PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Betrifft AMD-PC

bmw-freak / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein ATX-Gehäuse gekauft und möchte Ihn neben meiner Schulung zusammenbauen.Netzteil 300Watt. Womit fange ich an (Motherboard)was für eins,er soll nachher ein AMD 2000 werden.512MB Arbeitsspeicher Grafikkarte onboard oder Extra, Festplatten ? DVD-Laufwerk ? CD-RW `` ? Mitferundlichem Gruß R.Woltert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bmw-freak „Betrifft AMD-PC“
Optionen

Grafikkarte onboard reicht für einen sog. Office PC völlig aus. Dies wäre dann der Fall, wenn du eben nur viel mit Office arbeitest, ab und an ein paar Bilder bearbeitest und im Internet surfst. Für einen solchen PC ist der Athlon XP2000 allerdings viel zu viel des guten! Da reicht ein alter 800'er, wenn nicht gar ein 600'er schon aus um absolut flüssig zu arbeiten.
Wenn du allerdings unbedingt zum XP2000 greifen willst (was für den Einsatz als Office PC, dann nur mit dem Prestige zu erklären wäre), dann würde ich auch auf eine seperate Grafikkarte setzen. Zum Arbeiten reicht da eine ganz günstige ATI Karte, oder Matrox (günstig sollte sie sein!). Wenn sehr viele Spiele gespielt werden sollen, die dann auch noch einiges an Performance fordern, dann ist der Griff zu einer Karte von Nvidia oder einer schnelleren ATI Karte empfehlenswert.
Hängt also primär erstmal davon ab, was mit dem PC nachher gemacht werden soll, ansonsten investiert man Geld in die falschen Dinge (und zur Zeit auch oft viel zu viel Geld). Oder würdest du dir eine S-Klasse kaufen, nur damit du morgens zum Bäcker fahren kannst?

bei Antwort benachrichtigen
carstenfeld bmw-freak „Betrifft AMD-PC“
Optionen

solltest Du dich für eine onbord Grafik Variante entscheiden würde ein "EPoX Socket A DDR EP-8KHA+ VIA KT266A Chipsatz" Mainbord gut passen, bekommst Du recht günstig bei

http://shopp.connecting-electronics.de/product_info.php?cPath=1_28_166&products_id=418

Bei den Festplatten möchte ich Dir von no name Platten abraten. Bei mir haben sich allein in diesem Jahr zwei Platten verabschiedet.
Nimm was von IBM, Maxtor, Wesern Digital oder Exelstor. Ich habe je eine dieser Platte im Einsatz und die laufen nun schon seit einigen Jahren zuverlässig - was aber keine Garantie ist
Für die Laufwerke DVD sowie Brenner gilt das gleiche. Wenn Du hier was von Yamaha, Plextor evtl. noch Philips nimmst kannst Du davon ausgehen auch einen vernünftigen Support zu bekommen. Für spätere Treiberupdates oder was man sonst noch so braucht.
Übrigens, wenn es kein Tower Gehäuse ist sorge für eine ausreichende Belüftung. Athlon XP2000 unter Voll-Last wird ganz schön heiss.

bei Antwort benachrichtigen