Hallo,
ich habe auf einer IDE Festplatte WIN98 und WIN2000 prof installiert. Im Bootmanager erscheinen nach dem Einschalten beide Betriebssyteme. Aber, alle Tasten sind tot und ich kann mit Pfeiltasten das Betriebssystem nicht wählen. Auch return geht nicht. Nach der eingestellten Zeit wird das in das in der ersten Zeile aufgeführtes Betriebssystem geladen. Was muß ich tun, damit die Tasten funktionieren? Hat das mit den Eintragungen in boot.ini zu tun?
Bitte um Hilfe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
hast Du ein USB-Keyboard? Dann hättest Du zu diesem Zeitpunkt noch keine Treiberunterstützung.
mfg
Dr. Hook
Hi,
ich habe ein Keyboard angeschlossen an PS/2
mfg
Buba
Hi,
jetzt weiß ich nicht, - geht's nun, oder immer noch nicht?
Auch für PS/2 gibt's bei den meisten Motherboards im Bios eine Option wo was freizuschalten oder zu aktivieren ist. Hast Du da schon mal nachgesehen? Falls Du noch ein "herkömmliches" Keyboard im Haus hast, könntest Du das mal probeweise anschließen und einen Test machen.
mfg
Dr. Hook
Hi,
es geht immer noch nichts. Im Bios gibt es keine Möglichkeit was zu ändern (AMI Bios 2001). Die Tastatur wird gleich nach dem Einschalten erkannt, NumLock leuchet auch auf aber die Tasten gehen nicht. Nachdem WIN98 automatisch geladen wurde, funktionieren alle Tasten.
Da ich noch keine Anwenderprogramme installiert habe, werde ich WIN98 und dann WIN2000 noch einmal auf neu formattierte Partitionen installieren. Wenn der Fehler wieder auftaucht melde ich mich.
Mfg
Buba
Hi,
Problem ist gelöst. Das Board MSI 845 Ultra arbeitet mit einer ganz normalen Cherry Tastatur (ca. 2 Jahre alt) mit PS/2 Anschluss nicht einwandfrei. Bis zum Start von Windows ist die Tastatur tot. Das bedeutet, das man nicht von zwei Systemen booten kann sondern auch, das man Windows nicht im abgesicherten Modus starten kann. Mir einer kabellosen Tastatur von Logitech geht alles einwandfrei. Danke!