PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Billig PC was haltet ihr davon?

DLezy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich hab mir bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und wollte wissen was ihr davon haltet!


Ich will nicht mehr als ca. 600€ ausgeben.


Komplettsystem
--------------

ATX Midi Tower Stealth 300W/CE/PFC
DDR-RAM 256MB, PC266 CL2 Infineon
60GB IBM IC35L060AVV
64MB MSI G4MX420D-T (MS-8878)
Kühler Platinum CEK-7128 für XP2200+
LG DRD 8160B 16xDVD/48xCD, bulk
1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
LG GCE-8320B 32x10x40x int,ATAPI,bu
AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 266MHz
Elitegroup ECS-K7VTA3/RAID, Sockel A
Montage & Test


Gesamtpreis: 657,40 EUR


bei Antwort benachrichtigen
Akinovic DLezy „Billig PC was haltet ihr davon?“
Optionen

hättest besser auch mal den preis der einzelnen komponenten hinschreiben sollen, da kam man dir tipps geben!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... DLezy „Billig PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi, die Geforce 4 MX 420 ist Müll!!
Schau mal hier:

http://www.pc-green.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show0,__KEY__

da bekommst Du für 40 € mehr einen 2000+ und (immerhin) eine 440er.
Allerdings ohne Raid- macht bei einer Platte aber eh keinen Sinn.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DLezy „Billig PC was haltet ihr davon?“
Optionen

die MX is schrott
das Mainboard ebenfalls nicht empfehlenswert
das netzteil is hochgradig müllig !

für 100€ mehr bekommst du ein System, dass schneller, stabiler und zukunftssichere ist !

also ich kann dir von diesem sys nur abraten, das is weder fisch (preiswert für office, surfen ...) noch fleisch ( schnell für zocken, multimedia ...)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DLezy „Billig PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi DLezy,

so richtig überzeugend finde ich von allen aufgelisteten Komponenten nur den Arbeitsspeicher (gutes Marken-RAM) und den Prozessor. Die Floppy ist natürlich auch gut, aber nicht so wichtig. Festplatte: Warum ausgerechnet IBM? Die sind kaum günstiger als andere und machen schon seit einiger Zeit viel Ärger. Mainboard: Siehe Aussage von IVIarauder. Hier sollte man keinesfalls sparen.

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann lieber an der Prozessor-Leistung, denn hier mußt Du jedes zusätzliche MHz teuer bezahlen. Hinzu kommt, daß der von Dir anvisierte Athlon XP 1800+ in dieser Umgebung - mit Verlaub gesagt - Perlen vor die Säue geworfen wäre. Wenn es günstiger sein soll, nimm lieber einen Duron, der kommt evtl. sogar mit dem preiswerten SD-RAM aus (ist aber nicht immer zu empfehlen).

Du hast dann natürlich weniger Performance, aber das ist viel besser, als ein schnelles aber billiges System, bei dem an der Qualität gespart wurde. Das gilt sinngemäß auch für Grafikkarten: Du bekommst schon unter 100 € was Ordentliches, nur eben nicht das schnellste und aktuellste.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Scarfy DLezy „Billig PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi,


also das wichtigste ist, das Du diese Grafikkarte schon mal vergisst. Da ist die Pixelview MX440 schon um einiges besser. Die IBM-Festplatte würde ich auch nicht nehmen, eher eine Maxtor oder eine Western Digital. Beim CPU-Kühler kann ich nicht viel sagen. Ich hab einen Arctic Cooling Pro, der wird zwar auch überall zerrissen, aber er ist verdammt leise. Die Kühlung ist zwar mässig, aber im Vergleich zu meinem alten (Globalwin) flüsterleise. Der Speicher, den Du ausgesucht hast ist zwar gut, aber nicht für das Board. Denn es hat einen KT333-Chip, dann solltest Du auch PC33-RAM nehmen. Auch wenn alle von Elitegroup abraten, würde ich immer wieder Elitegroup nehmen (wenn der Endpreis nicht zu hoch werden soll). Die haben sich in den vergangenen Monaten stark verbessert und bieten jetzt gute Boards. Solange man selbst nicht falsch macht, wird das Board auch keine Macken aufweisen. Beim Brenner würde ich einen Lite-On nehmen. Anstatt des XP1800 würde ich einen XP1600 nehmen, da der Unterschied in der Leistung sehr gering ausfällt. Und an deiner Stelle würde ich mir auch eine extra Soundkarte besorgen, denn Sound On-Board ist nicht das wahre.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Scarfy „Hi, also das wichtigste ist, das Du diese Grafikkarte schon mal vergisst. Da ist...“
Optionen

Bei den Festplatten würde ich eher zu Seagate raten als zu WesternDig.
Maxtor ist natürlich unumstritten!

Mit dem Onboard-Sound hast Du völlig recht. Obwohl: Wenn die Audio-Qualität nicht so wichtig ist, dann reicht's vielleicht doch. Deshalb Frage...

..@ DLezy
Was sind eigentlich Deine Haupt-Anwendungsgebiete?
Auch danach richtet sich, welche Hardware für Dich geeignet ist.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen