PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Defekten IDE Controler wechseln

BigBadBoy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, bin grad dabei n uralt PC wieder fit zu machen (PII 300 MHz)
jetz musste ich aber feststellen das der IDE Controler kaputt is!

Damit hab ich mich eigentlich noch nie richtig beschäftigt, und der PC soll so schnell wie möglich fertig sein !

Also hab ich da n paar Fragen:

reicht das wenn ich ne IDE Contr. PCI Karte kaufe und die einsetze?
muss ich da was de-/aktivieren?
was kostet son teil?
irgendwas zu installieren?
Wo find ich im Netz was darüber ?

Wär cool wenn ihr mir den ganzen Vorgang mal kurz beschreiben könntet!

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gruß BigBadBoy

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
roterberto BigBadBoy „Defekten IDE Controler wechseln“
Optionen

Platte an den Kontroller hängen bios auf booten von SCSi einstellen.
Wichtig bei einem Raid Controller wenn du diese Option nutzen willst erkennt er dann CD Rom oder Brenner nicht.
Bei Win 2000 mußt du während des Setups den Treiber einbinden sonst erkennt er deinen Kontroller nicht.
Eine einfache Karte dürfte reichen kann Dawicontroll DC 100 empfehlen oder Promise Ultra 100 kommen um die 50 € oder eine gebrauchte ältere mit UDMA 66 reicht auch noch dicke.
Haben viele Leute noch herumliegen hab auch noch irgend wo eine.
Sollte dann bei Ebay oder so um die 10 Euro kosten

Gruß Roterberto

onlinehippie BigBadBoy „Defekten IDE Controler wechseln“
Optionen

das nennst du uralt-PC? ich eier hier mit einem p2 300 rum (@ 450), aber der ist gut konfiguriert, und läuft schneller als der 850er vom einem Kumpel... :-) Zu dem, was mein vorgänger geschreiben hat, kann ich nix mehr hinzufügen.

Have fun,
Moritz

Dr. Hook BigBadBoy „Defekten IDE Controler wechseln“
Optionen

Hi,
hinzufügen kann ich schon noch was.
Den Onboard-Controller kannst Du dann im Bios deaktivieren. Das war - glaub' ich - Deine zweite Frage. Dadurch werden dann auch gleich die IRQs 14+15 frei, die dann theoretisch zur Disposition stehen, - bzw. Du kannst den Slot-Controller auf diese Interrupts legen, sofern er Dir da eine Wahl läßt.

mfg

Dr. Hook

PS: Aufgrund der Überschrift dachte ich zuerst, Du wolltest den SMD-Chip auf dem Motherboard auswechseln..... *rotfl*