Hallo,
ich hab Athlon XP 1,9 mit dem SmartCooler AMD/Duron/Thb.u.FCPGA-1.5GHz/XP2200+ von KM
angeblich ist der Lüfter bis XP 2200+ aber ich hab im Gehäuse momentan
laut Tempfühler des Abit nv7 133R
im BIOS System1 = 45 C und CPU = 66 C
obwohl ich die Seitenteile noch nicht draufhab...
liegt es am Gehäuse = MIDI --> Hitzestau
der Lüfter hat schon von sich aus Wärmeleitpaste drauf, achso ich hab kein Spacer aber daran kann es doch nicht liegen oder
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi!
Also 45°C "im Gehäuse", obwohl die Seitenteile nicht drauf sind kann nicht sein. Da stimmt was mit der Temp.-Anzeige/Messung nicht. Läuft der PC denn stabil? Wird der Prozessorkühler warm (gut fühlbar)?
Solange keine Seitenteile drauf sind gibt es auch keinen Hitzestau. Spacer bringt (so gut wie) nichts, birgt eher Gefahren.
so far so well...
also ich hab vorhin gemerkt wenn ich den Agp:Cpu Teiler auf 4:1,5 stelle geht die temp bissel runter, langsam glaub ich das es an der Graka liegt. Im Heft steht noch man soll keine 3,3V Karte einbauen - laut Heft verträgt es nur 1,5V also der Agp-Port
ich bin bei meiner Typoon Matrix II GTS nehmlich nicht so sicher, aber glaube das der 1,5V hat.
im Moment habe ich 42c System
zu 64.50c Cpu
Seitenteile nicht dran
der Lüfter also der Kühler ist Handwarm
Graka auch
habe auch hinten Mainboard angefasst wo die Cpu sitzt = gleich
Hi!
Den Teiler würde ich auf der Normaleinstellung lassen, fördert die Leistung des Systems nicht gerade. Die GraKa sollte auf die CPU-Temp kaum Auswirkung haben. Normalerweise springt das Sys erst gar nicht an wenn die GraKa-Spannung nicht stimmt.
Läuft das System denn einwandfrei? Ich glaube nämlich wirklich, dass da was mit der Temp.-Messung nicht stimmt (Kühler handwarm, keine Seitenteile). Du betreibst deinen PC ja nicht gerade im Treibhaus (oder? ;-]). Im Prinzip ist die MoBo-Temp zwar egal (siehe "IVIarauder"), aber die macht in deinem Fall schon stutzig.
also kennst du das Abit NV7 133r, im Heft steht das ich keine Graka über 1,5 V einbauen da es den Nforce chip beschädigt,
und nochwas ich hab noch extra von dem ATX-Stecker so ein 4Pin Steckplatz meiner meinung nach verbrutzelt der zu viel Saft=Abwärme ich schau in die Stadt wegen einem P4 Netzteil oder vielleicht hol ich mir gleich ein Big tower mit Netzteil,
den Board werd ich sowieso wieder zurückbringen aber KM hat bis 19. geschlossen wegen Umzug in Nürnberg.
????????????
Hi!
Kenne das Board (aber nur indirekt) - hat ein Kumpel. Der hat aber keine Probleme damit. Es stimmt, dass es nur 1,5V abkann, es sollte aber wie gesagt mit 3,3V erst gar nicht starten. Deine Frage zu dem P4-Stecker verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da du ja ein Board für AMD-Prozzis hast!
Mal sehen was der Austausch bringt.
Hab seit heut morgen den asus a7v266 ex cpu jetzt boxed also mit lüfter temperatur = 32C werd mir morgen noch ein Zusatzlüfter
unter dem Netzteil anbringen aber,
jetzt meine Frage
soll es raus oder reinblasen (denk nicht sowas)
ps.: die andere CPU ist abgefackelt hat wohl am Lüfter gelegen
am besten rausblasen
Wenn du perfekte Luftzirkulation haben willst, bring vorne unten noch einen Lüfter, der kühle Luft in das Gehäuse bringt, an.
N'Abend,
Hab in heut erfolgreich gebändigt ...
4*4 Lüfter an das Seitenteil mittig bläst raus U/Min an die 3000 ...
8*8 Lüfter unter dem Netzteil bläst raus U/Min ca.3150 -3200 ...
Prozessorlüfter cooles Teil was AMD mit reingepackt hat
U/Min 5480 - 5500 bläst die warme Luft an den Lamellen raus (seitlich) welches wiederum vom 8*8 Lüfter rausgeblasen wird bin mit geschlossenem Midi Tower bei 50C --> CPU & 28C --> Mainboard
Wenn sich da ein systematischer Fehler verstecken sollte, sieht die Welt doch wieder in Ordnung aus, wenn man davon ausgeht, daß die System Temp um 20°C zu hoch gegriffen ist und die CPU deshalb ebenfalls um 20°C zu hoch wäre....
was smartcooler sagt is egal, das teil is netmal für nen 1500er XP zu gebrauchen, die Temp kann durchaus hinkommen ( also die CPU Temp)
wenn er abstürtzt, weisste woran es liegt :(
die SYS-Temp is eijentlich wurscht
MFG IVI