Habe ein Enermax-Netzteil (EG365P-VE) mit 350Watt Leistung erworben. Nun habe ich festgestellt, dass es ein 350-Watt-Netzteil von enermax auch mit PFC gibt mit einem um ca. 20€ höheren Preis. Lt.Herstellerangaben ist mein enermax aber für Pentium 4-systeme geeignet. wie ich gelsen habe benötigen leistungsstarke P4- od. Athlonsysteme PFC-netzteile. kannich das EG365P-VE jetzt für ein p4-sytem verwenden oder nicht ???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
was ist PFC???
laut technischer Information von K&M:
Um Mainboards mit erhöhter Stromzufuhr zu betreiben benötigt man ein Netzteil mit PFC (Power Factor Correction).
Schnickschnack, schlag ein Ei drüber...
Hi,
nicht zu fassen, was da wieder alles erzählt wird!
Seit 1.1.2001 werden PC's in einer eigenen Klasse der "EMV-Norm für Oberschwingungsströme" erfasst. Diese gilt für Verbraucher bis zu 600W Leistungsaufnahme und schreibt vor, daß die sog. Leistungsfaktorkorrektur bei der Entwicklung der Netzteile berücksichtigt wird. Es gibt also bei neuen PC-Netzteilen nur noch solche MIT PFC. Man unterscheidet allerdings zwischen aktiver und passiver PFC. Das mit aktiver PFC ist natürlich teurer. Wer mehr darüber wissen will, kann den Thread auf:
http://www.nickles.de/static_cache/537095166.html
lesen. Da habe ich an zwei Stellen die Zusammenhänge erklärt.
Um es vorweg zu nehmen: Du kannst jedes angebotene Netzteil für Dein P4-System verwenden. Hauptsache die abgegebene Leistung stimmt.
cu
Dr. Hook