Da ich kein Elektriker o.ä. bin,stellt sich mir die Frage,bedeutet ein leistungsstärkeres Netzteil automatisch,daß der Stromverbrauch steigt?Oder heißt das nur,daß im Bedarfsfall mehr Leistung zur Verfügung steht?
Weiß nicht,ob das hier das richtige Board ist.
Danke!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
bei bedarf steht mehr watt zur verfügung, ansonsten nehmen die komponenten ja genaus so viel wie vorher - warum sollten sie auch plötzlich mehr wollen ? brrr, dann steig ich aufn 250er um, Strom is teuer *g*
MFG IVI
bei bedarf steht mehr watt zur verfügung, ansonsten nehmen die komponenten ja genaus so viel wie vorher - warum sollten sie auch plötzlich mehr wollen ? brrr, dann steig ich aufn 250er um, Strom is teuer *g*
MFG IVI
Hi,
bei einem stärkeren Netzteil ist auch der Grundumsatz an Energie (sprich: Strom) höher. Allerdings verläuft dies nicht proportional zur Leistungsfähigkeit des Netzteiles. Heißt also: Ein 400 Watt Netzteil verbraucht im Leerlauf NICHT doppelt soviel Energie wie ein 200 Watt Netzteil. Leerlauf heißt: Ohne angeschlossene Verbraucher. Der Mehrverbrauch dürfte IMHO bei ca. 5-10% liegen. Ist also unwesentlich, wenn man dafür die zur Verfügung stehenden Leistungsreserven ins Kalkül zieht.
mfg
Dr. Hook