PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge

Erdungsproblem????

[JD-oNo7]Goliath / 17 Antworten / Baumansicht Nickles
hiho, ich habe folgendes riesen Problem.
Ich hab vor ner Woche ein wenig casemodding betrieben, dabei hab ich die kabel von meinen regelbaren Enermax Lüftern mit Lusterklemmen etwas verlängert damit ich die Regler in die Frontblende einbauen kann.

Nun hab ich aber folgendes rieseproblem damit Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, bin ich auf Battlecom angewiesen. Aber seitdem ich nun das mit den Kabel gemacht hab, rauscht bei mir alles bzw. ich gebe im Battlecom Channel ein starkes rauschen von mir. Sobald ich die Kabel bzw den Regler berühre hört des rauschen auf. Manchmal reicht es sogar einfach nur den Tower zu berühren. Aber es funktioniert nur wenn ich es berühre, Isoband hilft da nicht.


WAS KANN ICH DA TUN???
vielleicht kabel zusmmenlöten statt lusterklemmen oder was???

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Verbinde doch mal die Regler in der Frontblende über ein(!) Kabel mit Metallteilen des Gehäuses ! Damit wären sie geerdet. Du bist übrigens auch geerdet, deshalb klappt das mit dem Anfassen.

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Low Rider „Verbinde doch mal die Regler in der Frontblende über ein ! Kabel mit...“
Optionen

versteh nicht was du meinst?

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Das Gehäuse ist durch das Netzteil geerdet(sollte es eigentlich),was soviel bedeutet das der Schutzleiter (gelb grüner Draht) verbindung mit dem Metall hat, wenn jetzt mal ein Defekt am Netzteil ist und die 230V ans Gehäuse kommen, würdest Du einen geballert bekommen, jedoch verhindert dies der Schutzleiter, da der Strom über ihn abfließt.(deshalb erxtrem wichtig). Du selbst bist geerdet weil Du mit den Füßen auf dem Boden stehst.
Komisch ist aber, dass es besser wird wenn Du aufs Gehäuse fast. Ist das Gehäuse geerdet???( Kann man mit einem Messgerät feststellen, wenn Du aber nicht viel Ahnung davon hast dann frag lieber jemanden der sich damit auskennt!!!) Hast Du evt. ein Acrylgehäuse?
Ansonsten würde ich sagen, nimm für den Lüfter ein Kabel mit Abschirmung, den Schirm befestigst Du dann an nur einer Seite mit dem Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Moin!!

Mal ne andere Frage: Wie hast du die sache mit den Reglern gemacht:
Andere Potis eingeabaut oder die normalen eindfach entsprechend befestigt. Ich würde das nämlich auch ganz gern so machen, aber ich hab keine ahnung, wie ich den normalen Poti irgendwie sinnvoll an der Blende befestigen soll!!

Danke

Thor

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Tja das blöde ist immer die Mutter, mit der man manche Potis befestigen kann. Wenn du ein solches hast würde ich Dir empfehlen einen Drehknopf zu benutzen der die Mutter abdeckt. Die andere Möglichkeit ist das Poti auf eine Platine zulöten, die dann hinter der Blende befestigt wird. Es guckt dann nur die Welle des Potis durch die Blende. Vorteil: sieht am besten aus, da keine Mutter zusehen ist und man kann einen kleinen Drehknopf benutzen. Nachteil: aufwendiger

bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta Trinkmann „Tja das blöde ist immer die Mutter, mit der man manche Potis befestigen kann....“
Optionen

Moin!!

wenns um den normalen Poti geht is ja alles schön und gut, aber was is mit dem Besch*** Ener´max Poti, der hat nich mal nen richtigen Drehknopf sonder nur so ne art scheibe und dann is er noch mit dem Schrumpfschlauch zugemacht.
Wenn mir einer sagen kann, was das für einPoti is (am 80x80 EnermaxLüfter), dann könnte ich ihn ja tauschen!!!

DAnke

THOR

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Nachtrag zu: „Erdungsproblem????“
Optionen

ich habe die regelbaren Lüfter von Enermax, diese haben ja einen drehknopf zum verstellen der drehgeschwindigkeit. Dieses Kabel zum drehknopf hab ich eben mit lusterklemmen verlängert. Aber was kann ich nun konkret tun??

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Hi,
zunächst ist hier kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Rauschen (im Lautsprecher? Oder wo? Und nur bei Battlecom? Sonst nicht?) und der Verlängerung der Reglerleitungen zu sehen.

Da muß noch mehr passiert sein! Was verstehst Du unter "Casemodding", bzw. was wurde da konkret gemacht? Ist das Netzteil noch in seinem ursprünglichen Zustand und an seinem ursprünglichen Platz? Mitsamt den originalen Befestigungen? Hat sich, - abgesehen von der Reglerleitung die verlängert wurde -, sonst nichts verändert?
Bevor das nicht geklärt wurde, kommt man der Sache nicht auf den Grund!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Dr. Hook „Hi, zunächst ist hier kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Rauschen im...“
Optionen

Ich hab meinen Tower schwarz lackiert, Fenster eingebaut, Laufwerksblenden entfernt und durch towerblenden ersetzt usw.
Das rauschen bzw. sich daraf, dass wenn im Battlecom binein ziemlich lautes rauschen von mir gebe. Ich selbst hör das rauschen nicht (ausser wenn ich im battlecom loop modus bin).

Hab das 350Watt Netzteil von Enermax. Aber das mit den Schrauben kann doch nicht der grund für sowas sein oder? Hab mir neue Thumbscrews gekauft und die neuen an den Platz der Netzteischrauben hingeschraubt.

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Also irgendwie etwat konfus dat janze.
Ich kann Dr. Hook nur zustimmen. Was jetzt wirklich los ist weiss man doch immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Nachtrag zu: „Erdungsproblem????“
Optionen

dann eben nochmal :)
ich hab seitdem ich die kabel meines regelbaren Lüfters mit Lusterklemmen verlängert hab ein starkes rauschen in meinem mirko am headset (d.h. ich gebe das rauschen ab, selbst hör ich es nicht) Wenn ich jedoch die Kabel die ich verlängert habe in die Hand nehme hört das rauschen auf. Auch wenn ich einfach nur den Tower anfasse hört es auf.

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Wie schon gesagt, ich würde es mal mit einem abgeschirmten Kabel versuchen. Bei einem 12V !!! Lüfter ist das ganze doch kein Problem. Du nimmst einfach ein altes Datenkabel mit Schirm kann evt. auch Netzwerkkabel oder Telefonleitung sein und nimmst dieses anstelle des Lüfterkabels, dann nimmst Du von einer Seite des Kabels den Schirm und befestigst ihn am Metall deines Gehäuses. Bei einem 230V Lüfter muss das Kabel entsprechend isoliert sein, also kein altes Datenkabel oder so(wichtig!).
Aber bevor Du das auprobierst, kannst Du ja erst mal folgendes checken:
liegt das Lüfterkabel in der Nähe der Soundkarte oder was auch immer mit Sound zutun hat?
Dann kann es schon genügen, die einzelnen Adern der Lüfterleitung miteinander zu verdrillen.

also viel Erfolg:)

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Nachtrag zu: „Erdungsproblem????“
Optionen

also wie du das hier sagst könnte das Problem daran liegen, dass ich als Verlängerungskabel Kabel genommen hab mit dem man normalerweise Boxen anschliesst? Es war genauso dick und da dachte ich es geht auch damit.
Die Kabel leigen aber nicht in der Nähe der Soundkarte. Also ich versuch dann mal anderes Kabel aufzutreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Ich garantiere natürlich für nix. Ich würde aber so vorgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook [JD-oNo7]Goliath „Erdungsproblem????“
Optionen

Hi,
also..., ich verstehe das Ganze immer noch nicht!
Unverständlich ist mir nach wie vor dieser Satz:

....d.h. ich gebe das rauschen ab, selbst hör ich es nicht)

Selbst ein Rauschen abgeben? Es selbst nicht hören. Ja, wer hört es denn dann?

Naja, ist ja egal. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß jetzt die Leitungen zum Lüfter über den Regler außerhalb des Netzteilgehäuses verlaufen. Diese Lüfterleitungen waren vorher durch das Netzteilgehäuse vom Rest des Computers abgeschirmt. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Eine Störstrahlung, die von den Lüfterleitungen ausgeht, wäre aber dann nur derart zu erklären, daß Enermax den Lüfter taktet, - und nicht mit einer variablen Gleichspannung steuert. Wenn nun die Leitungen abgeschirmt würden, - wie von Trinkmann vorgeschlagen -, müßte sich das Problem erledigen. - Andererseits ist es seltsam, daß:...wenn ich jedoch die Kabel die ich verlängert habe in die Hand nehme hört das rauschen auf. Auch wenn ich einfach nur den Tower anfasse hört es auf.
Hört sich fast so an, als wenn das Towergehäuse selbst nicht mehr geerdet wäre. Dies geschieht über die Netzzuleitung, - und die endet im Netzteil! Ist denn womöglich das Netzteil nicht mehr in metallischem Kontakt zum Gehäuse? Sind die Thumbscrews aus Kunststoff und sind zwischen PC-Gehäuse und Netzteil nun isolierende Kunststoffscheiben oder Ähnliches? Oder ist der Stechdosenanschluß ohne Erdung? - Das Ganze ist mehr als seltsam........

Ein etwas aufwendiger Test wäre, die Reglerverkabelung wieder rüchgängig zu machen, um zu sehen ob der Rausch-Effekt verschwindet. Dies würde ich spätestens dann machen, wenn die Abschirmung des Kabels keinen Erfolg hat.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
[JD-oNo7]Goliath Nachtrag zu: „Erdungsproblem????“
Optionen

....d.h. ich gebe das rauschen ab, selbst hör ich es nicht
das Problem tritt ja dann für mich spürbar auf, wenn ich in einem Battlecom Channel bin. Und meine Clankollegen sagen ich würde unglaublich stark rauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook [JD-oNo7]Goliath „....d.h. ich gebe das rauschen ab, selbst hör ich es nicht das Problem tritt ja...“
Optionen

Hi,
...jetzt komme ich so allmählich mit.
Du spielst das Battlecom-Game über das Internet. Mit anderen Gamern zusammen. - Hmmm,....wäre es möglich, daß das Rauschen überhaupt nichts mit dem Umbau zu tun hat und nur zufällig zeitgleich auftritt? - Wie ich schon gesagt hatte, einen endgültigen Aufschluß würde wohl nur ein versuchsweiser Rückbau der Leitungen erbringen.

Wie sieht es sonst aus? Hast Du das mit der Abschirmung versucht?
Und die Gehäuseerdung? Hast Du die kontrolliert? Das solltest Du alles durchprobieren um der Ursache auf den Grund zu kommen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen