PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Car - HiFi Verstärker in Rechner einbauen???

mr_drehmoment / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mal wieder auf dem Dachboden geräumt und so einiges in Vergessenheit geratenes Zeug wiedergefunden - darunter auch eine kleine Endstufe (4x30W) aus meinem alten Auto. Und dann kam mir eine Schnapsidee.
Das Teil wird ja über 12V-DC betrieben, eben diese Spannung kann ja auch das Netzteil des Rechners bereitstellen.
Also, theoretisch wäre es ja möglich, die Endstufe in einem Rechner zu betreiben und somit leistungsfähige, passive Lautsprecher anzusteuern.

Ich habe einige Frage an die Elektronicspezialisten - ich bin leider Schlosser und habe darüber zu wenig Kenntnisse.
Vorausgesetzt, das Netzteil liefert genug Saft um die Endstufe mit zu betreiben.
-muss ich beim Ein- und Ausschalten bzw. beim Betrieb des Versärkers mit starken Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen rechnen, die über das Netzteil mir die Hardware zerschiessen können?

-Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu Dämpfen oder zu Unterdrücken - und wie stelle ich das an.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_14425 mr_drehmoment „Car - HiFi Verstärker in Rechner einbauen???“
Optionen

also ich bezweifle mal das dein netzteil soviel strom liefern kann.
eine carhifi endstufe kann je nach leistung 60 ampere ziehen.
mein enemermax mit 431 watt kann auf der 12 V -leitung max. 20 A bereitstellen.
würde ich also lassen, es sei denn es ist ein echt kleines teil und du drehst nicht weit auf.
spannungsschwankungen sind beim einschalten durch das laden der elkos möglich, viel eher aber im lastbetrieb.
die spannung kann hierbei aber nur niedriger werden, also keine echte gefahr für hardware.
es gibt keine möglichkeit das zu kompensieren ausser einer potenten quelle die nicht einknickt.
so das wars von meiner seite, hoffe konnte helfen!
bin auch offen für kritik.