Diese Frage richtet sich ausschließlich an Leute mit Ahnung !!
Habe mir Anfang 2001 folgende Komponennte zusammengestellt:
Abit KT7A- Raid
Athlon C 1000MHz
G Force 2MX (32MB)
Tranzcent 512MB CL2 (PC133)
Rest egal
Das Teil läuft spitzenmäßig abgesehen von der USB Schnittstelle.
Da ich den nun zum Spitzenmäßigen Preis verkaufen könnte suche ich gleiches Niveau der heutigen Zeit. (Also verbessern möchte ich mich schon). Benutzt wird das Gerät zur Grafik- und Audiobearbeitung.
Eine Graka mit zwei Monitorausgängen währe ganz gut.
Hat Jemand einen wirklich guten Vorschlag ??
_ulli_
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo
Wende dich mal an "Olaf19" , der macht auch Videobearbeitung
mit ner Graka mit 2 Ausgängen !
Ich denke er kann dir dazu was sagen !
Mfg daniel
Ich habe die Matrox G-550 DualHead, an die ich jederzeit einen zweiten Monitor anschließen könnte, d.h. ein Ausgang ist analog, der andere digital. Mit Hilfe des mitgelieferten Adapters kann auch ein zweiter Analog-Monitor angeschlossen werden anstatt TFT.
Da für 'taugenix' auch Grafik eine Rolle spielt, bin ich mir nicht sicher, ob diese Karte für ihn leistungsfähig genug ist. Für alles, was mit Audio zu tun hat, reicht's aber allemal.
CU
Olaf19
Board: Shuttle AK35GT2 85€ (KT333-Chip) oder MSI 6590 KT4 Ultra (125€ mit KT400 + USB 2.0)
CPU: AMD Athlon XP+2000 boxed 130€
RAM: PC333 512MB 130-170€ je nach Marke
Grafik: Asus V8420 TD 128MB (220€) oder 64MB (180€)
Brenner: LG 8480B oder ASUS 4816A für ca. 100€ sollen gut sein (48fach)
DVD: Memorex DVD Maxx 48/16 incl. PowerDVD 3.0 39€
Festplatte: Western Digital Caviar WD800BB (80GB) für 110€
Für dei Bewertung des alten PC würde ichs mal mit www.pc-bewertung.de probieren. Für Preisvergleiche empfehle ich
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr oder
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
Wie gesagt nur ein Vorschlag. Evtl. braucht man noch ein neues Gehäuse und Netzteil. (Wenns ein ATX ist, dann kanns weiterverwedet werden.) Evtl. kann man auch bei Ebay mal reinschauen, da gibts manchmal komplette PCs ab 2000MHz für 500-600€.
MfG
nenene, amd NIE boxed nehmen - die lüfter sind schrott!!!
und wozu eine derbe zockergrafikkarte? für bildbearbeitung wird was mit sauberem signalpegel benötigt!
ein aktuelles abit-board, ideal ist das kx7-333, das hat nix onboard und das gibt es auch als raid-variante. abit hat sich bewährt als stabil und schnell!
cpu: ein athlon xp 1800+ - wenn dich das geld nicht reut, kannst du auch mehr nehmen.
als kühler kannst du für den 1800+ den arctic supersilent pro nehmen. der ist recht leise und ist für diese cpu noch ausreichend. ausserdem ist er spottbillig!
für eine höher getaktete cpu musst du aber zu etwas teurerem greifen.
ram: 512mb ddr-ram mit 333mhz - aber nur marke! ob cl2 oder cl2,5 spielt bei ddr nicht so eine grosse rolle wie beim alten sdram.
wenn du win2k/xp einsetzt, kannst du dir auch überlegen mehr zu nehmen. unter win98 führt das aber zu einigen verrenkungen.
grafik: eine radeon 9000, die ist dual-head fähig. aber auch die radeon 7500 kann das. die radeon 9000 (allerdings ohne pro) ist auch passiv kühlbar. diese karte hat ordentlich 3d-leistung. falls du nie spielen möchtest, kannst du auch zur matrox g550 greifen.
zum rest:
dvd: toshiba sd-m1612, liest alles
brenner: plextor 24x oder 40x, je nach gusto
hd: western digital, grösse nach bedarf.
netzteil: enermax, wenn du dir das leisten möchtest (ist sehr zu empfehlen)
soundkarte: tja, da bin ich leider überfragt. allerdings würde ich zu was von terratec greifen. frag am besten auf dem soundkarten-brett nochmals einzeln nach. für die soundbearbeitung solltest du hier sicher nicht geizen oder übereilt kaufen.
auf jeden fall solltest du auf onboard-kram verzichten. ich nehme doch stark an, dass du nicht nur audio-bearbeitung zum spass machst?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Grafik auf jedenfall ATI ! Die haben sehr gute Signalqualität ! Im Gegensatz zum Nvidia-Schrott haben die echt gute Bildqualität. Kauf dir ne originale ATI Radeon 8500, jetzt bei Ebay spottbillig (gebraucht deutlich unter 100€!).
hallo,
wenn du ne gute karte für grafikbearbeitung mit zwei ausgängen suchst, nimm ne matrox.
mit zwei monitoren kommen die schon seit jahren super zurecht und im 2d bereich genial für photoshop und andere bildbearbeitungsprogramme.