PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

EILT ! Kabel, wie herum?

ich nicht wissen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe da eine kleine Frage zum Anschluß des Diskettenlaufwerks und der Festplatte an das Mainboard.
Folgendes.

Frage zum Anschluss des Diskettenlaufwerks:
Ich habe 34-poliges Anschlusskabel um die Verbindung zwischen Diskettenlaufwerk und Mainboard herzustellen. Dieses betreffende Kabel ist auf einen Ende verdreht. Nun weiß ich aber nicht, welches der beiden Kabelenden am Mainboard befestigt wird entweder kommt das verdrehte Ende am Board ran oder das glatte Ende Könnt ihr mir sagen welches?

Frage zum Anschluss der Festplatte:
Zum zweiten habe ich da ein 40-poliges, etwa 40cm langes, Anschlusskabel um die Verbindung zwischen der Festplatte (alleinige HDD im Rechner, Master) und dem Motherboard herzustellen. Dieses Kabel besitzt 3 Stecker die in unterschiedlichen Abständen auf dem Kabel montiert sind. Am Anfang des Kabels ist der erste Stecker motiert, der zweite von den 3 Steckern folgt dann in einen Abstand von ca. 15cm vom ersten Stecker. Und der dritte Stecker kommt dann in einen Abstand von ca. 30cm vom zweiten Stecker entfernt.
Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Stecker an das Board befestigt werden muss und an welchen die Festplatte?
danke

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook ich nicht wissen „EILT ! Kabel, wie herum?“
Optionen

Hi,

Diskette: Das gerade Ende ins Motherboard. Am anderen Ende das verdrehte Teil ins Diskettenlaufwerk. Damit wird die Diskette als Laufwerk A: behandelt. Ist so 'ne Art "Cable-Select". Meist befindet sich direkt neben dem verdrehten Stecker noch ein nicht-verdrehter Stecker. Dieser wäre für ein zweites Disk-Laufwerk, welches dann B: als Laufwerksbuchstaben hätte.

Festplatte: Die beiden Stecker die nur 15cm auseinander sind, sind für die Festplatten. Davon ist derjenige am Kabelende für die Masterplatte, der andere für die Slaveplatte. Meist ist der Masterstecker schwarz und der Slavestecker grau. Der jetzt noch übrige Stecker am anderen Kabelende ist derjenige der ins Motherboard gehört. Dieser ist meistens von blauer Farbe.

Dies alles müßte bereits mehrere Dutzend Male im Archiv stehen.

mfg

Dr. Hook

rill Dr. Hook „Hi, Diskette: Das gerade Ende ins Motherboard. Am anderen Ende das verdrehte...“
Optionen
Das gerade Ende ins Motherboard. Am anderen Ende das verdrehte Teil ins Diskettenlaufwerk

Es ist vollkommen gleich, wo der Stecker mit den verdrehten Adern angesteckt wird.

Die Diskettenlaufwerke sind ab Werk per Jumper als Drive B voreingestellt. Durch das Verdrehen der Adern werden sie zu Laufwerk A. Man könnte durch entsprechendes Setzen der Jumper (es sind 2 Drive-Jumper vorhanden für LW-Buchstaben A bis D) auch den LW-Buchstaben A einstellen (und bei einem 2. Diskdrive LW B) und ein Kabel ohne gedrehte Adern verwenden.

rill