Kann ich ein brauchbares System (Games, evtl. Videoschnitt von DV-Kamera über FireWire)für diesen Preis zusammenstellen ?. BS, Monitor, Tast., Floppy vorhanden.
CU, AlecTronic
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
mit Monitor ??? naja, das wird definitiv kein gutes System, überschlagen wir mal:
-Video-Schnitt sollte schnell vorrangehen, was brauchen wir dafür ??
--schnelle CPU
--schnellen, üppigen RAM
--schnelle und große HDD
--schnelle bzw. gute Grafikkarte (kein Onboard-Gedönns etc.)
das ganze sollte dann natürlich kühl gehalten werden:
-Big-Tower mit starkem Netzteil
logischerweise noch die Firewire-Karte, denn FW wurde leider noch nicht auf die Boards gebannt
dann noch der Monitor, der sollte dir ja nicht schon nach ner Stunde Kopfschmerzen machen, also auch was besseres
etc.-pp
mal grob überschlagen:-1,33 GHz. C-TB 130?
-CPU-Cooler Global-Win-WBK-68 25?
-Toshiba SDM1612 (16xDVD/48xCD) 100? (muss kein DVD sein, da kann man ein CD einsetzen, das üvberlasse ich dir, desweiteren lassen sich so vielleicht grademal 50? sparen)
-LOGI Wheel Mouse USB 15?
-Tastatur: CHERRY G83-6105/6044/6239 PS/2 20?
-IBM IC35L060 60.0GB 8.5ms 7200/min 170?-FireWire IEEE1394 Schnittstellenkarte 3-Port 60?
-VISION Big ATX Tower 300W-PFC 90?
-Hercules 3D Prophet 4500 (Retail) TV-Out 64MB 140?
-NEC 3.5 1.44MB 15?
-ELITEGROUP K7S5A LAN SiS735 90?
-2x 256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 190? (= Gesammtpreis für beide Module)-17 SAMSUNG SyncMaster 750P 96kHz TCO99 300?
-da ist noch keine Software etc. dabei, aber ich denke das wirst du (wie so viele von uns) "anderweitig" besorgen
gesammt sind das knappe 1360 ?uro, zusammengestellt hab ich wie so oft bei KMElektronik.de
kannst natürlich denn TB durch nen Duron ersetzen, nur einen RAM-Rigele einsetzen, statt dem DVD n CD reinbauen, billigeren Tower und billigeren Monitor verwenden, ne Ati XPert-Grafikkarte einsetzen und statt der 60 GB HDD ne 20 GB HDD einbauen, allerdings wirste dann unter Garantie nicht glücklich, ist mein voller Ernst, also spar lieber noch etwas, denn jetzt auf Teufel komm raus was zu kaufen ist nicht die Lösung, zumal du mit dem Rechner ne Weile "leben" musst ...
hih
bis dennePS: kenne mich mit Video-Schnitt nicht aus, allerdings könnt ich mir gut vorstellen das in Bezug auf Onboard-Sound bei einigen Leuten ne Sicherung fliegt ;)
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort ;-)
Wie ich jedoch anfangs schrieb ist ´n Monitor (&Kleinkram)schon vorhanden. Ansonsten kommt das Ding mit "nur" 256MB DDR meiner Vorstellung ziemlich nah.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Elite-Board [laut c´t teilweise Stabilitätsprobleme] ?
CU, AlecTronic
achos, sorry, hab mich verlesen, hatte gedacht das müßte auch noch mit dazu, dann sollte es ja ein kleineres Prob. sein, denn wenn man Moni, Taste und Floppy an meiner Zusammenstellung abzieht kommt man schon unter 1000 ?, sprich nochmal nen Monat sparen :)
das K7S5A hab ich selbst schon 1 mal verbaut (40 GB Fujitsu, Voodoo 3 2000, NoName Netzkarte, Fritzcard PCI, 128 MB NoName SD-RAM etc.-pp im Prinzip waren nur das Board und der 1,33 GHz. C-TB neu) lief auf Anhieb ohne Prob's:
CPU reingesteckt, FSB-Jumper auf 133 gestellt, denn Rest angeklemmt und eingeschaltet, dann der olen ME-Installation die SIS-Treiber eingeflösst und die Sache läuft noch heute schön sauber und stabil (seit ca. 1/2 Jahr)
ansonsten kannste mal spasshalber die Viskarten der einzelnen Leutz abklappern oder mal mittels Frage im Betreff checken wer das Board schon hatte bzw. noch hat (und somit auch wer es problemlos am laufen hat und wer nicht)
zugegebenermaßen scheinen einige Leutz hier horrende Prob's mit dem Board zu haben, das muss aber nicht unbedingt am Board liegen, wobei ich jetzt niemanden beleidigen will ("(Über-)Vorsichtigkeit ist keine Dumheit", so sollte es gemeint sein)
Persöhnliche Meinung: wenn man ein äußerst billiges Board braucht, nicht übertakten will und einem der OnBoard-Sound (vielleicht auch On-LAN) ausreicht ist es (K7S5A) imho die beste und günstigste Wahl
hih
bis denne