PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

gut durchdachter Studi PC

Lurchi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir nen neuen PC zusammenstellen. Da ich noch Student bin sollte er sich Preislich in nem gewissen Rahmen halten. Unnötige Kosten sollen vermieden werden, aber an den richtigen Stellen bin ich durchaus bereit ein paar Euros mehr reinzustecken um so unnötige Probleme zu vermeiden.

Können soll der Rechner alles, halt im semiprofessionellen Bereich. Also auch etwas Videoschnitt, Spiele, DVDs gucken, etwas Multi Media (Macromedia Director) etc.

Da wie Gesagt Geld ne Rolle spielt ist eigentlich der Athlon XP 2000+ die erste Wahl. So um die 110 € , der 2200+ ist schon bei 170 € und ein Intel P4 Northwood mit 2 Ghz schlägt mit satten 185 €. Was mich daran wundert dieser Preis ist für eine 512 KB Version, dann gibts aber noch nen aneren P4 mit nur 256 KB der weit über 200 € kostet. Sind die Athlon XP unterhalb des 2200+ jetzt auch schon mit Throughbred Kern erhältlich ? Ansonsten würd ich auf jeden fall bis dahin warten. Wie kann ich das äußerlich am Prozi erkennen um nicht einem schwindel aufzuliegen ?

Welcher Chipsatz und was für Ram ist dafür angesagt um nicht zu viel Leistung zu verschenken bzw. sich ein Upgrade auch schnellen Speicher offen zu halten wenn er bezahlbar wird. Die Speicher und CPU Preise steigen ja zur Zeit wieder etwas an. Darum werd ich vorerst mit 256 MB vorlieb nehmen und nachrüsten wenns lohnenswert wird. Oder ist das für Win XP unterdimensioniert ? Ich habs hier auf nem Celeron 466 mit 128 MB Ram und es läuft nach einigen Tuning und Abspeckmaßnahmen recht flott. Soll ja auf jeden Fall marken Ram sein, weil ein Kumpel von mir hat mit no name massive probs gehebt. Hier kann ich mich net aus: Kingston, Samsung, Infineon (bzw nur die Chips davon), CL 2 / 2,5 , 266 / 333 Mhz ?.

Das Board sollte möglichst wenig Kinderkrankheiten haben, Chipsatz möglichst leise gekühlt, falls nötig. Ein guter Lüfter soll auf jeden fall montierbar sein (Schrauben ?). Hier bitte auch nen Vorschlag zu. Der kann ja etwas weniger leistungsstark und dafür leiser gewählt werden beim Throughbred, oder ? So einer wo die die mit Voll-Kupfer bedeckt wird und ausenrum Alu ist hört sich gut an und wenn er dann noch an die Arbeitslast mit der Lüfterdrehzahl anpassen kann - optimal. Das Board sollte die Wärme-Meß-Diode wo angeblich jetz ins DIE eingebaut wird auslesen können. 6 Kanalsound sollt drauf sein, mal so für den Einstieg. Bin kein Soundfetischist darum wirds das tun. Wenns dann noch DSL fähiges Lan drauf hat kann ich schon wieder ne Karte entfernen was der Stabilität ja sicher gut tut.Firewire, Bluetooth, Raid, Cardreader und ähnliche Gymiks könnt ich verschmerzen, wenn mans jedoch gleich mitgeliefert bekommt (am besten abschaltbar bis mans wirklich mal braucht) wäre das super. Weil lieber zahl ich statt 99 € 150 € und spar nachher ein Heiden Geld für Zusatzkarten (Fire Wire, USB 2.0 etc.)

Graka zur zeit natürlich ne GF 4 - Ti 4200. Falls es ne konkurenzfähige Ati Karte gibt die auch Dirct X 8 bzw. sogar 9 kann würd ich auch da net nein sagen.

Festplatte hab ich noch ne IBM 120 - 80 GB soll ja net so gut sein, bin aber sehr zufrieden. Hat nur 98 € gekostet ! Sollte ich die unter umständen kühlen ? Was ist da Empfehlenswert ?

Gehäuse und Netzteil überlass ich euch !?

DVD LW hab ich das Toshiba 512 oder so (16/45fach) und als Brenner nen alten HP 9100i plus. Das Teil hat damals 500 DM gekostet und tut eigentlich noch gute Dienste weshalb ichs net hergeben will. Sollte sich jedoch ein Brenner aufgrund des Preisleistungsverhältnis aufzwängen und MountRainer wirklich was tolles sein so könnt ich mir vorstellen nen Zusatzbrenner einzubauen.

So nun wär ich euch dankbar insbesonders zu Angaben zum Board und zum Througbred. Wenn ihr es zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut finden würded das Zeug zu kaufen, dann sagt es. Wenn bis Weihnachten die Branchenrevolution eingeläutet wird wart ich lieber ;-)

MfG und vielen Dank

Lurchi

PS: Mein Internes SCSI Jaz 1 GB lauft nicht mit dem Adaptec 1505 Adaptec ISA unter Win XP und unter 98 SE auch net. Kann es sein dass ich den ISA Bus im BIOS abgeschaltet hab ? hab den vorher nie gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
s.man Lurchi „gut durchdachter Studi PC“
Optionen

Hi
wen du noch ein bischen sparen willst, dann hol dir einen xp1800+, der is zur zeit völlig ausreichend.
CPU-Kühler: CoolerMaster HHC-L61 SilentHeatPipe
MoBo: Epox 8k5a PC333 (für späteres aufrüsten)
RAM: Samsung PC333 (CL is egal, das bringt sowieso nich viel)
zu der festplatte würd ich auf jeden fall noch einen lüfter kaufen
GraKa: GF4 Ti 4200 mit 64MB!!!
Gehäuse: Chieftec CS-601 + dazugehöriges Lüfterset (guck mal bei www.hardware-rogge.de)
Netzteil: Enermax 353W regelbar
MfG s.man

Anonym s.man „Hi wen du noch ein bischen sparen willst, dann hol dir einen xp1800 , der is zur...“
Optionen

also wenns ums geld geht, wäre ein chieftec netzteil besser, die kosten locker 30€ weniger. wenns um video geht, is man mit ner Radeon 8500 deutlich besser augehoben, ne geforce hat einfach ne zu miese quali. als board empfehle ich das shuttle ak35 GTR2.2 - kostet nämlich 40€ weniger als das 8K5a ! für 85€ gibts das shuttle schon
chilistore.de
com-tra.de
world-of-pc.de

Lurchi s.man „Hi wen du noch ein bischen sparen willst, dann hol dir einen xp1800 , der is zur...“
Optionen

Also der XP 1800+ liegt bei 87,58 € und der 2000+ bei 111,90 €. Gut sind immerhin rund 25 € die man sparen könnte.

Ich komme also auf folgende Rechnung:

CPU: Athlon 2000+ 111,90 €
Kühler: Coolermaster 49,00 €
Board: Epox 8K5A2 115,00 € gibts ein paar Varianten !
Gehäuse:CS-601 74,00 € bis 84 € je nach Farbe
Netzteil s.o. 75,50 € recht heftig der Preis
Lüfterset ca.50,00 € versch. Hersteller
Festplattenlüfter ca.10,00 € taugt der von HW-rogge
was ?
Ram: s.o. 89,00 €
Graka: ca.150,00 € Welcher Hersteler

Der preis überrascht mich. Ist eigentlich ganz ok und ich hab ja recht ordentliche Komponenten die auch noch gut zusammenpassen und recht leise zu sein scheinen. Für nicht mal 20 € mehr würd ich aber schon den großen Chieftek CS2001D bekommen. Ist glaub ich eher angebracht. Oder hab ich mich verrechnet bzw. was vergessen ?

Angesichts dieser Rechnung kommen mir die PCs vom Kaliber Aldi und Co sehr überteuert und minderwertig vor !? Warum wird deren Preis / Leistung immer so hoch angepriesen ? Die Eckkomponenten sind ja mit diesem Entwurf ungefähr identisch nur hab ich da net so nen schmucken Tower und so leise Komponenten. Software brauch ich ja nicht. Also spricht eigentlich alles für Selbstbau.

Ein paap Wochen wart ich aber noch und hol mir dann ein Board und ne Graka mit AGP 8X. Oder bringt das in der Praxis gar nix ??

Den Preis könnt ich allerdings noch ordentlich drücken durch NoName Gehäuse und Netztei und weglassen der vielen Gehäusekühler. Oder ist der Compi dann zum Hitzetod verurteilt. Wird das Netzteil auch noch für nen nachfolgenden Prozi und Graka ausreichen ? Weil das Gehäuse und das Lüftergedönz sollte schon was für länger sein wenn ich etwas mehr investiere. Warum sind die Chieftec Tower eigentlich so beliebt ? Gibt doch auch andere gute Gehäuse. Was können die noch ausser gut aussehen ??

Danke erst mal für Deine Ausführungen !

Anonym Lurchi „gut durchdachter Studi PC“
Optionen

Ganz schön expensive.
Da bekommt man beim Händler ja nen kompletten PC. Hier mal ein Beispiel.

Gehäuse-Midi: MidiTower M4208 350W +Front-USB +Front-Audio
Mainboard AMD/SocketA: ELITEGROUP K7VTA-3.1 , VIA-KT333 SocketA Sound
Prozessor AMD/SocketA: AMD ATHLON XP 2000 Plus (1,666GHz) Palomino-Kern
CPU-Lüfter: TITAN TTC-D5TB, Socket-A, bis XP2100
Diskettenlaufwerk: 3½-Floppy, 1,44MB
Mainboard-Kabel: IDE-Kabel - 3 Anschlüsse 0,60m
Festplatte IDE: 81,0GB MAXTOR 5400rpm
Grafikkarte AGP: PLANET GeForce4 Ti4200 64MB-DDR TV-Out
RAM-DDR: DIMM DDR-RAM 256MB PC2100 MARKE
DVD-Laufwerk IDE: DVD MSI MS8216 16x/48x ATAPI
CD-Writer IDE: CD-RW ARRGO 40x16x48x IDE bulk inkl. Software
Tastatur: Tastatur 95/98 Specialkeys PS/2

für 729€ bei www.planet-elektronik.de

oder

Gehäuse-Midi: MidiTower M4208 350W +Front-USB +Front-Audio
Mainboard AMD/SocketA: ELITEGROUP K7VTA-3.1 , VIA-KT333 SocketA Sound
Prozessor AMD/SocketA: AMD ATHLON XP 2200 Plus (1,8GHz) Thoroughbred-Kern
CPU-Lüfter: TITAN TTC-D5TB, Socket-A, bis XP2200
Diskettenlaufwerk: 3½-Floppy, 1,44MB
Mainboard-Kabel: IDE-Kabel - 3 Anschlüsse 0,60m
Festplatte IDE: 81,0GB MAXTOR 5400rpm
Grafikkarte AGP: PLANET GeForce4 Ti4200 64MB-DDR TV-Out
RAM-DDR: DIMM DDR-RAM 256MB PC2100 MARKE
DVD-Laufwerk: DVD MSI MS8216 16x/48x ATAPI
CD-Writer: CD-RW ARRGO 40x16x48x IDE bulk inkl. Software
Tastatur: Tastatur 95/98 Specialkeys PS/2

für 789€

Es gibt auch noch billigere PCs halt dann ohne Brenner und langsamerer CPU für um die 500-600€. Wäre doch schon besser für nen Studenten und da oist alles dabei. Nen Lüfter für 50€ würde ich weglassen. Auch solche Markengehäuse brauchts net unbedingt. Einen Big Tower (prima zum aufrüsten) mit 300W Netzteil bekommt man schon ab 45€.

Hier mal meine persönliche Zusammenstellung:

Shuttle AK35GT2 ab 85€
AMD Athlon XP2000+ mit Kühler 130€
Gehäuse und Netzteil 300W 45€ Big Tower
DDRAM PC333 ab 70€
Grafik ATI Radeon 9000 bulk 120€
Sparkle SP7200T2 GeForce4 Ti4200 ab 180€ oder billigere GForces 4 MX440 64MB DDRAM ab 70€

Qualitätsvergleich:
http://www.pcwelt.de/tests/top10/

Preisvergleich:
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

MfG

Lurchi Anonym „Ganz schön expensive. Da bekommt man beim Händler ja nen kompletten PC. Hier...“
Optionen

@ Holtzbock

Gut ist net grad billig. Aber wie gesagt: Platte, DVD und Brenner, Diskettenlaufwerk und das Zeug hab ich ja. Und für das Geld wo ich dann in neue Sachen investier bekomm ich ganz sicherlich nen PC von der Stange der auch üppig ausgestattet ist. Nur im Selbstbaufall kann ich halt selber alle Freiheiten. Und auf den PC könnt ich dann auch stolz sein. Gut zum zocken, sieht hübsch aus ist angenehm leise. Kann man von Fertigsystemen nur selten behaupten. Ich werd mir aber auch Deine Vorschläge angucken. Ich hab wirklich schon erbärmlich zusammengemurkste Komplettsysteme gesehen, ubertacktete CPUs als einen teureren Verkauft etc. Sicherlich kann man an Gehäuse und Co gut sparen aber diesmal will ich wirklich nen PC der rundum gut konfiguriert ist und nicht so starke Kompromisse machen wie ichs bei nem Fertigen Consumer PC machen müsste. Ist sehr schwer heutzutage sich für nen PC zu entscheiden bei den kurzen Produktlebenszyklen. Und da ich den PC sehr viel in Anspruch nehmen werde - Studium und Privat - denke ich er rechnet sich. Für nen CPU kühler 50 € hinzublettern ist für mich schon auch heftig, wenn ich aber lese wie viele Probleme man sich dadurch ersparen kann. Allerdings ist der empfohlene 520 Gramm schwer das hört sich heftig an.

Bin weiterhin sehr dankbar für Vorschläge insbesondere für Board (Ausstattung) und Graka (wo ist schon ein Kühler drauf der ausreichend dimensioniert und leise ist ?). Und was ich mit meinem Jaz machen soll. Wills verkaufen. Aber wenns net tut ;-(

Lurchi Nachtrag zu: „gut durchdachter Studi PC“
Optionen

Ja die Gehäuse die PLANET Elektronik verwendet sind auch ganz hübsch.
Ich könnte evtl. dann die Festplatte und das DVD-LW wo dabei ist gegen meine LW Austauschen oder halt 2 Festplatten betreiben.

Tilo Nachdenklich Lurchi „gut durchdachter Studi PC“
Optionen

Ich versteh das Ganze nicht. Wenn Du den PC fürs Studium verwenden möchtest, ist Datensicherheit das Wichtigste. Also zwei, drei Festplatten. Wechselrahmen, ev. eine Sicherungsfestplatte außerhalb des PCs lagern (diebstahlsicher/an einem anderen Ort?).

Ev. ist dann immer noch Intel und Intelchipsatz vorzuziehen. Eine spröde AMD-CPU + schwerem Kühlekörper ist beim Rechnertransport auch so ein Problem. Rechne auch mal das Geld für DSL-Modem. Selbst eine USV könnte sich bezahlt machen. Wenn Du viele Stunden am PC zubringst und lange Texte zu scrolen hast, vermindert ein Flachbildschirm mit Senkrechtdarstellung den Stress erheblich, man kann seitenweise (große!) Texte schnell durchblättern. Rechne mal den Stromverbrauch für Vollbetrieb durch! Notspeicherung von Wordtexten, verträgt sich nicht unbedingt mit irgendwelchen Stromsparmodi und die Festplatten mögen das eigentlich auch nicht.

Irgendwo musst Du sparen, ev. musst Du bei Mainboard, Prozessor und Festplatten das Billigste nehmen (aber nicht IBM, Western Digital). Festplatten nie gebraucht einkaufen.

Außerdem würde ich mal richtig Geld für Betriebssytem und Software einkalkulieren. Natürlich kriegst Du als Student Nachlässe, etwa auf das Office-Paket. Aber wahrscheinlich brauchst Du das volle Norton-Paket, also SystemWorks/Internet Security. Und Du brauchst für WinXP auch wohl auch teure Versionen von PartitionMagic und DriveImage. Ev. würde ich von vornherein Datenrettungssoftware einkalkulieren, schau mal aufs Festplattenbrett was da los ist. Tipp: PTEDIT von Anfang an nutzen.

Lurchi Nachtrag zu: „gut durchdachter Studi PC“
Optionen

Softwaremäßig hab ich schon alles (WIN XP PRO mit passendem DriveImage und PartitionMagic).
So arg viel fürs Studium mach ich eigentlich net. Und Datensicherheit schreib ich groß. Mache ab und zu ein Vollbackup auf CDs vom ganzen OS und den Proggies und Daten sichere ich regelmäßig.
Ich studiere im Schwerpunkt Informationsmanagement und weiss daher genau wie gefährlich und teuer ein Datenverlust oder sogar ein ausgemachter IT Supergau kommen kann. nur im Priaten Bereich ist man
halt immer nochetwas nachlässig.
Wollte damit dass ich mich als Studi oute nur deutlich machen dass er nicht exorbitant teuer sein soll. Zocken, DVDs Rippen, Surfen ect. soll er hauptsächlich bewerkstelligen.

Aber Du hast einige Aspekte angesprocen die ich noch nicht bedacht habe.

Im PC Pool bei uns gibts recht ordentliche Arbeitspläze mit Flachbildschirmen, brennern, Zip etc.
Es ist auch nicht mein erster PC, mein jetziger ist halt sehr Betagt (3 Jahre, 466 Mhz)und hält mit meinen.