Hi@All,
nen Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengebaut. Mit 512 MB Ram fährt er erst gar nicht richtig hoch (stürzt ab), bei 256 MB kommt der Absturz erst nach ner Weile. Nun frage ich: WAS TUN? Oder liegt es an etwas anderem? Hier das System:
Athlon XP 1800+
ECS K7S5A
512 MB SDRAM (Infinion+Siemens)
GeForce 3 Ti-200
Windows 98SE
Bin für jede Hilfe dankbar!
DerMitDerBong
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.696 Beiträge
Win 98 erkennt in manchen Fällen nur 256 MB Ram. klich dich mal durchs Forum, da findest du Antworten.
Ich würde sagen das die Abtürze mit den RAM in Zusammenhang stehen, die scheinen nicht korrekt konfiguriert...
(zu viel Spannung oder übertaktet)schu in der Mainboard Dokumentation nach...
Welches Netzteil ist den drinnen (300W empfohlen)? Habt Ihr an einen funktionstüchtigen CPU-Lüfter gedacht? Im Bios alles richtig eingetragen. Ansonsten kann man auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, um evtl. Fehleinstellungen im Bios zu beseitigen.
Mögliche Fehler gibt es viele hab gestern ein ähnliches System zusammengebaut!
Erstens Netzteil 300w müsste schon seien!besser 350w
Zweitens hast du das Wärmeleidpad von Kühler entfernt? is wichtig!
Paste verwenden aber nur hauchdünn.
Schau mal im bios nach der Temperatur cpu so 45 grad ,System etwas weniger so 25-35 grad.
Möglich aber auch Speicher im Boardbuch sind die getesteten Module beschrieben ich habe Micon.Mein System läuft absolut spitze!
Mit einem 235w Netzteil zufor gig nichts das board reagiert empfindlich auf Stromunterversogung.
Du kannst auch hab ich so gemacht den cpu kühler mit 1000 Schleifpapier planschleifen und danach pollieren muss aber nich sieen.
Wichtig ist wenig paste verwenden sonnst gibt es einen Hitzestau!
Paste ist nur dazu da evtl Unebenheiten und somit Lufteischluss zu vermeiden!
Ich tippe auch auf das Netzteil. Ich hab 200 Watt, dasselbe Mainboard, aber nur den Duron 1ooo Mhz und 128 MB Ram. Da haben "Sachverständige" schon bedenklich den Kopf gewiegt, und meinten: "Mal ausprobieren." Geht grade so - ich werde mir ein stärkeres Netzteil besorgen.
MfG, Wolf.
Hi@All,
danke erstmal für eure Antworten! Das Netzteil ist es aber auf gar keinen Fall, das hat nämlich 400 Watt. Es ist auch nichts übertaktet und der gleichen! Die Paste haben wir richtig aufgetragen.
Könnte es nicht der RAM sein mit dem das Board (K7S5A) nicht zurecht kommt? Das nimmt ja auch DDR Ram...
DerMitDerBong
versuchs mal mit Speicher von einem anderen Hersteller
hab schon oft gelesen, dass InfineonSpeicher bei dem Board Probleme macht.... vielleicht mal Samsung :-) wenn das nicht Hilft dann kauf dir doch einfach ein richtiges Board von Abit oder Asus
Amateurhafte Antwort im letzten Teil;habe zufälligerweise grad zwei richtige (heul und verzweifel) Boards (A7V133 + Abit BX6_R2.0)vor mir liegen.
Andererseits laufen bei uns vier Boards (asus,gigabyte,biostar und ecs) problemlos,(jedenfalls mein p2b).
cu
Naja, meine Meinung ist die, daß z.b. das Boards von ECS genau das gleiche können wie welche von ASUS. Nur kosten die halt weniger und deshalb sehe ich es nicht ein, das ich den Namen mitbezahle.
Ich finde, das sich die großen Hersteller wie ASUS, Epox, Abit usw. recht lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und nun sind die anderen (kleineren) Hersteller am Zug. Siehe Elitegroup mit dem K7S5A. Feine Ausstattung (2 x SD, 2 x DD-RAM) und nen schneller Chipsatz. Also, wozu den großen Herstellern noch mehr Geld in den Rachen werfen, wenn es andere genausogut können ?? Und vor allem billiger !Ich habe hier zwei Rechner im Dauerbetrieb mit jeweils nem K7S5A bestückt und null Probleme.
Ich will nicht behaupten,daß Asus und CO. ihr Handwerk nicht verstehen oder die Boards schlecht machen. Nein, vielmehr sollten sich die Herren mal Gedanken machen, warum die Absatzzahlen bei manchem Boards sinken. Ein guter Name macht nicht alles aus. Und, wenn was teuer ist, dann muss es auch nicht gleichzeitig besser sein.... :-))
Mfg
Nana, das mit dem "richtigen" Board kaufen vergessen wir mal schnell wieder ;)
Nun mal zum Troubleshooting :-)
Also entgegen den Meinungen anderer Leute glaube ich nicht (wirklich) das es am Infineon-Riegel liegt. Testet mal folgendes: Setzt im Bios den FSB auf 100/100 und lasst ihn trotzdem nur mit einem Speicher-Modul laufen. Treten die Freezes immer noch auf? Falls nein würde ich eher auf eine Überhitzung eines Bauteiles wetten. Also CPU/Grafikkarte und besonders auch den orangenen Chipset-Passivkühler checken. Sollte der "kalt" sein, am besten abnehmen, Wärmeleitpad abmachen (auf Chip und Kühler), Wärmeleitpaste drunter und an 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken ein bissel Platz lassen für jeweils einen Tropfen Sekundenkleber... das Wärmeleitpad überträgt die Hitze nämlich so schlecht auf den Passivkühler das sich der Chip mehr erhitzt als ohne den Kühler(!) und die Wärme net nach aussen abgeben kann.
Ansonsten auf jeden Fall mal mit anderem Marken-Ram testen und wenn möglich mit anderem Netzteil (man kann ja nie wissen...). Falls es trotzdem nicht klappen will, kann das Board auch defekt sein. Umtauschen ist dann angesagt... und => niemals aufgeben, wenn es stabil läuft ist das Board richtig geil (hab' selber eins :))!!!
Geh mal ins Bios und deaktiviere Ramtiming by SPD (o.ä). Bei zwei verschiedenen Marken gibt das nur Ärger. Dann höhere Werte eintragen.
Gruß
Hi Bong !
also ich würde folgendes mal antesten:
CPU-Kühler
GraKa-Kühler
Vielleicht wird es deinem PC einfach zu heiss ?? *gg
Bei dem RAM kann ich nur sagen, daß ich keine Probleme mit Infineon SD-RAM hab (Infineon-Chips auf Drittherstellerplatine, also Major on 3rd). Auch nicht mit Apacer (den hab ich beim umbauen verbummelt.....weia weia). Allein im Testbetrieb mit 2 x 256 MB DD-RAM oder 1 x 256 MB DD-RAM (beide male Original Micon) hat mein Board gezickt. Aber vom feinsten.
Wie gesagt, beim SD-RAM sollte es fast keine Probs geben.
Was Du noch tun kannst, im BIOS alles auf "Optimal Settings" (die schnellste Einstellung) oder "Best Performance Settings" stellen (ist die stabilste Einstellung). Dein BIOS stellt automatisch alles entsprechend ein.
Sonst kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschliessen oder Dir zu guter letzt raten, das Board umzutauschen.
zum Posting "...kauf Dir halt gleich ein gescheites Board...":
Sofern dat Teil gut eingestellt ist gehts ab WIE DIE SAU..
FUCK ASUS !!!
Mfg
Hi Leute,
nochmal dankbar für eure Hilfe. Hab ein paar neue Infos: Das System stürzt nur bei Spielen ab. Auch wenn man zum Beispiel dxdiag macht und dann die 3D Sachen testet. Könnte es eventuell auch die Grafikkarte sein? Der Prozessor wird nicht sehr warm, das kann also nicht der Fall sein. Oder könnte es auch die Wärmeleitpaste sein, obwohl der Prozessor nicht (!) warm ist?
Den FSB haben wir mal runtergesetzt, ist aber blöde da der dann nur noch 1150 Mhz hat. Versucht es nochmal bitte! Danke euch!
DerMitDerBong
Wenn du den FSB runter setrzt musst du den Multi natürlich hoch setzten... sonst ist die CPU natürlich untertaktet...
Stürzt er denn bei 100/100 genauso ab? Wenn ja könnt ihr ihn ruhig wieder hochsetzen... daran liegts dann nämlich net!
Hmm, die Grafikkarte... habt ihr die neuesten SIS AGP Treiber drauf (1.09 im Moment)?