PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?

eglische / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will wissen wie euer high end pc aussehen würde

also viel spass beim aufschreiben und sabbert mir nicht den tisch voll bei den wilden phantasieen ;)

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

kauf einfach immer das teuerste und neuste, weil das is logischerweise auch das schnellste. dann haste deinen high end pc.

bei Antwort benachrichtigen
eglische Nachtrag zu: „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

öööööö
falsch du freak
neu nicht immer gut und schnell!
weist die wieviele prop mit dem gofroce4 und auch 3 hab als sie neu rauskamen?
oder was der ein ghz prozi für startpropleme hatte?

aber trozdem thnx für deinen beitrag ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

tja, ich würd mal sagen dual T-Bred 2600 @ 166er FSB bei 1GB Ram Cl2, dazu ne getunte Radeon 9700.

oder ein mac g4 :)

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Anonym „tja, ich würd mal sagen dual T-Bred 2600 @ 166er FSB bei 1GB Ram Cl2, dazu ne...“
Optionen

Auf 'nem richtig fetten Tyan-Mobo mit SCSI-RAID-Controller im 64bit-PCI-Slot, mit vier 72GB-SCSI-Platten im RAID 0+1. Das mit dem RAM soll ja wohl 'nen Witz sein, unter 4GB registered sollte da nix laufen. Schliesslich will man ja auch mal eine Ramdisk einrichten.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Hallo

Der Marauder hat da gerade ein Server aufgelistet !
Kein S****** der Welt kauft AMD Server !

Pentium 4 2800 Mhz
Asus P4T-533 R
2 GB PC 1066 RD-Ram 32 bit
Radeon 9700 oder Geforce 4 Ultra !

sau schnell und sau teuer :-)

Aber sieh mal das System in meiner Visitenkarte,
ist auch nicht übel :-)

3DMark2001 SE :defaut Einstellung: 12981 Punkte,
da kann der gute Marauder mit seinem Athlon XP wohl
nicht mithalten !

MfG Bruder*chorge

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bruder*chorge „Hallo Der Marauder hat da gerade ein Server aufgelistet ! Kein S der Welt kauft...“
Optionen

wozu braucht marauder einen server mit einer radeon9700?

schlag dir mal schleunigst die gleichung
dualsystem = server
aus dem kopf, die ist nämlich falsch!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge the_mic „wozu braucht marauder einen server mit einer radeon9700? schlag dir mal...“
Optionen

Hallo

Wozu ist denn dual system sonst noch so geeignet ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bruder*chorge „Hallo Wozu ist denn dual system sonst noch so geeignet ? MfG“
Optionen

eine richtige opengl-workstation für cad ist auch häufig mit zwei prozessoren ausgestattet. aber auch 3d-renderer wie 3dstudio, maya etc können die power von zwei prozessoren locker ausreizen.

alternativ kannst du damit auch divx in kürzester zeit umrechnen.

lediglich bei spielen bringt das häufig nicht so viel, weil die keine dualcpu-unterstützung haben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bruder*chorge „Hallo Wozu ist denn dual system sonst noch so geeignet ? MfG“
Optionen

1. das was mic schon sagte
2. du erwähnst ne 4600 !??!!? ja lol !
3. es ging ums schnellste sys: und genau da sind 2 x 2600 @ 166er FSB meilenweit vor nem loligen P4 !

erweitere mal deinen horizont über die von dir propagierten marken hinaus ! mit billigem populismus kommst du evtl. in der cdu zu was, nicht aber bei computer.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „1. das was mic schon sagte 2. du erwähnst ne 4600 !??!!? ja lol ! 3. es ging...“
Optionen

> mit billigem populismus kommst du evtl. in der CDU zu was, nicht aber bei computer.

Stattdessen muß es natürlich heißen:

> mit billigem populismus kommst du evtl. in der CDU zu was, nicht aber in der CPU.

Muhahahahahaha ;-)=

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Achtung Korrektur!“
Optionen

mein lacher gehört dir ! ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

@ Bruder ch...:
Wo hat der Herr denn die Bench-Zahl her?
1. Was denn nun , GF 4 Ultra (?)(AGP 8x,oder was?) oder R300?Oder soll dass dein Benchergebnis sein?
Mit 256 MB?13000 Punkte kriegste damit nie hin.
11000 mit SEHR viel Glück und frischem System vielleicht.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Nur 13000 Punkte mit P4 2,26 und GF4Ti4600 ??

Wo ist denn da das Preis/Leistungs - Verhältnis ?!?

Hab selber mit XP1600+ und Ti4200 fette 10300 Punkte !! Mit nem halb so teueren System !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

würde meine Hitliste wie folgt aussehen:

1. Modell Olaf19:
PowerMacintosh G4 mit 2x 1,25 GHz Dualprozessor => alles weitere hier.
Leider funktioniert der Link in meinem Ausgangposting nicht, bitte den aus meinem ersten Antwortposting nehmen.

2. Modell IVIarauder:
AMD Athlon Dual T-Bred 2600, FSB 166 mit 1 GB DDR-RAM (PC-2700 = 333 MHz Taktrate) Cl. 2

3. Modell Bruder*Chorge
Intel Pentium 4 2,8 GHz, FSB 4x 133, 1 GB RD-RAM (= Rambus-RIMM, PC-1066 oder PC-800)

Und aus dem Zweikampf AMD vs. Intel ward ein Dreikampf... vom Preis-Leistungsverhältnis ist wohl Modell 2 am attraktivsten. Mein Herz schlägt aber für Modell 1 - ist aber sündhaft teuer, weshalb ich Ex-Macianer geworden bin :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
düsentrieb eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

genau Low Rider,
du hast mit der config 10300 Punkte.Von was träumst du Nachts????
Oder meintest du im 3DMark2000?
Und zu Marauder kann ich nur sagen 2x P4 2,8 lassen dann wohl doch zwei lolige T-Bred 2600 hinter sich und von dem stabilen Sytem und der geringen Wärmeentwicklung mal abgesehen.

mfg
düsentrieb

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 düsentrieb „genau Low Rider, du hast mit der config 10300 Punkte.Von was träumst du...“
Optionen

Hallo Düsentrieb,

> 2x P4 2,8 lassen dann wohl doch zwei lolige T-Bred 2600 hinter sich

das Problem ist aber, daß es den für den P4 keine Mainboards gibt, die eine Dualprozessor-Konfiguration erlauben. So etwas gibt es nur für Apple, Athlon und für ältere Intels. Oder hab ich was verpaßt...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „keine Dualprozessor-Lösung für P4“
Optionen

ja hast du Olaf ;o)...tyan und abit bieten auf jeden fall dual-boards für P4 an, afaik auch gigabyte, müsste aber die genauen namen auch erst raussuchen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „keine Dualprozessor-Lösung für P4“
Optionen

Oh Mann... meine Fehlerquote ist in letzter Zeit beängstigend. Jetzt bitte ich bei dieser Gelegenheit das ganze Forum kollektiv um Entschuldigung für diese fehlerhafte Informationspolitik :-(

Und gelobe Besserung.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
;o) eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

IBM z-series mit fibre-channel SAN

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

@eglische:

hi,

deine frage kann eigentlich nicht wirklich beantwortet werden. jeden montag gibts nen neuen prozessor, jeden 2ten montag ne neue grafikkarte. die preise fallen auch einmal pro woche...

eigentlich gibts keine beste konfig. wenn du das zeug nach hause geschleppt und zusammen gebaut hast, gibts schon wieder was neues.
guck lieber das du für dein geld möglichst viel bekommst.

lass z.b. den quatsch wie dir einen 2,6GHz P4 Northwood für 569Euro zu kaufen, wo es doch den 2,5er für 220Euro billiger gibt, also 349Euro. (quelle: alternate.de, 9.9.02, 10:49).

verstehst du was ich meine? guck lieber nach nem guten und ausbaufähigem mainboard, viel arbeitsspeicher und einem vernünftigem festplattensystem. das funzt viel zuverlässiger.

aber das nur am rande. wenn ich träumen dürfte, dann natürlich der neue PowerMac G4 mit dem dual 1,25GHz system. damit mach ich jedes, und sei es noch so vollgestopft, getunt oder sonst was, WIntel system zur sau. sogar wenns 4 cpu´s hat *g*
(achja, und natürlich das 23" apple studio display)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „@eglische: hi, deine frage kann eigentlich nicht wirklich beantwortet werden....“
Optionen

> lass z.b. den quatsch wie dir einen 2,6GHz P4 Northwood für 569Euro zu kaufen, wo es doch den 2,5er für 220Euro billiger gibt

Auf jeden Fall, das Preis-Leistungs-Verhältnis wird bei Prozessoren - insbesondere von Intel - nach oben hin immer schlechter

> wenn ich träumen dürfte, dann natürlich der neue PowerMac G4 mit dem dual 1,25GHz system. damit mach ich jedes ... WIntel system zur sau

This rulez... Oh Mann, ich muß aufpassen. Sonst kauft hier noch jemand das Teil, ist nicht zufrieden und verklagt mich auf Schadenersatz - wo ich hier im Forum so viel die Werbetrommel gerührt habe :-/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Moin!!

Kauf dir das hier und configuriers auch so das hat nämlich beim 3DMark 2001 schlapp

20005 Punkte erreicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 8.1

Mobo Manufacturer ABIT
Mobo Model i845E-W83627HF
AGP Rates
(Current/Available) 4x / 1x 2x 4x

CPU Intel Pentium 4 3644 MHz
FSB 173 MHz
Memory 256 MB

Graphics Chipset ATI Radeon 9700
Driver Name RADEON 9700 Series
Driver Version 6.13.10.6143
Video Memory 128 MB

Program Version 3DMark2001 SE
Resolution 1024x768 32bit
Texture Format Compressed
FSAA Disabled
Z-Buffer Depth 24bit
Frame Buffer Double
Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L

Das war mein Kommentar

Thor

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

wie wärs denn mit einem Rechner mit harvard-architektur? mich würd mal interessieren, wo man sowas für den homebereich kaufen kann....

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob KILL_SADDAM „wie wärs denn mit einem Rechner mit harvard-architektur? mich würd mal...“
Optionen

was ist harvard-architektur ?

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Silent Bob „was ist harvard-architektur ?“
Optionen

Bei der Harvard-Architektur sind Instruktionen und Daten in getrennten Speichern untergebracht. Der Prozessor besitzt getrennte Busse für Instruktions- und Datenzugriffe (im gegensatz zum neuman-rechner an dem wir gerade sitzen), dadurch kann ein überlappender Betrieb durchgeführt werden.

Ziel war es einen Rechenr zu entwickeln der Echtzeitopreationen durchführen kann und somit wesentlichen leistungsfähiger ist als unsere Rechner. Die Entwicklung wurde vom Militär forsiert und an der gleichnamigen Uni entwickelt. Der Aufwand für die Realisierung einer Harvard-Architektur ist beträchtlich und teuer.

Mich würd halt interesieren, ob man sich sowas privat kaufen kann, und wenn ja wo und wie teuer das ist. ich denke mit rechner hätte man dann seinen Superrehcner.

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Lol, ich muss erstmal lachen.
Hier treffen sich nun alle Wissensprotze und reden über Systeme die Finanziell ganz schön hoch stehen.
Ich kauf mir erst dann nen neues System, wenn ich auch wirklich eins brauche. Nicht um anzugeben: Hahahaaaa ich hab 18000 Punkte bei 3DMark2001 !!!!
Ich will am Ende nur ein System wie folgt:
-Stabil ( ... )
-Sicher ( ... )
-schnell ( AMD R0x0r )
-Anwenderfreundlich ( Windoof XP )
-Zunkunftssicher ( Aufrüsten )
Es ist genauso mit den Typen die sich jeden Monat ne neue Grafikkarte reinbauen und so dumm ( entschuldigung aber es ist so ) sind und sich drüber aufregen, dass diese verdammte Geh-furz5 ( oder was weiss ich )nicht stabil arbeitet. Oder die, die ihre Systeme ( P4 und Gf4ti4600 ) massloß übertakten, weil se nicht genug bekommen können.
Das ist doch voll lächerlich. Da hatter nu nen P4 und ne gute Graka, und will trotzdem mehr. is doch einfach lächerlich...
Wie gesagt, es gibt auch Menschen die können sich nicht so stark mit Geld zeigen wie ihr da oben mit euren vielen Geld, manche haben gerade mal 300 Euro im Monat für sich ... ( wie ich )
Aber das schlimmste ( und da werdet ihr mir Recht geben ) :
Da gibt es solche frechen, die geben mit ihren Systemen an, ich finde. Das ist voll daneben. Das soll man nicht machen. Ja und dann lachen die über ältere Systeme... is doch nicht gerade ein gutes Verhalten... denkt drüber nach.

cya folks

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 **Hausdrache** „Lol, ich muss erstmal lachen. Hier treffen sich nun alle Wissensprotze und reden...“
Optionen

Hallo Hausdrache,

es ging aber doch in diesem Thread nicht um Fragen wie, "Wer ist der Platzhirsch hier / Wer hat den Längsten oder Dicksten / Wer hat das meiste Geld", sondern darum, was technisch machbar ist. So jedenfalls habe ich die Ausgangsfrage von 'eglische' verstanden, und ich möchte weder ihm noch einem der Follow-Up-Poster unterstellen, daß er sich im Forum damit brüsten will, was er sich alles leisten kann.

Nicht zuletzt deshalb habe ich den Betreff meiner Antwort in der Mitte des Threads geändert in:
"Wenn Geld keine Rolle spielen sollte...".

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Wenn du kein finanzielles Limit angibst, kann die Frage niemand beantworten. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich sagen, kauf dir einfach den schnellsten Computer der Welt. Bedenke aber dass dies nur ein sehr kurzfristiges Vergnügen ist, da auch dieser dauernd wieder an Geschwindigkeit von einem neuen Super-Computer übertroffen wird.

bei Antwort benachrichtigen
the einstein eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Hi eglische!

Mein perfekter PC (bzw. Workstation) würde so aussehen, auch wenn das Ganze preislich eher theoretischer Natur ist.

Gehaeuse:
Chieftech CS-2001D Black

Daemmungsset:
Silentmaxx proSilence ® BASIC Pack fuer Big Tower

Netzteil:
Enermax 433Watt mit geregelten PAPST-Lüftern

Board:
Supermicro SUPER P4DCE+

CPUs:
2x Intel Xeon ("Prestonia") 2,2GHz

Watercooling-System:
Innovatek Water Cooling System Big inkl. Grafikchip-Kühlelement, evtl. Northbridge-Kühlelement und Durchflussmesser

Arbeitsspeicher:
4x Original Samsung RDRAM PC800 512MB-DIMMs

Grafikkarte:
nVidia Quadro4 900XGL 128MB

SCSI-Controller:
Adaptec 29160

DVD-ROM-Laufwerk:
Toshiba SD-M1612 mit schwarzer Laufwerksblende von pc-cooling.de

CD-RW-Brenner:
Teac CD-W524E mit schwarzer Laufwerksblende von pc-cooling.de

1. Festplatte:
Fujitsu MAN3184MP

2. Festplatte:
Fujitsu MAN3735MP (für die Daten)

Festplattendaemmung:
2x Offene Festplattenaufhaengung von silentmaxx.de

Festplattenbelueftung:
2x Luefter-Halterungen fuer jeweils 2 Luefter von intos.de)
2x Verax FAN 80x80x25mm PRO Serie CAIRdB (für die 1. Festplatte)
2x Verax FAN 80x80x25mm KT Serie CAIRdB (für die 2. Festplatte)

Diskettenlaufwerk:
Teac 3,5" 1,44MB Black

Interne Kabel:
High Quality Rundkabel

Tastatur:
Cherry G83-6105 Business Black

Maus:
Microsoft Intellimouse Explorer 3.0

Monitor:
2x NEC-Mitsubshi MultiSyncLCD 1880SX Black

Betriebssystem:
Microsoft Windows 2000 Professional inkl. SP3

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the einstein „Hi eglische! Mein perfekter PC bzw. Workstation würde so aussehen, auch wenn...“
Optionen

Hallo Einstein!

Drei Fragen habe ich zu Deiner Traumkonfiguration:

Warum würdest Du Rambus PC-800 dem Typ PC-1066 vorziehen?
Sind die Fujitsu-Platten SCSI oder IDE?
Ist die Microsoft-Maus wirklich so gut?!

Danke und CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the einstein eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

Hi Olaf19!

Weil PC-800 Bandbreitenmäßig ausreicht (jedenfalls bei nem 2,2GHz Xeon); die Platten sind SCSI (sonst würde ich ja keinen SCSI-Controller einbauen) und zu der Maus: die Tests der c`t und tomshardware.de waren alle sehr positiv (für diese MS-Maus) ausgefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh eglische „Frage: Welche Konfig bietet die höchstmöglichste Peformance?“
Optionen

ich kauf mir den xlk334 quantencomputer mit eingebauter stickstoffkühlung und 48 exabyte pc-2millionen ram. dazu ein schnittstellensystem bestehend aus nervensystemen und ein neuralinterface. nieder mit tastatur und maus! für die grafik sorgt ein dadadia supermegalol 256 mit 16 terabyte pc-1million.

und dann erreiche ich 3 mrd. punkte bei 3dmark.... abgebremst wird das durch m$ xxl-xp *g* beben3 läuft bei 20000x15000 pixel auf 4 mrd. fps bei 512x fsaa... okay, genug gesponnen....

> Warum würdest Du Rambus PC-800 dem Typ PC-1066 vorziehen?

weil die auf den aktuellen intelchipsätzen nicht verified sind und sehr heiss werden. vom preis mal abgesehen. jedenfalls sehe ich das so :)

fujitsu platten? *bäh* wer mußte gerade zugeben, daß millionen(!) einheiten platt sind?? ibm dürfte bei der dtla-serie in ähnlichen regionen geschwebt haben. ich hab son teil und die kratzt den ganzen tag. aber noch lüpt se.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen