PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Dämmmatten?

HEADY / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leuttz,
also ich möchte gerne wissen wo man gute,preisgünstige geräuchdämmende Matten für das Gehäuse CS 601 herbekommt.
Und wenn wie man sie einbaut?Und wo sie dann im gehäuse befestigt sein würden?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym HEADY „Dämmmatten?“
Optionen

www.com-tra.de - is ne jute adresse. ansonsten natürlich alle seiten, die sich mit OC und co beschäftigen (frozen-silicon, pc-cooling oder coolsiders.de)
mein tipp sind jedoch die akkustik-matten ausm promarkt ! 5€ je stück, es reichen 2 und die sind echt topp ! dick und schön weich *gg*

MFG IVI

mr_drehmoment HEADY „Dämmmatten?“
Optionen

Die Dämmmatten machst Du überall hin, wo sie den Luftstrom nicht behindern - Du willst den Rechner doch nicht ersticken (überhitzen lassen durch zu wenig Luftaustausch.
Ansonsten wo Platz dafür ist - besonders sollte man möglichst grosse Flächen der Seitenwände (bzw. Abdeckung), der Unterseite (Boden), der Front- und Heckpartie(Lüfteröffnungen Freihalten). Manche Packen noch das Netzteil ein - Was ich aber nicht machen würde, ist das Einpacken der Laufwerkskäfige - denn die leiten auch Wärme ab.

Schlimmer ? Geht immer !!!
DarkForce HEADY „Dämmmatten?“
Optionen

Selbstklebende Bitumen-Anti-Dröhn-Platten + Akkustik-Noppen-Schaum [ den mit Teppichklebeband an der Bitumenmatte festmachen ], beides für wenig Geld bei Conrad in der Audio-Boxen-Selbstbau/ KFZ-Abteilung erhältlich. Einen von Haus aus terrorlauten Rechner kriegt man damit zwar nicht auf 'Flüsterleise', aber die relativ hohen Töne [ v.a. vom Gra-Ka-Lüfter und von 7200 U/min HDDs ] werden ganz gut ausgefiltert, die Klangcharakteristik der Kiste wird viel angenehmer für die Ohren. Die modernen HDDs kann man per AAM [ Advanced Accustic Managment = Tool von IBM, gibts oder funzt eventuell auch bei anderen HDD-Herstellern ] aus 'Leise' trimmen und den Gra-Ka-Lüfter gegen ein 'Silent-Modell' austauschen, das bringt nochmals etwas mehr Ruhe in die Kiste...

MfG
DarkForce
HEADY Nachtrag zu: „Dämmmatten?“
Optionen

ja alles schön und gut aber ich will da nicht so viel dran rum schnibbeln ich bracuh passende für das CS 601 Gehäuse.oder gibts so was net?

DarkForce HEADY „ja alles schön und gut aber ich will da nicht so viel dran rum schnibbeln ich...“
Optionen

Natürlich gibt es auch fertig zugeschnittete Dämmatten für das CS-601 [ = DAS Standardgehäuse der Selberschrauber ], aber sowas kostet teilweise ein Vielfachs der SelfMade-Lösung, ohne recht viel besser abzuschneiden, und Deine zentrale Fragestellung ging doch um gute Dämmatten... Schau Dir mal diesen Vergleichstest an, da werden u.a. auch die entsprechenden Bezugsquellen/Online-Shops genannt :

http://www.oc-tweaks.de/mattentest_einleitung.shtml

Lineal, Tapeziermesser und doppelseitiges Klebeband ist normalerweise in jedem Haushalt vorhanden und/oder kostet auch kein Vermögen, der zusätzliche Zeitaufwand beim Selbermachen ist relativ unbedeutend, und von der gesparten Kohle bei der "Do-it-Yourself"-Lösung kannst Du Dir locker ein paar Bierchen für Dich und Deine Kumpels für eine launische Bastelstunde am Nachmittag holen.... ;-)))

MfG
DarkForce

PS:
Einen Nachteil hat die Selfmade-Lösung : Die Bitumenplatten haben aber ein ganz schönes Gewicht, der Rechner wird gleich um einige Kilos schwerer !! Mir persönlich macht das nix aus, aber nicht jeder Mensch hat meine Statur und keinerlei Probleme mit dem Kreuz, aber mein Nachbar und seine Freundin fluchen immer ganz schön über das 'sauschwere Monstrum', wenn sie sich mal wieder den gedämmten Rechner für 'ne LAN-Party ausleihen... ;-))

Optionen

ok vielen dank darkforce ehm eins wäre da noch kann man die dinger auch einbauen wenn der pc scho zusammen gebaut is?

DarkForce HEADY „ok vielen dank darkforce ehm eins wäre da noch kann man die dinger auch...“
Optionen

Die Seitenteile kann man beim CS-601 ja einzeln abnehmen und abdämmen, das ist schon mal ein sehr großer Schritt in Richtung 'Leiser Rechner' und viele Leute sind mit der allein durch Seitenteildämmung erzielten Geräuschreduktion zufrieden... Wenn man es aber ganz gründlich machen will, muß man schon alle anderne Seiten ebenfalls gut abdämmen und keine größere Fläche auslassen. An den Gehäuseboden sollte man normalerweise ganz gut rankommen, wenn die unteren Slots des Mainboards nicht belegt sind. Bei Rück- und Oberseite sieht die Sache meist schon etwas anders aus, ich schäztze mal, Du mußt da zumindest die obersten 2 CD-ROM-Schächte ausräumen und das Netzteil entfernen, damit Du alle großen Flächen vernünftig ereichen kannst. Wenn dann mal der eine oder andere cm² nicht abgedeckt wird, dann ist das nicht weiter schlimm, deswegen wird nicht gleich die ganze Dämmung völlig sinnlos. Bei der Vorderseite mußt Du schon selber entscheiden, ob Du nun die Frontblende an der Innenseite oder die Gehäusevorderseite von innen her verdämmst, eine Ladung Material pro Gehäuseseite reicht völlig, Du mußt da nicht doppelt moppeln... ;-))

Mfg
DarkForce

Optionen

ok aber ich hab gehört das dämmaten extrem die hitze stauen

DarkForce HEADY „ok aber ich hab gehört das dämmaten extrem die hitze stauen“
Optionen

Klar, in einem gedämmten Tower bleibt nicht nur der Lärm drin, sondern auch die Hitze - wenn man sich nicht gleichzeitig auch um eine gute Belüftung des Gehäuses kümmert !! Du solltest also ein paar Gehäuselüfter einbauen, aber pass auf, viele Modelle auf dem Markt sorgen für eine ordentlichen Duchzug, machen dabei aber auch eine Menge Lärm, und damit wird die Idee der Geräuschdämmung wieder zunichte gemacht. Ich habe mir dafür ein paar leise Papst-Lüfter oragnisiert, aber schau Dir vorher die Datenblätter an, ein Lüfter mit über 29 dB ist IMHO kein Kandidat für einen leisen Rechner, 23 dB sind meiner Me8inung nach die oberste Grenze, 19 dB sind schon ganz anständig ruhig, und nur alles was darunter ist kann man wirklich als Flüsterleise bezeichnen...

Die ganze Sache ist immer ein Kompromiss, nur mit ein paar Dämmatten kannst Du einfach keinen terrorlauten, aber saukalten Rechner in einen flüsterleisen Silent-PC verwandeln, der dann möglicherweise Probleme mit der Wärmeentwicklung der Peripherie bekommt. Die Dämmatten sind nur der letzte Schritt auf dem Weg zur 'Ruhe im PC-Gehäuse ', der Weg zu diesem Ziel fängt schon viel früher an, nämlich bei der Auswahl der eingesetzten Komponenten. Die größten Krachmacher im Computer sind die Prozzi- und Netzteil-Lüfter, die Propeller auf der Graphikkarte und eventuell dem Chipsatz haben auch ihren Anteil an der Lärmentwicklung, und dann sind da noch die Festplatten und die CD-ROM-Laufwerke... Lies Dir mal die folgenden Artikel durch, da wird das alles etwas genauer erklärt :

http://www.heise.de/ct/01/17/112/
http://www.heise.de/ct/01/24/182/default.shtml

MfG
DarkForce

Optionen

he ok ich weis jetzt viel mehr aber darkforce kann ich mal deine icq nummer haben?

DarkForce HEADY „he ok ich weis jetzt viel mehr aber darkforce kann ich mal deine icq nummer haben?“
Optionen

Ich benutze kein ICQ, und meine EMail-Adresse checke ich nur alle paar Wochen, wenn Du also noch was von mir wissen willst, so mußt Du schon hier auf den Nickles-Diskussionsbrettern nachfragen... ;-))

MfG
DarkForce