PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Defekten CD-Brenner selbst reparieren?

nemcon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Mitsumi 4808 TE Brenner, der leider keine CDs mehr erkennt. Der Brenner wird im Bios und von Windows korrekt erkannt. Wenn ich irgendeine CD einlege, blinkt zunächst die grüne LED, dann flackert die orangefarbene. Der Brenner ist nicht sonderlich viel benutzt worden, es gibt aber leider keine Garantie mehr. Mitsumi macht keine Reparaturen und dort meinte man, sie mache wohl auch keinen Sinn, da ein neuer Brenner günstiger sei. So - woran kann der Defekt liegen und gibt es eine Chance, selber Hand anzulegen?

Gruß, Tilo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

nein. ohne schaltpläne, meßtechnik, einer ruhigen hand und einer menge wissen vom fach - keine chance.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Spacebast nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

Lass es! Möglicherweise könnte es was bringen das "Auge" zu reinigen, irgendwo war da hier eine relativ detaillierte Anleitung. Aber das muss dann 100%ig fussel- und streifenfrei passieren (Spiritus). Ich hatte mal ein CDROM repariert, bei dem das Laufwerk ausgehakt war (rein mechanischer Defekt), hat schon ewig gedauert. Alles andere fällt eh flach.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Conqueror Spacebast „Lass es! Möglicherweise könnte es was bringen das Auge zu reinigen, irgendwo...“
Optionen

@spacebast
Spiritus ist in dieser Hinsicht das Todesurteil für den Brenner,da dieser nicht mehr rückstandsfrei entfernt werden kann.das einzige in dieser Hinsicht ist 99.999% Isopropylalkohol aus der Apotheke.

Ciao

gelöscht_35042 nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

Hol dir mal eine Dose Druckluft und blas mal mit einem Abstand von 20 cm kräftig rein. Wenn es nicht hilft, Brenner raus, Deckel oben ab, ein Wattestäbchen ganz fest vorne drehen und dann in reinen Alkohol oder Isopropanol (gibts für wenig Geld in der Apotheke)tauchen und ganz vorsichtig über die Linse ganz leicht drüberfahren. Etwas trocknen lassen und dann nochmal mir der Druckluft drüber! Dann funst das Teil wieder!

cu luttyy

GarfTermy nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

...und wenn nicht - dann mülltonne.

;-(

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr. Hook nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

Hi,
wenn die Tips von Luttyy und spacebast nicht greifen, dann hast Du keine Chance. Selbst wenn Du einen Schaltplan hättest, und es Dir mittels geeigneten Meßgeräten gelänge den Fehler zu lokalisieren, - dann bliebe immer noch das Problem der Ersatzteilbeschaffung. Und dann: Austausch von SMD-Bauteilen. Schon mal versucht?

mfg

Dr. Hook

niemehrmediamarkt nemcon „Defekten CD-Brenner selbst reparieren?“
Optionen

Hi, nimm ein Brillenputztuch und danach mit Luft (?!?) abblasen,evtl. das Brennprogramm neuinstallieren/updaten.
hth
Thomas