Hi@All,
mein Grafikkartenkühler ist seit einer Weile kaputt, was sich durch lautes Brummen und Rattern beim PC einschalten bemerkbar macht. Am Anfang ging das noch, inzwischen ist das arbeiten am PC der reinste Horror. Ich habe aber zur Zeit kein Geld für eine neue Karte, also muss ein neuer Kühler her. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man diese Teile im Netz kriegt. Zudem ist meine Karte schon uralt, sprich TNT 2 M64. So einen Minilüfter gibt es wohl kaum noch. Oder geht auch ein größerer? Ich hab da auch noch einen alten CPU Kühler geht das auch irgendwie? (war nur so ne Idee???). Helft bitte! Danke!
DerMitDerBong
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hol einfach bei Conrad hier! für son paar Euro entweder ein Kühlkörper-Set (Lüfter und Kühlkörper mit Wärmeleitkleber) oder einfach nen neuen 40x40mm Lüfter und pappst den auf den vorhandenen Kühlkörper. die Tnt2m64 wird eh nicht sooo heiß!
die TNT M64 ist in nicht übertaktetem Zustand auch ohne weiteres ohne Aktiven Kühlteil zu betreiben, ich frag mich wieso da bei dir ein Kühler drauf war...
Ansonsten:
Ein 40x40 Kühler der Marke NoName sollte es tun, oder ein Tropfen Öl auf dem Lager des alten...
Schraub einfach mal den aktiven Lüfter runter und guck dann mal wie warm die Karte wird. Falls sie zu heiß wird kann man ja immer noch nen neuen Lüfter drauftun.
Eine TNT2 braucht normalerweise nur einen passiven Kühlkörper.