PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

gute und günstige 12V Pumpe für Wasserkühlung

mr_drehmoment / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte mir eine Wasserkühlung bauen und suche dafür eine Pumpe - klar, die übliche Empfehlung ist eine Eheim, aber die hat einen 230V Anschluss.

Ich möchte aber, ausser im Netzteil, keine 230V Spannung im Rechner anliegen haben. Ich krieg bei dem Gedanken so ein ungutes gefühl.

Jetzt hab ich mich schon ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass die meissten 12V-Tauchpumpen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Solar Sprinbrunnenpumpen sind mir etwas zu teuer.

Kann mir jemand eine günstige (unter 50€), leise und zuverlässige 12V Pumpe mit guter Leistung (10l/min bzw 600l/min) empfehlen?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr_drehmoment „gute und günstige 12V Pumpe für Wasserkühlung“
Optionen

also ich hab mir die NOVA geholt (auch 230V).
was hast du gegen EHEIM ? die dinger sind einfach nur TOP !
und wieso hast du dann 230 im PC ? die Pumpe wird doch normalerweise aufs gehäuse oder dahinter angebracht !?!?!!?

MFG IVI

gelöscht_36462 mr_drehmoment „gute und günstige 12V Pumpe für Wasserkühlung“
Optionen

Hi Mr. Drehmoment
kann marauder nur recht geben.
Hab selbst die Eheim und lauft top.
Die Vorteile der Eheim:
Die Schaufel wird Magnetisch angetrieben und nicht direkt.
Die Pumpe selbst ist komplett vergossen.

Nachteile einer 12V Pumpe:
(Ausgehend davon,das du die Pumpe an dein Compi Netzteil anschliesen möchtest).
Der Anlaufstrom der Pumpe ist hoch (dein Rechner dankts dir nicht),
Gleichstrommotoren erzeugen Bauartbedingt nicht unerhebliche Störungen auf die Stromversorgung und als "Funkstrahlung".

Wie auch immer,ich würde mir die 12V Pumpe nicht antun.
Was spricht gegen eine (wie in meinem Fall gerade im Bau befindliche) kleine Holzkiste,mit Schalldämmung,Vorratsbehälter,Frostschutzmittel (von VW aber nur a bissle)zur verhinderung von Algenbildung,Korrosion usw.(was für´s Auto gut ist,kann für ne Wasserkühlung nicht schlecht sein),und die verbindung mittels Festo Druckluftarmaturen.
Bitte,bitte nicht lachen,ich bastel halt gern.

Viel Spaß noch beim basteln...
mfg. Stanley

Achmed mr_drehmoment „gute und günstige 12V Pumpe für Wasserkühlung“
Optionen

Ich hab mal eine aus nem Wohnwagen mitgehen lassen (Die ausm Wassertank)
Bis jetzt läufts gut

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
mr_drehmoment Nachtrag zu: „gute und günstige 12V Pumpe für Wasserkühlung“
Optionen

Zuerst mal noch Danke für die Antworten!

@ maurader
>> wieso hast du dann 230 im PC?

Ich will alles in´s Gehäuse reinbauen Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator usw.
Ich hab ein "I&S CS 915xp" Gehäuse - da ist noch genug Platz für den ganzen Krempel drin.

@ Stanley
Ich hab auch schon eine Pumpe gefunden, die gut zu sein scheint - eine Jet SXT-1250 Solar-Springbrunnenpumpe. Die hat laut Beschreibung einen geringen Anlaufstrom läuft von 2,1V bis 17V, max. Strom 1,5A und soll sehr leise sein.
Einziger Knackpunkt bei dieser Pumpe ist der hohe Preis.

@ Achmed

Die 12V Pumpen aus dem Camping Sektor haben meist nur 50% Einschaltdauer (30min Betrieb-30min Ruhe). Die Camping-Pumpen mit 100% Einschaltdauer, die ich Fand waren allesamt Membranpumpen.
Ich hab mal gehört, die würden ziemlichen Radau machen.

Also, wenn ich keine 12V Pumpe finden sollte, dann werd´ ich mir eine Eheim nehmen - das steht ganz ausser Frage. Es wäre mir aber lieber eine 12V Pumpe um Rechner als eine 230V Pumpe.

Anonym mr_drehmoment „Zuerst mal noch Danke für die Antworten! @ maurader wieso hast du dann 230 im...“
Optionen

1. ausgelichsbehälter ? och noe, is doch quark
2. radi im gehäuse = er bekommt net so frische luft wie ausserhalb
3. wen stört ein weiters strimkabel hinterm PC ?
5. auf der Suche nach 4.
6. ausserhalb rocks ! ;-)===

MFG IVI

mr_drehmoment Anonym „1. ausgelichsbehälter ? och noe, is doch quark 2. radi im gehäuse er bekommt...“
Optionen

@ maurader

Hallo maurader!
zu 1. Ausgleichsbehälter, damit das Wasser bei Erwärmung Platz zum Ausdehnen hat und so weniger Druck im Kühlkreislauf entsteht.

zu 2. Radiator wird in eine speziell dafür gesägte Öffnung in den Deckel eingepasst - ein Lüfter (120er mit Spannungsregler) drückt dann Luft aus dem Rechner über einen Trichter durch den Radiator (alter Heizungskühler ca. 170x170) nach draussen. Ich könnte den Radi natürlich auch unten in den Rechner einbauen - dann wird Frischluft von draussen durch den Radi in den Rechner eingesaugt.
zu 3. mich
zu 5. hab ich gefressen
zu 6. alles schön dezent, getrarnt unter Putz - das ist die Kunst. ####ö####