PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hallo! Erde an Case-Modder! Wohin mit dem Lüfter?

JanLennon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja hallo ersma, ich hab da ne Frage, nix Wichtiges, aber...jaaa. Da mein Miditower inzwi. einen Athlon2000 und zwei Festplatten (5400/7200) beherbergt, aber im Frontbereich nur schlecht ein Lüfter eingesetzt werden kann, möchte ich ein Loch reinbohren und einen Lüfter reinsetzen. Wohin damit? Besser in die Seitenwand oder ins Gehäusedach? Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? Sind die mit Leuchtdioden nur bunt oder auch gut? Und warum dreht sich die Erde in Schaltjahren nicht andersrum? Viele Fragen, ich freue mich auf Eure Antworten!
Jan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym JanLennon „Hallo! Erde an Case-Modder! Wohin mit dem Lüfter?“
Optionen

es wäre wichtig zu wissen, welchen tower genau du hast, die sind ja leider sehr unterschiedlich gestalltet

Thomas G JanLennon „Hallo! Erde an Case-Modder! Wohin mit dem Lüfter?“
Optionen

Ansich hat das Thema hier ja garnichts zu suchen...

Thor_Delta JanLennon „Hallo! Erde an Case-Modder! Wohin mit dem Lüfter?“
Optionen

Moin!!!

SChreib außerdem mal, wieviele Lüfter du schon im Tower hast usw.
Ich hab nämlich auch so nen Billigtower bei dem sich von haus aus nur ein lüfter einbauen lässt, nämlich untern in die Front.
Deswegen hab ich inzwischen noch einen in der Seitenwand, der frische luft direkt zum CPU lüfter bringt und einen im Deckel, der warem luft absaugt.
Den Luftreinblasenzulassen is von daher unsinn, weil die warme luft ja nach oben steigt.
DAs ganze wird von meinem enermaxnetzteil noch ausgelichen (-->ohne: 2xrein, nur 1xraus = Luftstau), der saugt nämlich auch noch mal warme luft aus dem Gehäuse und von CPU (Lüfter im Boden vom NT)

vielleicht hilft dir das ja was

Thor

JanLennon Nachtrag zu: „Hallo! Erde an Case-Modder! Wohin mit dem Lüfter?“
Optionen

Ich hab nen Miditower, Fabrikat unbekannt, mit irgendeinem NoName-Netzteil (bin grad auf der Jagd nach nem Enermax-ebay, hoffentlich taugt das was...). Wenn ich die Frontblende (Plastik, läßt sich einfach abziehen) abnehme, ist da zwar ein Platz für nen Propeller, aber der, den ich bei Conrad gekauft hab (80mm), passt da gaa nich rein. Den hab ich mit den Schrauben der Slotbleche innen befestigt, aber da quirlt er ja auch eher unmotiviert rum. zunächst schon mal ein vorläufiges Dankeschön für Eure Unterstützung!
Jan

the_mic JanLennon „Ich hab nen Miditower, Fabrikat unbekannt, mit irgendeinem NoName-Netzteil bin...“
Optionen

hat es nicht hinten unter dem netzteil platz, um ein loch reinzusägen und den lüfter dort festzumachen? das praktiziere ich mit allen gehäusen, die kein zweites luftloch haben. eine stichsäge mit metallsägeblatt, ein 8mm-metallborer (anfangsloch für die säge) und ein 3mm-metalborer (für die schraubenlöcher) sollten als equipment reichen

cat /dev/brain > /dev/null