PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eheim Pumpe 1048 ans Netzteil anschliessen??

Striker2003 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

Sag mal es muss doch ne möglichkeit geben meine Eheim an mein NT zu koppeln oder?? habs nur so hingekriegt das ich sie über das NT Kabel versorge aber dann kriegt die Pumpe immer Strom das muss doch auch gehen das Sie nur an geht wenn das Netzteil läuft!

Eine Master/Slave Steckdose is mir zu blöde wenn man mal auf Lans will etc!

Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Striker2003 „Eheim Pumpe 1048 ans Netzteil anschliessen??“
Optionen

Nein!

DU könntest die Pumpe (so hab ich's auch vor) über ein Relais, was an einen Trapez-Stecker kommt, schalten.
Also, dass wen das Relais strom bekommt automatisch die Pumpe einschaltet.

Kosten: ca. 2 €

cm

bei Antwort benachrichtigen
Striker2003 Christoph Maus „Nein! DU könntest die Pumpe so hab ich s auch vor über ein Relais, was an...“
Optionen

hast du davon vielleicht mal ne skizze gemacht? wenn ja schick sie mir mal per mail! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Striker2003 „hast du davon vielleicht mal ne skizze gemacht? wenn ja schick sie mir mal per...“
Optionen

Nee, existiert alles nur rein theoretisch (sogar die WaKü)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Striker2003 „Eheim Pumpe 1048 ans Netzteil anschliessen??“
Optionen

Hi,
ihr seid euch (Ja! Alle Beide!) hoffentlich darüber im Klaren, daß durch diese Bastelei ein zusätzlicher 230V~ Stromkreis im Inneren des PCs existiert! Wenn jetzt die Stromzuführung der Eheim-Pumpe aufgetrennt und über ein Relais geführt wird, dann ergeben sich zusätzliche Gefahrenmomente. Wenn diese "Installation" nicht absolut Hand und Fuß hat, dann entspricht der PC nicht mehr den VDE-Vorschriften. Und diese Vorschriften gelten, sobald "Dritte" mit dem Gerät in irgendeiner Form in Berührung kommen können.

Ich würde die Finger davon lassen!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „Hi, ihr seid euch Ja! Alle Beide! hoffentlich darüber im Klaren, daß durch...“
Optionen

Ja, is mir klar. Aber solange es nur um die Vorschriften geht und nicht mein Rechner oder ich die 230V abbekommen...

Nix gegen dich, aber mein mp3player entspricht gar keiner Vorschrift. (ViKa)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „Ja, is mir klar. Aber solange es nur um die Vorschriften geht und nicht mein...“
Optionen

Hi,
jaja, ich verstehe. MP3-Rechner im Holzgehäuse. Im Prinzip spricht nicht unbedingt was dagegen, ein Gerät in ein Holzgehäuse zu verfrachten. Man kann auch hier das Gerät durchaus sicher aufbauen.

Zum allgemeinen Verständnis: Die VDE-Vorschriften gelten solange nicht, wie nur, - und zwar ausschließlich nur -, der Betreiber mit dem Nicht-VDE-gerechten Gerät in Kontakt kommen kann. Sobald auch nur die geringste Gefahr besteht, daß andere Personen, - völlig egal um wen es sich handelt -, mit dem Gerät in Berührung kommen könnten, gelten die VDE-Vorschriften in vollem Umfang.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „VDE-Vorschriften“
Optionen

Ja, dann is gut - meine Eltern gehen eh nicht an den Rechner (anschlten können die zwar, aber aus bekommen die den nicht mehr, soweit zu deren können...)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „VDE-Vorschriften“
Optionen

Hi,

das reicht rechtlich nicht! Denn potentiell bestünde die Möglichkeit, daß jemand der Familie damit in Kontakt kommt. Und sei es nur beim Staubwischen. - Ich habe nur die rechtliche Seite dargestellt. Ich wollte damit nicht sagen, daß bei Deinem Holzgehäuse womöglich an der Vorderseite Drähte heraushängen auf denen 230V~ anstehen. *g*

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „Das ist zu wenig!“
Optionen

nene, also so weit werde ich's noch hinbekomen, dass ich das Case nicht unter Spannung setze!
Ich steh nicht so auf Adventure- und Selbstmördersachen... *lol*

cm

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Striker2003 „Eheim Pumpe 1048 ans Netzteil anschliessen??“
Optionen

Ich würd´s mit ner Steckdosenleiste mit Schalter oder mit einer Master/Slave Steckdosenleiste machen - dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus mr_drehmoment „Ich würd s mit ner Steckdosenleiste mit Schalter oder mit einer Master/Slave...“
Optionen

Stimmt, aber die Teile, die ich gesehen hab waren mir immer zu teuer (ab 40 € *uff*)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus mr_drehmoment „Ich würd s mit ner Steckdosenleiste mit Schalter oder mit einer Master/Slave...“
Optionen

Stimmt, aber die Teile, die ich gesehen hab waren mir immer zu teuer (ab 40 € *uff*)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus mr_drehmoment „Ich würd s mit ner Steckdosenleiste mit Schalter oder mit einer Master/Slave...“
Optionen

Stimmt, aber die Teile, die ich gesehen hab waren mir immer zu teuer (ab 40 € *uff*)

cm

bei Antwort benachrichtigen