PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Enermax Netzteil 2 Lüfter auf der Falschen Seite ?

pxc19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all

Ich habe mir jetzt das Enermax 300W Netzteil gekauft.
Das hat zwei Lüfter. Ein Lüfter wie immer außen und der andere unten.
Also ich habe immer gedacht der zweite Lüfter sollte über der CPU sein um die Abwärme abzusaugen. So ein Einbau ist nicht möglich. Wenn ich das Netzteil einbaue dann ist der 2 Lüfter oben. Er saugt die Luft die über den Netzteil ist.

Wenn ich versuche das Netzteil anders herum einzubauen (2 Lüfer über de CPU) dann kann ich es nicht festschrauben weil

1. Die Löcher vom Netzteil & Gehäuse nicht übereinander sind.
2. Die Aussparung, Ausschnitt außen am Gehäuse nicht mit dem Außenlüfter des Netzteils übereinstimmen.

Dann ist auch die Schrift auf den Aufkleber und den Außenlüfter "über Kopf". Es scheint also alles seine Richtigkeit zu haben wenn der 2 Lüfter oben ist.

Das ist doch nicht normal ? Für mich ist das unlogisch.
In den Handbuch vom Enermax ist aber alles OK. Auf der Zeichnung saugt der 2 Lüfter der sich direkt über der CPU befindet die Abwärme. Also so wie ich es einbauen wollte was aber mechanisch nicht möglich ist.

Das begreife ich nicht, das kann doch so nicht richtig sein ?

Oder sieht so aus als müßte ich neue Löcher un eine Aussparung im Tower machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror pxc19 „Enermax Netzteil 2 Lüfter auf der Falschen Seite ?“
Optionen

Kann es sein daß Du noch ein "altes" AT-Gehäuse hast und kein ATX-Gehäuse.
Also ich habe zwar Pferde schon ko.... sehen,aber es wäre bei Dir das erste Mal daß das Netzteil mechanisch nicht passt.Aber wenn Du ein AT-Gehäuse hast, dann ist es definitiv das falsche Netzteil das Du gekauft hast!!!!!!,weil inkompatibel.Der Netzteilstecker müsste dementsprechend auch nicht passen.

ATX-Netzteil:
11 +3,3V . Braun +3,3 VDC 1 +3,3V . Braun +3,3 VDC
12 -12V . Blau -12 VDC 2 +3,3V . Braun +3,3 VDC
13 GND . Schwarz Masse 3 GND . Schwarz Masse
14 PS_ON . Grün Power On Leitung 4 +5V . Rot +5 VDC
15 GND . Schwarz Masse 7 GND . Schwarz Masse
16 GND . Schwarz Masse 6 +5V . Rot +5 VDC
17 GND . Schwarz Masse 7 GND . Schwarz Masse
18 -5V . Weiß -5 VDC 8 PO Grau Power OK
19 +5V . Rot +5 VDC 9 +5V . Violet +5 VSB
20 +5V . Rot +5 VDC 10 +12V . Gelb +12 VDC

Es ist so,wenn man von hinten auf das Netzteil schaut, ist es so,daß die zwei rechten Schrauben untereinander sind(in einer Flucht).Die obere linke Schraube etwa im 1,5cm nach innen versetzt ist, verglichen mit der unteren linken Schraube.Und es ist so,daß der 2. Lüfter in Richtung Processor zeigt.

pxc19 Conqueror „Kann es sein daß Du noch ein altes AT-Gehäuse hast und kein ATX-Gehäuse. Also...“
Optionen

Du hast recht. Ich habe mir zwar ein ATX-Netzteil gekauft aber das Gehäuse was ich benutze war mal ein AT-Tower dem ich zum ATX-Tower umgebaut habe. Fällt mir gerade so auf. Bei meinen anderen PC's die ein "echtes" ATX Gehäuse haben ist die Aussparung auf der anderen Seite. Man kann folglich das Netzteil richtig montieren. Fiel mir nie auf da das alte ATX Netzteil keinen zweiten Lüfter hatte.
Dann schmeiß ich meinen Dremel an und passe das Gehäuse den Netzteil an...

Warum AT Gehäuse umbauen?

Mein Eye Tower kostet als ATX ohne Netzteil 150€ (dicke Bleche, sehr stabil, sehr schwer, eben Qualität). Bei ebay kostet das Ding im AT Format 10€. Eine gute Ersparnis wie ich finde. So waren die Löcher für das Mainboard am richtigen platze und ich hatte keine Probleme einen ATX-Taster einzubauen. Das mit den Netzteil habe ich nicht erwartet. Man lernt eben nie aus.

Danke.

Dr. Hook pxc19 „Enermax Netzteil 2 Lüfter auf der Falschen Seite ?“
Optionen

Hi,
ich hatte dasselbe "Problem". AT-ATX-"Mischgehäuse. Also umbaubar, was die Anschlüsse nach draußen angeht. Hier passt ein neues Enermax ebenfalls nur so, daß der zweite Lüfter oben ist. Ich habe da aber nicht lange dumm rumgemacht, sondern das NT kurzerhand so eingebaut wie es gepasst hat. Die rückseitige Beschriftung steht nicht auf dem Kopf bei dieser Anordnung. Ich gehe davon aus, daß es dann so seine Richtigkeit hat. Zwischen Netzteil und Frontgeräten ist immer noch ein ziemlich breiter Spalt vorhanden, sodaß warme Luft nach oben strömen kann. Die Absaugung sollte somit gewährleistet sein.

Bei den meisten Towergehäusen ist über dem NT noch eine Einbaumöglichkeit für einen Lüfter. Schätze mal, wird wohl zur Anwendung kommen, wenn Netzteile mit nur einem rückwärtigen Lüfter eingesetzt werden. Bei meinem Tower ist außerdem noch eine weitere Einbaumöglichkeit für einen 40x40 Lüfter in unmittelbarer Nähe des Prozessors. Bestückt man diesen ebenfalls noch, dann sollte es genug sein.

Ich würde an Deiner Stelle das NT einbauen so wie es eben passt, und den Dremel wieder aufräumen.

mfg

Dr. Hook

pxc19 Dr. Hook „Hi, ich hatte dasselbe Problem . AT-ATX- Mischgehäuse. Also umbaubar, was die...“
Optionen

Ich baue jetzt das Gehäuse um. Das ist nur ein kleiner Schnitt.
Außerdem möchte in einen 80mm Lüfter über den Netzteil einbauen (mit 7 oder 5v). Der zweite Lüfter soll schon was bringen.

Zur Zeit baue ich ein AT Desktopgehäuse um, das wie ein Baustein einer Musikanlage aussieht (10€ bei ebay), vergleichbare aus Aluminium kosten über 200€. Leider fehlen dem Gehäuse 2.5 cm in der Breite. Da bau ich eben das Mainboard (MicroATX) quer ein.
Ich bin eben eine Bastlernatur...

Danke für Dein posting

Dr. Hook pxc19 „: Enermax Netzteil 2 Lüfter auf der Falschen Seite ?“
Optionen

Hi,

> Ich bin eben eine Bastlernatur...

Haha, - den Eindruck habe ich auch. :-)))
Nun ja, dann baue eben das Enermax andersherum ein. Funktionieren wird es in beiden Fällen. Nur wegen dem Zusatzlüfter noch was:

> Außerdem möchte in einen 80mm Lüfter über den Netzteil einbauen
> (mit 7 oder 5V). Der zweite Lüfter soll schon was bringen.

Das wird er wohl nicht allzu sehr. Bei 5V laufen die meisten Lüfter gerade so mit Ach und Krach mal an. Der Luftdurchsatz ist nahezu vernachlässigbar. Ein 12V-Lüfter bringt an 5V noch 17% seiner Leistung. Bei 7V ist es etwas besser. Leistung liegt bei 34%.
Ich dachte, das solltest Du wissen bevor Du den Lüfter allzusehr drosselst.

cu

Dr. Hook

pxc19 Dr. Hook „: Enermax Netzteil 2 Lüfter auf der Falschen Seite ?“
Optionen

Ich muß erst kucken wie laut und wieviel es bringt wenn der Lüfter gedrosselt ist. Ich kann auch mehrere Lüfter einbauen wenn ein einzelner gedrosselter Lüfter mich nicht befriedigt. Mal sehen was am Ende herauskommt.