Hallo,
jetzt habe ich mir endlich einen Chieftec-Miditower gekauft. Frage:
Zwischen unterstem Festplattenkäfig und rechter Seitenwand befindet
sich ein schmales hohes violettes Kunstoffteil mit 6 rechteckigen
Löchern. Wozu ist das Teil gut?
Ulli
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo Ulli,
ich habe zwar kein Chieftec-Gehäuse, aber das müsste sich dabei um eine Lüfterhalterung handeln.
CU Borlander
Hi Ulli,
dürfte eine Kabelführung sein, was Borlander meint ist die Halterung unter dem Käfig(quadratisch, für 80er Lüfter),
cu
Thomas
Genau, das ist eine Lüfterhalterung! Soweit ich weiß kann man damit die Lüfter ohne Werkzeug anbringen.
ja damit kann man kabel durch führen
Das ist KEINE Lüfterhalterung! Die Halterung ist daneben. Aber was das ist... keinen Plan
c ya Troza
*CS-601 aufschraub*
Ok,hab as Teil gefunden,dass du meinst.
und:ES IST KEINE LÜFTERHALTERUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wozu das Teil allerdings da ist,weiß ich auch nicht so genau,kann nur raten:
Wie einer meiner Vorposter schon sagte,ist das Teil ja vielleicht eine Art Kabelhalterung (komisch,aber sehr gut möglich!).
Hallo Sandor,
woraus entnimmst Du denn mit solcher Bestimmtheit, daß es keine Lüfterhalterung ist?
Am unteren Ende befindet sich eine Kunststoffzunge mit einer keil-förmigen Erhebung am Ende.
Sieht aus, als sollte mit Hilfe dieser Zunge dort ein quaderförmiger Gegenstand zum Einrasten gebracht werden.
Vielleicht doch ein Lüfter? Wenn es darum ginge, Kabel festzuhalten,
wäre eine andere Konstruktion sinnvoller.
CU
Olaf19
Also Jungs, zerbrecht Euch nicht weiter die Köpfe. Des Rätsels Lösung (nicht von mir, sondern aus dem Heise-Forum, wo ich die Frage auch gepostet hatte) ist:
Nicht die 6 rechteckigen Löcher sind wichtig, sondern die Schlitze dazwischen. In die kann man nämlich full-length-Steckkarten einklemmen (AGP, PCI...), die dann einen stabileren Sitz bekommen. Fallen Euch jetzt auch die Schuppen aus den Haaren?
Ulli
Hab gerade mal nachgefühlt: Die Schlitze sind tatsächlich da, wo Du beschrieben hast.
Aber wie um Gottes Willen sollen da denn AGP- und PCI-Karten Halt finden? Deren Slots sitzen doch ganz hinten an der rechten Gehäuse-Wand und damit einen halben Kilometer weit entfernt...
> Also Jungs, zerbrecht Euch nicht weiter die Köpfe
Na meiner liegt jetzt erstmal in Scherben...
Hallo Olaf!
Na ja, es gibt auch ultralange Karten (z. B. diverse Videoschnitt-Karten), die gehen durch das ganze Gehäuse, und da ist es gut, wenn man sie vorne mit dieser Halterung ein wenig befestigen kann, damit sie sich nicht so durchbiegen.
*Scherben aufkehr*
Viele Grüße,
Andreas
Hi Andreas,
Du bist mal wieder meine Rettung... jetzt fehlt nur noch ein Kommentar von Dark Force :-)
*Scherben wieder zusammenkitt*
Und für heute nacht bleibt mein Midi-Tower zu :-)
CU
Olaf