,
den Rechner komplett vom Stromnetz nimmst, sprich: Stecker raus.


Mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
Seit Heidi-Lan „Hilfe! Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo
Das alles hilft mir nicht weiter, da ich das alles schon probiert habe.

mfg.

Thomas Seitz

bei Antwort benachrichtigen