Ist es möglich einen ausgebauten Flachbildschirm von einem Thinkpad Laptop an eine "normale" Grafikkarte anzuschließen? Wenn ja, was brauch ich dafür?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi!
Du brauchst die Ansteuerelektronik für das Display, die in einem Laptop-Grafikchipssatz steckt. Dummerweise kann man die nicht ausbauen, es wäre ja quasi ein Teil des Grafikchips.
Sorry, ich behaupte es geht nicht.
Wenn du im Laptop-Brett vorbei schaust, wird du feststellen, dass du nicht der erste mit einer Idee in diese Richtung bist.
Bisher war die Antwort immer "Das geht nicht.". Da bisher kein einziger vom Umbauerfolg berichtet hat...
Bis denn
Andreas
...so isses - geht nicht, nur in der grauen theorie.
;-)
Hi,
dieses Thema wurde innerhalb eines Jahres nur bestimmt schon dreimal sehr ausführlich diskutiert. Jedesmal mit demselben Ergebnis. Negativo! Es ist bis jetzt kein einziger Fall bekannt, daß es jemandem gelungen wäre Dein Vorhaben in die Praxis umzusetzen.
Hier kannst Du 2 dieser Diskussionen nachlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/537225343.html
http://www.nickles.de/static_cache/537154727.html
mfg
Dr. Hook
So ganz aussichtslos ist die Sache auch nicht. Natürlich ist der Punkt mit dem Chip absolut richtig. Allerdings gibt es für Industrieanwendungen schon genug Anbieter, die einzelne Panells über zusätzlichhe Grafikkarten in herkömmliche Architekturen einbinden. Ob die allerdings universell passen weiß ich nicht, vermutlich gibt es eine Handvoll Standarts, je nach Leistungsklasse. Mit Basteln geht es sicher auf keinen Fall, wenn überhaupt nur über spezialisierte Anbieter. Einfach mal in die CT schauen, da gibt es etliche Anbieter für Industrie-Lösungen!
Hi,
natürlich durchaus denkbar, daß sich irgendein industrieller Anbieter des extrem komplexen Problems erbarmt und eine diesbezügliche Entwicklung einleitet. Zugegeben, es ist technisch nicht unmöglich sowas zu realisieren. Nur, - der Entwicklungsaufwand, - wie beim Lesen der diversen Ausführungen deutlich wird -, ist immens. Für einen Privatmann weder machbar noch rentabel. Ein Unternehmen hingegen, welches über die notwendigen technischen Ressourcen verfügt, - inklusive der Möglichkeit sich von Fremdherstellern die nötigen Unterlagen zu beschaffen -, könnte da durchaus Erfolg haben.
Nur ist dann zweifellos Hardware erforderlich, die auch ein paar Mark Fuffzig kosten wird. Und, - ob sich das dann noch lohnt??
Außerdem würde die Anpassung dann nur für eine einzige Type von LCD-Display funktionieren. Ob eine flexible Anpassung mittels optional zuladbarer Software eine Lösung darstellen würde, halte ich in Anbetracht zu erwartender Geschwindigkeitseinbußen für wenig wahrscheinlich.
mfg
Dr. Hook
naja, ein bischen praktischer dachte ich schon... meines Wissens nach existieren schon eine Reihe Grafikkarten, die rohe Displays an herkömmliche Hardware anpassen. Technisch im Rahmen regulärer Produktion sicher kein Problem. Da die internen Chips im Prinzip auch über PCI bzw. AGP angesteuert werden (nur halt onboard) braucht so ein Chip eigentlich nur auf eine Platine gepflastert werden, mit den entsprechenden Bauteilen drumherum. Warum soll es sowas nicht in Serie geben? Noch ein Beispiel: Es gibt ja auch immer noch tragbare PC-Gehäuse mit LC-Display , wo ein herkömmliches ATX- oder AT-Board reinpaßt. Dafür müßte es sowas doch auch geben. Im Übrigen glaube ich nicht, daß es sooo viele verschiedene Anschlußnormen für LC-Displays gibt, Ich denke also schon, daß sich das Suchen lohnen kann!
...schließlich haben die Entwickler der integrierten Chips sicher keinen Bock, für jeden Displaytyp eine neue Variante des Chips herzustellen. Bei der Suche könnte man sich also auch an dem Chiptyp orientieren, von dem das Panell ursprünglich im Notebook angesteuert wurde!!