moin, ich such die leiseste festplatte die es gibt.
Ich will eine haben, die unhörbar ist. Also muss Sie "Flüssigkeitsgelagert" sein. Wer hat so eine Platte und kann Sie weiteremphehlen!? Sie sollte min. 40gig gross sein. Schnell sollte sie natürlich auch sein, evtl. ne 7200er. Ich will Sie als Fileserver einsetzen, deswegen muss Sie leise und schnell sein!
- Bitte mit Preisen posten.
Gruss K_S
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi !
Was hältst Du von sowas ?? :
http://www.de.tomshardware.com/storage/02q1/020222/index.html
cu Bavarius
Sehr geil, aber 2,5-Zoll-Festplatten? Wie teuer soll das Raidsytem mit derartigen Festplatten denn wohl sein. Ich denke das übersteigt mein Budget um das Vielfache. Gruss K_S
also, die silentline von fjitsu-siemens soll sehr leise sein...
cm
Schade, kürzlich habe ich dazu einen sehr umfangreichen Artikel mit vielen flüssigkeitsgelagerten Festplatten gelesen, aber leider finde ich den Link nicht mehr :-(
Kannst nochmal gucken, ob du die URL findest?
PS: Hast du dir eigentlich den Arctic 2000 geholt?
Hi ho!
In irgend ner C't zu Jahresbeginn hab ich mal einen Test gelesen. Fakt ist aber:
1. Ohne Raid gewinnst Du keinen Blumentopf. Da jedes Mittelklasse Mainboard mitlerweile Raid kann, kein Thema. Kann Deines das nun gerade nicht. Ich habe hier einen guten Promise Fasttrak 100 TX2 rumliegen, den ich Dir gerne für 40 Euro zuschicke.
2. 7200 U/Min das bedeutet: Wärme und somit mehr Lüfter im Gehäuse.
Es bedeutet aber auch: Lärm durch Drehen der Platte.
5400 U/Min reichen dicke. In der Fujitsu-Silent-Line (die übrigens Preislich gut liegt) drehen die Dinger gar nur mit 4600 U/Min, können aber bei grösseren Zugriffen bis auf 6000 und mehr hochdrehen.
Trotzdem ist die Performance dieser Drives schwach.
3. Folgende Hersteller kannst Du streichen:
IBM = Zu laut, Zu heiss
Seagate und Samsung = Nur was für leute, die neben dem Flughafen wohnen
WD = Click, schrrrr schrrr, Click, ...
Bleiben nur noch Fujitsu und Maxtor.
4. Maxtor und Fujitsu sind so ne Sache.
Maxtor-Platten sind leise - solage sie nicht von "Quantum" stammen.
Maxtor holt bei 5400 fast identische Performance raus, wie WesternDigital und IBM bei 7200. Doch lediglich an einer unendlich langen Modellbezeichnung erkennt man, welche Maxtor-Platte Flüssigkeitslager hat.
Guter Tipp: Maxtor Platten, die nur die halbe Bauhöhe haben sind immer Schund. Die Highend-Modelle dagegen sind stets mit der guten Technik drin. (aber wieso soll ich 2 120er Platten in ein Raid stopfen?)
5. Bei Fujitsu kosten Platten gleich mal 20 Prozent mehr, weil sie Silent sind.
6. Es gibt kaum eine Platte die übermässig viel Lärm bei 5400 U/Min macht. Mit ein paar Gummi-Einsätzen (z.B. alter Fahrradschlauch) und etwas Phantasie lässt sich eine Platte federnd im PC-Gehäuse unterbringen. Hatt die Platte keinen direkten Kontakt zum Gehäuse, fehlt ihr der Resonanzraum und Vibrationen durch die Platte machen keinen Lärm mehr.
7. Nahezu jede Platte besitzt AAM "Automatisches Akkustik Management".
Die meisten Hersteller bieten Tools, um das AAM zu justieren. Ab Werk stehen die Platten (Ausser "SilentLine") auf "Performance".
Stellst Du ne Platte auf "leise" verlierst Du 5-6% an Leistung.
Irrelevant in einem Raid-Verbund.
8. Platten sind nicht wirklich eine laute Lärmquelle. Viel schlimmer ist ihre Hitzeentwicklung und wie man die Wärme dann leise wieder loswird...
9. RICHTIG leise sind nur 2,5"-Platten. Die sind aber auch RICHTIG teuer. Für eine Fileserver-Lösung auch ungeeignet, mangels Kapazität.
Für einen Home-Video-Server wäre das schon eher was. Dazu ein schönes Slimline-Gehäuse... ach ich schweife schon wieder ab.
Puh! Fertig... vorerst
PCO
Danke für die Ausfürliche Info. Aber eigentlich wollte ich nur ne Bezeichnung von einer Festplatte die Sehr leise ist, dabei möglichst schnell, min 40 gig gross ist. Raid will ich nicht.
hm,,, anscheinend kommt nur Maxtor und fujitsu in Frage, das ist ja schonmal was. Ich hab nämlich ne IBM und ne Seagate,,,und die sind mir halt zu laut. Das Knattern der Platten geht mir auf Sack, wenn der Rechner nachts am saugen ist. Ansonsten ist der Rechner silent.
Also, dass Samsung laut ist kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Hab selbst ne Samsung 5200er Platte mit 20GB - die hört man so gut wie gar nicht!
Nur, wenn ich alle Lüfer bis auf den NT&CPU Lüfter abklemme, kann man die ansatzweise bei Schreib-/Lesevorgängen hören!
cm
Hallo,
Die seagate st340016a soll superleise sein,obwohl oben manche anderer Meinung sind .Ich hab nach lesen von zig Tests mir diese Platte jetzt bestellt bei E-Bug 102 €. 7200Um , 40Gb, mittleres lesen/schreiben 35Mb
Ja die scheint auch sehr geil zu sein Alternativ dazu Seagate ST380021A 80GB für 205,99 € bei K&M
Hab jetzt mal folgende Platte zu meinem Favoriten erklärt: Seagate ST380021A 80GB
Sie soll schnell, sehr leise, und nicht warm sein. Ob das der Realität entspricht oder nur Werbeversprechen sind, weiss ich natürlich nicht. Deswegen meine Frage: Hat jemand diese Platte und kann einen Erfahrungbercht abgeben?
Testbericht: http://www.au-ja.org/review-hdd2001-4.phtml