PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

gutes system???

Fry@2002 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Meine Fragen ist ob das System so nicht schlecht sein würde?:

Intel Pentium 4 (Northwood) 1800MHz
279.00 EUR
Infineon RIMM PC800 128MB
2x 74.00 EUR
Asus P4T-E(ohne onboard Sound)Inteli850
224.00 EUR
IBM IC35L080AVVA07 80,0 GB 8,5/2048/7200
179.00 EUR
Pioneer DVD-116 16/40fach 95/80 ms
79.00 EUR
Terratec SoundSystem 512i
39.00 EUR
Netzteil: ????
Grafikkarte: ????
CPU Lüfter: ????
Gehäuse: standard

und welche Grafikkarte würde da noch zu passen? Ich dachte an ne Geforce3 Ti200 vieleicht sogar mit 128MB-DDRAM statt 64, die sollte aber nicht mehr als 260Eur kosten. Brauche keine super extras, soll bloss schnell sein!!!:)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

wie wärs mit:
amd athlon xp 1800+
asus a7v333 (via kt333)+ 256-512mb ddr-ram pc 2700
oder a7v266 (kt266a) + 256-512mb ddr-ram pc 2100
beide boards haben sound onboard, gibt es auch optional mit raid und firewire.
amd hat den vorteil des bedeutend besseren preis/leistungsverhältnisses!

grafik: diskussionslos die ati radeon 8500

cat /dev/brain > /dev/null
Spacebast Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

Also 128MB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich weiss, das Gelumpe ist jetzt tierisch teuer, aber 256MB sehe ich momentan als Standard, ab 512MB fängt aber erst das Leben so richtig an. Wäre doch Tierquälerei so einen (für Intel) lecker Prozzie mit 128MB an die Leine zu legen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Anonym Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

öhm, 128MB Ram ??? nich dei ernst oder ? also unter 256 sollte man net ham. wenns schnell sein soll, warum intel ? zum gleichen preis bekommste nen 2000+ und 512MB Ram !
also ma flux rechnen und AMD kaufen :)

MFG IVI

pxc19 Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

Er hat "Infineon RIMM PC800 128MB 2x" gepostet erstmals zur seiner Verteidigung. Also insgesamt 256 MB.

Ich würde keine IBM HD kaufen nach dem 75GXP sterben (ich hatte eine DTTLA 307030).
Ein Intel würde mir auch nicht unter die Haube kommen.
Desweiteren würde ich ein Toshiba DVD nehmen (SD-M1612 67€; liest DVD-RAM und ist ideal zum rippen)
Eine Grafikkarte mit 128 MB RAM brauchst Du nicht. 64 MB RAM sind genug.
Eine ATI-Grafikkarte würde ich nehmen.

Als CPU einen Athlon XP z.B. 1800+ 163€
Als Board eins mit KT266A oder KT333 chipsatz.
Dazu 256 MB DDR-SDRAM 266/333 möglichst mit CL2 (sonst macht der Prozzi keinen sinn) oder noch mehr je nachdem wozu der PC eingesetzt werden soll.

Anonym pxc19 „Er hat Infineon RIMM PC800 128MB 2x gepostet erstmals zur seiner Verteidigung....“
Optionen

huch :( ja bin i denn blind ? ui ui ui :(

MFG IVI

klauswerner Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

Jetzt krieg ich gleich streß mit IVI : Keine IBM oder Western-Digital
Platten, davon sind uns schon zu viele um die Ohren geflogen.
Und Intel muß nun wirklich nicht sein. Lieber auf gute Kühlung achten, vernünftig dimensioniertes Gehäuse und Speicher satt.
Das wird eine Lawine geben, die wir da losgetreten haben...
MFG
klaus

Anonym klauswerner „Jetzt krieg ich gleich streß mit IVI : Keine IBM oder Western-Digital Platten,...“
Optionen

hey, ich hatte nie probs mit irgendwelchen festpladden, und warum ? weil ich mir imma die gekauft habe, die zu jenem zeitpunkt top waren. mal ibm, mal wd ... - also bei mir funzt alles bestens, ich hab sogar noch ne alte IBM mit 2GB - tja, über 4 jahre und keine macken.
aso, du wolltest doch stress, OK:

*S T R E S S*
*S T R E S S*
*S T R E S S*
*S T R E S S*
*S T R E S S*
*g*
tja und bei deiner meinung über intel, kann ich leider nix dagegen sagen :-(=

MFG " hehe " IVI

Fry@2002 Nachtrag zu: „gutes system???“
Optionen

Ihr habt ja recht, ein Intel ist zwar nicht grade billig, habe ja vor ihn noch ein wenig zu Ubertakten(ein paar EURO gespart). Ich hab schon viel gelesen das ich bei AMD's dann ne starke Lüftung brauche die dann wie eine kleiner Laster mit 70db oder so im Rechner sitzt:-)
und grafik??, ich habe mich einwenig um gesehen ATI Radeon8500OEM(Retail, DVI, TV-Out[S-Video]) 64MB SDRAM-DDR 259.00 EUR ist die gut????

Optionen

Die Radeon 8500 ist schon gut. ich habe die kleine Schwester, die
Hercules 3D prophet 4500 drin - funzt einwandfrei.
@IVI: Hab noch ne Seagate 40MB liegen, kein Scherz, funzt
auch noch 1a ohne Stress

Achmed Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

Ich empfehle das Abit KG7 Raid o. Lite und nen AthlonXp 1800+.Das mit 128MB Ram war hoffentlich ein Scherz,oder? Willst du Win95 draufmachen oder was?Nimm nen 256-512 MB DDR Riegel und gut ist

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Optionen

Wenn er denn unbedingt Intel will, laß ihn doch. Fast wie bei
kleinen Kindern:Erst fragen und dann doch nicht machen GRMPFL

Fry@2002 Nachtrag zu: „gutes system???“
Optionen

Ich hab doch geschrieben 2x Infineon RIMM PC800 128MB, weil mann doch sowie so immer zwei von denn brauch, klar sind zwei 256MB riegel besser!!!!. Und mit AMD hab ich doch schon geschrieben ich glaub die kann man nicht so gut übertakten oder?? und Kühlung??? Aber vom preis, P4 mit 1800MHz ca 100Eur mehr als der AMD Athlon XP 1800+, der hat ja aber "nur" 1533MHz. Also stellt sich die frage ob man 100EUR mehr für einen Prozi bezahlt, der dann aber eben knapp 300MHz mehr hat und dann nicht so starken Lüfter brauch wie der AMD also das ist mein argument für den P4 und man kann ja noch übertakten :-)

the_mic Fry@2002 „Ich hab doch geschrieben 2x Infineon RIMM PC800 128MB, weil mann doch sowie so...“
Optionen

@fry

>>der AMD Athlon XP 1800+, der hat ja aber "nur" 1533MHz.
der heisst nicht grundlos 1800+. der ist tatsächlich schneller als ein 1800mhz pentium4!!!

>>P4 mit 1800MHz ca 100Eur mehr als der AMD Athlon XP 1800+
in antiker währung: 200dm mehr
und dafür hast du nicht mal mehr x (x=leistung, stabilität, freude, orgasmus, etc)

>>und dann nicht so starken Lüfter
der p4 wird nicht minder warm als ein athlon xp, glaubs mir

>>ich glaub die kann man nicht so gut übertakten oder
unlock-anleitungen für den multi des athlon xp gibts genügend, mit anständigem kühler lässt der sich übertakten ohne ende.
willst du den p4 übertakten geht das ausschliesslich über den fsb. dadurch wird natürlich das ganze system stark strapaziert.

@klauswerner

>>Wenn er denn unbedingt Intel will, laß ihn doch. Fast wie bei
kleinen Kindern:Erst fragen und dann doch nicht machen GRMPFL
full ack

Fry@2002 the_mic „@fry der AMD Athlon XP 1800 , der hat ja aber nur 1533MHz. der heisst nicht...“
Optionen

also wie ich dich verstanden habe kann ich mir die 100EUR sparen den der XP 1800+ bringt ja genauso viel, kennst du ne site wo die vieleich im direkten Test gegen einander antreten??? und wenn du recht hast kann also XP 2000+ mit P4 mit 2GHz mit halten??

the_mic Fry@2002 „also wie ich dich verstanden habe kann ich mir die 100EUR sparen den der XP 1800...“
Optionen

leider nicht, aber einen test
athlon xp 1800+ vs. intel pentium 4 2ghz

klick mich

ums mal vorneweg zu nehmen: der athlon hat sogar hier gewonnen!
und jetzt knie nieder, ungläubiger ;-)

cogotudo the_mic „@fry der AMD Athlon XP 1800 , der hat ja aber nur 1533MHz. der heisst nicht...“
Optionen

AMD soll stabil sein,da lachen ja die Hühner.
Ich kenne ein Dutzend Leute die wieder auf Intel umgestiegen sind weil AMD unstabil ist.AMD mag zwar schnell sein, aber wenn mann was stabiles will, sollte man lieber Intel nehmen.
AMD = alle-meine-daten.(würg)

TFT Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

Mein Vorschlag:

Nimm das ABIT VP6 mit 2 x 1 GHerz PIII und 1 GHerz SDRAM 133 MHZ, CL2 von Infinion. Das Mainboard hat RAID! Dazu holst Du Dir ne ATI XPERT 2000 PRO für 50 EUR. Als Lüften reichen die smartcooler von K&M voll aus - hört man kaum. Als Festplatte die WD400BB oder WD600BB.

Kostet alles zusammen, weil Speicher so Teuer = 900 EUR, sonst 800 EUR.

Fry@2002 TFT „Mein Vorschlag: Nimm das ABIT VP6 mit 2 x 1 GHerz PIII und 1 GHerz SDRAM 133...“
Optionen

Wie ich dich verstanden hab ist das ein Dual Prozi PC also brauch man da nicht auch software die das nutzt?? hat ich glaube bei tom's hardware oder so gelesen und ist der pc dann was zum spielen, ich glaub eher was für dvd rippen und komprimieren, videorecorder usw. oder nicht?

Optionen

@ the_mic : Bin heut gut drauf aber was meinste mit full ack ?
Ist das schwyzerdütsch oder so ?

MFG klaus

the_mic klauswerner „@ the_mic : Bin heut gut drauf aber was meinste mit full ack ? Ist das...“
Optionen

full acknowledgement -> ist englisch und heisst "volle anerkennung"

schönen tag noch

klauswerner the_mic „full acknowledgement - ist englisch und heisst volle anerkennung schönen tag noch“
Optionen

@the_mic: Wieder was gelernt, kannst mal sehen

the_mic klauswerner „@the_mic: Wieder was gelernt, kannst mal sehen“
Optionen

tja, dafür ist man ja auf nickles.de ;-)

NetWilenin Fry@2002 „gutes system???“
Optionen

also erstens noch ein neuer Test, sogar mit übertakteten Prozzis:

DAS IST DER LINK ZUM TEST

und 2: Powercolor Radeon 8500 Pro Retail (275 Mhz Gpu + Ram Takt) gibts für weniger als 240€ bei nordpc zu erstehen, also noch Fragen?

the_mic NetWilenin „also erstens noch ein neuer Test, sogar mit übertakteten Prozzis: DAS IST DER...“
Optionen

den neuen habe ich auch gesehen, aber der ist weniger interessant. im moment wird der beweis für die these
>>> athlon xp 1800+ ist schneller als p4 1,8ghz gesucht, und der wird mit dem 1800+ vs 2ghz eigentlich besser erbracht. nichts für ungut und noch einen schönen abend!