PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht

Notnagel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe ein PC-Gehäuse mit CD-ROM Laufwerk und Floppy Laufwerk geschenkt bekommen.

Habe mir ein Netzteil, Festplatte, Mainboard, Grafikkarte und Speicher dazugekauft. Das Mainboard habe ich nach Handbuch verkabelt. Der Rechner läuft auch normal und stabil. Bloß das Floppylaufwerk leuchtet ständig grün und funktioniert nicht. Was hab ich da falschgemacht. Kann mir jemand einen Tipp Geben???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Notnagel „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

wenns immer grün leuchtet, is das kabel falschrum dran (falsch rum dran ? falschrumdran ? hmm, scheiss rechtschreibung), also den stecker am floppy einfach drehen

Notnagel Nachtrag zu: „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Maroder,
hab ich gemacht - leuchtet aber immer noch grün, geht eh nur am Mainboard, am Floppy selbst ist es ja nicht möglich. Da passt der Stecker nur in einer Richtung.
PS. Rechtschreibung: falsch rum dran ist lt. unserem Herrn Oberlehrer-nachbarn richtig. Hät`s auch nicht gewußt.
Haste noch einen anderen Tipp??
Aber erstmal Danke.

Chrisiiiii_cs Notnagel „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

Am Mainbourd kann man den stecker aber net drehen!!! Am Laufwerk geht es allerdings (auf dem Mainboard ist doch nur auf der einen Seite die Aussparung!!!!!!!! Allerdings schau nochmal ob das Stromkabel richtig drauf ist und versuche mal (falls du ein Dreipunktkabel hast) mal den anderen Anschluss wieder so und so rum!!!!!!

Chrisiiiii_cs Notnagel „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

Am Mainboard kann man den stecker aber net drehen!!! Am Laufwerk geht es allerdings (auf dem Mainboard ist doch nur auf der einen Seite die Aussparung!!!!!!!! Allerdings schau nochmal ob das Stromkabel richtig drauf ist und versuche mal (falls du ein Dreipunktkabel hast) mal den anderen Anschluss wieder so und so rum!!!!!!

mr_drehmoment Notnagel „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

Also, das Datenkabel:
Den Stecker sollte man nicht am Mainboard verdrehen, sondern am Floppy.
Steck´ nochmal das Datenkabel so auf das Mainboard auf, dass die rote Linie am Kabel auf Pin1 am Anschluss zeigt. An das Mainborad sollte der Stecker angeschlossen werden, an dem das Kabel nicht verdreht ist.

Für den Stecker mit dem verdrehten Ende nimmst Du Dir am besten eine Feile und feilst den Nocken am Stecker weg. Diesen Stecker stecktst Du dann so auf dass die rote Ader des Kabels in Richtung Stromanschluss des Floppy zeigt - wenn´s nix bringt, dann mal den Stecker anders herum probieren.

Bringt das ganze nix, dann dürfte entweder das Floppy oder das Floppy-Kabel einen Schaden haben.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Notnagel Nachtrag zu: „Floppy leuchtet immer grün und funktioniert nicht“
Optionen

Es war wirklich das neue Floppykabel defekt, was beim Mainboard dabei war. jetzt läuft meine erste Eigenbaukiste. Da wäre ich wahrscheinlich so schnell nicht drauf gekommen. Vielen Dank Euch allen.