PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

brauch ganz dringend hilfe!

Xtreme308 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Soweit läuft auch alles gut. Ich habe Win XP installiert. Wenn ich mit dem PC ganz normal arbeite, läuft er ewig. Wenn ich aber nun spielen will, startet der PC nach einer gewissen Zeit einfach neu. Ich habs mit Diablo 2 und Warcraft 3 ausprobbiert. Bei beiden Spielen ists ungefähr die gleiche Zeit. Wenn dann der PC neu startet und ich das Spiel erneut zocken will, startet der PC wieder in ähnlichem Zeitabstand neu. Was soll das??? Ist vielleicht der RAM defekt?


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Xtreme308 „brauch ganz dringend hilfe!“
Optionen

spontane neustarts unter belastung, deuten für mich auf ein minderwertiges netzteil hin (klick mich)
ausserdem: was sagen die temperauren ? speziell CPU-Temp wärewichtig zu wissen. crasht der pc auch unter z.B. härtetests wie Prime95, 3DMark2001 ... ?

PS: n paar mehr infos über dein system wären sinnvoll

bei Antwort benachrichtigen
Xtreme308 Nachtrag zu: „brauch ganz dringend hilfe!“
Optionen

Ich habs erst mit nem 350W Netzteil probiert, dann mit nem 300W Netzteil, geht aber beides nicht. Ich hab ein Asrock K7VT2 Motherboard mit nem AthlonXP 2000+. Ich hab das Prog "PC Alert" installiert, das meldet zwei Fehler:

ganz unten steht "Spannungswert". Bei +5 ist der 1. Fehler, dort hab ich nur ne Spannung von 2,91V. Der zweite Fehler steht bei -12V. Dort hab ich nur -3,06V. Die anderen Werte 3,3V und +12V stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Xtreme308 „brauch ganz dringend hilfe!“
Optionen

naja, also bei -12 hast du definitiv nich -3,06 wenn dem so wäre, leg deine zunge mal auf gehäuse und lass es prickeln ;)

also die werte werden falsch ausgelesen, da gibts immermalwieder lustige werte zu sehen.
"PC Alert" kannste ergo getrost vergessn.
ein bios-update is pflicht.
teste mal mit nur einem ram-riegel (falls möglich), mal mit offnem gehäuse, jag den PC mal ne runde durch "Prime95" "Hot CPU Tester" oder so (damit könnte man die Grafikkarte als fehlerquelle ausschliessen)

bei Antwort benachrichtigen
Xtreme308 Nachtrag zu: „brauch ganz dringend hilfe!“
Optionen

Die Grafikkarte kann es 100pro nich sein, die geht. Ein BIOS-Update hab ich schon gemacht, aba trotzdem noch scheiße. Gibts Unterschiede zwischen einem Pentium-Netzteil und nem Athlon-Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider Xtreme308 „brauch ganz dringend hilfe!“
Optionen

Klingt nach -wie oben schon beschrieben- Netzteil zu schwach oder Hitzefehler...

Die Aufkleber auf den Netzteilen sind manchmal die reinsten Wunschzettel. Bei so ner stromfressenden CPU wie dem 2000+ und diesem Chipsatz wäre ein 400er Netzteil keine Verschwendung, wenn Du noch Zuwachs planst.

Was für einen Kühlkörper hast Du denn auf dem Prozzi? Könnte ja auch sein daß der etwas schwachbrüstig ist.

Auf Toms Hardware findest Du ein nettes Video, wo die Jungs mal bei laufender Benchmark den Prozessorkühlkörper abgenommen haben (!!!) P4: fährt den Takt runter, wird nicht heißer als 40 Grad, Kühler wieder drauf, wird wieder schneller, kein Absturz, nix.
Athlon: Rauchwolke, 270 Grad, Board und Prozessor im Ar...
Also ich weiß daß ich lieber woanders spare.

Gruß vom RR

bei Antwort benachrichtigen