Tach leude, ich werde jetzt in den Herbstferien auf ne LAN-Party gehn, doch mein PC ist bestimmt viel zu schlecht im Vergleich zu den anderen. Zurzeit habe ich einen AMD Duron 750 Mhz, GeForce 2 MX/400 64MB, 256 SD-Ram, Gigabyte 7IXE4... Da dachte ich mir dass ich mir erst mal einen "neuen" CPU zulege, sowie z.B. einen AMD Athlon 1400MHZ mit 100Bus-Takt (glaube ich). Würde das hinhauen? Käme da überhaupt noch meine GraKa mit? Könnte ich auch einen AMD Duron 1300Mhz nehmen?
ACh ja, ich brauche auch eine Netzwerkkarte. Kann mir da jemand behilflich sein was da so für Zocker empfohlen wird? Wieviel sollte ich maximal dafür ausgeben?
Fettes Merci,
Myth*Elite
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
also der athlon mit 1.4 GHZ kommt locker mit deiner graka kalr .. aber nur ma so neben bei was willste damit erreichen wenn du dir nur neue prozzi holst hea? wenn dann investier halt noch mal bissl für ne GF4 ti 4200 die bekommste billig
Nun ja, der Athlon würde ja eh nicht viel kosten, oder? Nur könnte es doch ein Rpoblem sein noch so einen Prozessor mit 100 Bus Takt zu finden, oder? Würde auch ein Duron 1300Mhz passen? (passt das alles mit meinem Motherboard noch zusammen?)
Jedenfalls will ich nur erstmal für die nächsten paar Lan's gerüstet sein, und dann auf die Hammer von AMD warten!! (das wird mir mein Vater schon noch besorgen^^)
Mth*Elite
Hi !
Laut Gigabyte kannst Du auf dieses Board einen 1300er duron draufstopfen, Du mußt vorher nur das aktuellste Bios draufmachen. Dann besorgst Du Dir nur noch eine halbwegs moderne, preiswerte Graphikkarte ab der GeForce-2 GTS aufwärts, als Netzwerkkarte reicht das billigste Modell für ca. 15.- Euro lockerst aus, Hauptsache, das Ding hat einen RJ45-Stecker und kann in ein 100 MBit-Lan integriert werden...
MfG
DarkForce
Also Duron geht (das ist schön :-) Und was ist mit Athlon? Bekomm ich so ein altes Modell überhaupt noch? Lohnt ishc der Duron mehr? Naja, mit der neuen GraKa weiß ich nocht net, da ich mir später eh wieder nen ganz neuen PC zusammenbaue. Dieser hier dient ja nur für die nächste paar Monate...
Also, was würdet ihr empfehlen? Althlon oder Duron? Was muss ich beim Kauf beachten? Wieviel wird das so kosten?
(puh waren das viele fragen.. ich glaub da hat hier keiner lust die alle zu beantworten...)
Myth*Elite
Welche Athlons sonst noch auf das Board draufgehen, kann man hier in dieser Liste nachlesen :
http://ftp.gigabyte.com.tw/support/user_pdf/k7_socketa.pdf
Die 1400er B-Athlons mit 100er FSB sind heutzutage als Neuware kaum noch erhältlich, sind aber von den Usern mit den ältern SockelA-Brettern [ also so jemanden wie Du ] heiß begehrt, für sowas werden deswegen auch relativ hohe Preise gezahlt, da dieser Prozzi das schnellste CPU-Upgrade darstellt. Ein 1300er Duron ist ca. 10 - 20 % langsamer als ein 1400er Athlon, aber den kleine Bruder bekommt man heutzutage immer noch ganz problemlos im nächstbesten Computerladen und kostet nur einen Bruchteil des 'Addlons', das Ding hat also ein deutlich bsseres Preis/Leistungs-Verhältnis und ist insgesamt gesehen die biligere und unkomplizieretere Lösung... Vergleichstests des 1300er Durons gegen 1400er Athlon kann man u.a. hier sehen :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020121/duron1300-05.html
Low Rider sagte es schon, der Prozzi und die Gra-Ka sollten schon ein halbwegs harmonischs Gespann sein, rüstest Du bei der einen Komponente auf, dann sollte man auch bei der anderen auf ein vergleichbares Level nachziehen. Eine GeForce 2 MX-400 ist keine würdige Ergänzung zu einem Duron mit mehr als einem GHZ, aber die ATI 8500 LE wäre IMHO etwas überdimensioniert... Besorge Dir auf dem Gebrauchtmarkt eine Geforce 2 GTS oder was Vergleichbares, das reicht für den Duron völlig aus und kostet da in etwa dasselbe. Du kannst Dir auch mal diesen Artikel ansehen, um zu erfahren, was so in etwa die sinnvollen VGA-Lösungen wären :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q2/020419/index.html
Fazit :
Mit einem 1300er Duron, einer gebrauchten GF2 GTS und irgendeiner 10/100 MBit LAN-Karte kostet Dich der ganze Spaß maximal ca. 120 - 150.- Euros, die alten Bauteile kannst Du dann für teuer Geld wieder bei Ebay verscherbeln....
MfG
DarkForce
Am sinnvollsten für Spiele ist es, Prozi und Grafikkarte gleichermaßen aktuell zu halten. Am sinnvollsten wäre bei dir etwa n Athlon 1300 - billiger Restposten (wenns mit dem Mainboard klappt) und ne Radeon 8500 (LE) - auch extrem billig.