Hi, ich habe einen Cyrix 120 bekommen, und wollte ihn mir als Server in die Ecke stellen. Geräusche sollte er keine machen, also hab ich alle Lüfter abgeklemmt (Passive Lüftung sollte reichen)
Das NT hab ich geöffnet, und den Lüfter vom Netz genommen.
Alles eingebaut, und angemacht, sieht auch gut aus... nur:
Wenn ich den Monitor einstecken will, funkt es zwischen Graka und Monitorkabel, also hab ihn lieber nicht eingesteckt. Ich dachte schon das mein Monitor kaputt ist, hab mit nem Strompfüfer nämlich an dem Kabel (zur Graka) 220V gemessen. Dann viel mir auf das ich die ganze Zeit das gehäuse vom 120er berühre. also hab ich mal gemessen als ich nicht mehr dran kam, ist aber nichts drauf. also ist es irgentwie der PC (das NT schäze ich mal). Was hab ich falsch gemacht? es ist alles ricktig angeschlossen, und ich hab schon 2x heute einen lecker gewischt gekriegt... jetzt hab ich ein bisschen Angst die Kiste wieder anzuschliessen.
Achja, wenn ich den Prüfer an das Gehäuse halte passiert nichts, nur in Verbindung mit dem Monitor...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hast Du das Massekabel des Netzschalters am Gehäuse festgeschraubt?
Ist eventuell eine Leitung des Netzteiles lädiert (beschädigt)? Sind alle Stromführenden Stecker richtig fest mit der jeweiligen Steckverbindung verbunden? Bevor Du das prüftst, alle Netzkabel rausziehen, denn es besteht erstens die Gefahr eines Stromschlages und zweitens riskiert man, dass etwas kaputt geht z.B. auf dem Motherboard. Den Monitor seperat an die Spannung anschließen. Ist vielleicht Feuchtiggkeit ins Neztteil oder aufs Motherboard gelangt? Alles nochmal ohne Stromzufuhr überprüfen. (vor allem nochmal das Massekabel). Falls nichts hilft, würde ich das Netzteil reklamieren.
reklamieren, nachdem er den Lüfter rausgebaut hat?
hab den Lüfter nicht aus gebaut, es ist ein AT Netzteil von nem Uralten Cyrix 120
Hallo !
Ich gebe die einen Guten Rat.
Lass bitte die Finger davon und übergebe diese Problematik einen
Fachmann.Die Ursachen können viele sein und aus dar Ferne ist so etwas
auch schlecht zu schecken.
Ist nicht schlecht gemeint............nur zu Deiner Sicherheit,
kannste mir glauben.
MFG Acader
jaja, ich werd es aber noch einmal selber testen...
Hi,
wie Acader schon sehr richtig gesagt hat, es ist etwas schwierig aus der Distanz heraus. Ein paar Tests kannst Du dennoch machen. Wenn Du mit dem Stromprüfer so einen Phasenprüfer meinst (kleiner Schraubenzieher mit Glimmlampe innen drin), dann sind diese "Messergebnisse" mit Vorsicht zu genießen. Die Glimmlampe leuchtet schon ab ca. 70 Volt. Es ist also nicht gesagt, daß Du 220V "gemessen" hast. Trotzdem sind auch 70V durchaus spürbar. Den
kleinen Funken gibt es wahrscheinlich, wenn der Metallkragen der Grafikkarte das Gegenstück des VGA-Steckers berührt. Oder? Das hieße dann, daß die beiden Geräte ein unterschiedliches Massepotential aufweisen. Dieser Potentialunterschied kann seine Ursache in unterschiedlichen Erdungspotentialen der Hausverdrahtung haben.
Auch wäre möglich, daß ein Kondensator in Netzteil oder Monitor nicht mehr in vollem Umfang seine Isolationsfähigkeit besitzt und so ein Spannungsanteil auf Metallteile gelangt. - Du kannst folgende Prüfung durchführen: Nimm einen Verbraucher der Leistung benötigt. Z.B. eine Glühbirne mit 40 Watt. Halte die Drähte an die Stellen zwischen denen es funkt bzw. dorthin wo Du eine verbrezelt bekommen hast. 70 Volt reichen für ein schwaches Glühen. Wenn sich nichts tut, dann steckt auch keine Power dahinter. Weiterhin solltest Du noch prüfen, ob der Schutzleiter des PC guten Kontakt zu dessen Metallteilen hat. Auch solltest Du noch versuchen, EINEN der beiden Netzstecker um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken und sehen, ob der Funkeneffekt noch da ist. - Wenn Du in puncto Sicherheit noch ein Übriges tun willst, dann kannst Du in die Stromversorgung dieses Zimmers einen FI-Schutzschalter einbauen lassen. Eine weitere (effektive, aber teure) Möglichkeit wäre, eines der beiden Geräte über einen Trenntransformator zu betreiben. Dann wäre 100%ig Ruhe.
cu
Dr. Hook