PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Floppy funktioniert nicht unter der Dos-Umgebung

eka / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Floppy funktioniert unter Windows 98 einwandfrei. Aber nach dem Wechseln zur Dos-Umgebung kann es dann nicht mehr zugreifbar.Beim Versuch, den Rechner per Boot-Diskette zu starten, wird das Diskette-Laufwerk auch nach einigen Malen Fehlzugriffe ignoriert, und der Rechner startet direkt von C. Woran kann es liegt? Der Rechner: Chaintech 5SDA Motherboard mit einer Festplate auf IDE1, ein CD-ROM-Laufwerk auf IDE2 und ein ISA-Soundkarte SB AWE64, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym eka „Floppy funktioniert nicht unter der Dos-Umgebung“
Optionen

1. Diskette evtl. defekt?

2. Bios Einstellungen bei Andvanced Bios Features (Award Bios) mit flascher Bootreihenfolge eingestellt. Hiermüsste Floppy oder Laufwerk A als erstes Bootlaufwerk eingestellt werden.

3. Diskettenlaufwerk im Bios nicht angemeldet bei Standard CMOS Features

eka Anonym „1. Diskette evtl. defekt? 2. Bios Einstellungen bei Andvanced Bios Features...“
Optionen

Die Einstellungen in Bios ist ganz in Ordnung. Unter Windows 98 kann die Diskette problemlos gelesen und geschieben werden, im Dos-Fenster unter Windows 98 auch. Aber Wenn man "Beenden" -> "in Dos-Mudos Starten" wählt oder mit "F8" beim Rechnerstart in Dos-Mudos geht, kann dieselbe Diskette komischerweise nicht mehr zugreifbar. Wenn nun wieder in Windows-Modus, dann ist alles auch wieder in Ordnung. Sowas habe ich noch nie gehabt. Vielleicht ist das Diskettenlaufwerk wirklich teilweise defekt. Ich habe einmal die Datenkabel oder Stromkabel nicht ganz richtig daran angeschlossen. Kann dies eine Ursache sein?

Andreas42 eka „Die Einstellungen in Bios ist ganz in Ordnung. Unter Windows 98 kann die...“
Optionen

Hi!

Früher zu Zeiten der 486er-Clones von Cyrix, AMD&Co unter Win95 oder OS/2 hatten wir das öffter.

Die Dinger liefen unter Win95 oder OS/2, weil diese BS natürlich einen eigenen 32-Bit-Treiber für die Ansteuerung des Diskettenlaufwerkes nutzen.

Beim Booten oder im echten DOS muss dann das BIOS mit seinem DMA-Zugriff ran und da gab's dann hänger, die oft daran lagen, dass die CPU nicht 100% richtig gejumpert war (frag' mich aber bitte nicht, warum der Rest dann funktionierte; ich kann nur sagen, dass die Fälle die ich kannte vorher mit einer anderen CPU installiert wurden und dann später die CPU getauscht wurde.

Ich kann nur vermuten, dass dein BIOS sich irgendwie gegen des DOS-Betrieb des Laufwerkes sperrt. Ist evtl der Laufwerksbuchstabe im BIOS vertauscht? Oder ist im BIOS ein Schreib/Leseschutz aktiviert?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Anonym eka „Floppy funktioniert nicht unter der Dos-Umgebung“
Optionen

4. Evtl. ist das Diskettenlaufwerk teilweise defekt
-> Floppy wenn möglich tauschen

Dr. Hook eka „Floppy funktioniert nicht unter der Dos-Umgebung“
Optionen

Hi,
das ist ein schwerer Fall. Da es (mir) nicht möglich ist die Fehlerursache herzuleiten, bleibt nur das Ausschlußprinzip. Du solltest zunächst das Floppylaufwerk in einem anderen Rechner testen um dessen einwandfreie Funktion sicherzustellen.
Funktioniert es dann ebenfalls nicht unter DOS, so wäre es logischerweise defekt. Wenngleich ich mir die Fehlerursache innerhalb des Floppy's auch dann immer noch nicht erklären könnte.
Funktioniert es dann, so kann es eigentlich nur noch am Floppycontroller des Motherboards liegen. Vermutlich wird dieser dann unter DOS anders angesprochen als unter Windows.

Unabhängig davon könntest Du noch Folgendes versuchen: Konfiguriere das Floppylaufwerk im Bios als Laufwerk B: und nimm' den anderen Anschluß des Floppykabels um das Floppy anzuschließen. Boote dann zunächst mit Windows, um dann zu prüfen ob das Floppy einwandfrei als B-Laufwerk erkannt wird und auch arbeitet. Geht das soweit, dann versuche anschließend das Floppy unter DOS anzusprechen. Funktioniert das dann, so hat der A-Kanal des Floppycontrollers eine Macke.

mfg

Dr. Hook