PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATX Netzteil ohne Netzschalter einbauen - WIE?

artus2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem alten Tower habe ich einen normale Netzschalter über Kabel an der Frontseite. Das ATX Netzteil von CODEGEN Model: 300X1 hat dieses Netzkabel und auch keinen Gehäuseschlter. Ihr seht mich etwas RATLOS! Wer kann mir weiterhelfen? Mein Junior ist schon ganz traurig! Er will doch meinen alten PII haben. MfG, CetiJF

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 artus2000 „ATX Netzteil ohne Netzschalter einbauen - WIE?“
Optionen

aha aha dann scheint das wohl noch ein at gehäuse zu sein oder?
da kannst du blos den reset-taster umbauen
du steckst einfach den reset stecker nicht an den platz in der steckerleiste wo er eigendlich hingehört sondern da wo der power stecker eigendlich sein müßte verstanden? wenn nich frag einfach nochmal oder schick mir ne mail
der umbau dauert ca 30 sekunden (mit gehäuse aufschrauben) ;-)

nachteil du hast keinen reset mehr (bei mir ist es das dritte gehäuse das ich umgebaut hab und mich stört es nicht)

mfg

chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook artus2000 „ATX Netzteil ohne Netzschalter einbauen - WIE?“
Optionen

Hi,
es gibt evtll. auch noch eine andere Möglichkeit. Dann könntest Du den Reset-Schalter behalten. Wenn das Gehäuse noch einen Turbo-Schalter hat, dann kannst Du diesen zweckentfremden. Ist einer vorhanden, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:
Den Schalter ebenfalls nur umstecken. Dabei ist dann allerdings zu beachten, daß der Turbo-Schalter ein rastender Schalter ist. Er darf dann zum Start des PC nur kurz eingerastet werden, - und muß dann wieder zurückgeschaltet werden. Er darf nicht eingerastet bleiben.

2. Möglichkeit:
Aufwendiger, aber sicherer (So habe ich's gemacht). Die Frontplatte abbauen und den Turboschalter zerlegen. Dabei die Sperrklinke im Inneren entfernen. Schalter wieder zusammenbauen. Ist ein ziemliches Gefummel und meist nicht ganz einfach. Hat's aber geklappt, dann hast Du aus dem Rastschalter einen Taster gemacht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment artus2000 „ATX Netzteil ohne Netzschalter einbauen - WIE?“
Optionen

Hallo,

Du schreibst:

>>Er will doch meinen alten PII haben.

bevor Du Dir so ein ATX Netzteil reinhauen willst, musst Du dich erst vergewissern, ob das Mainboard überhaupt einen ATX Stromanschluss (zweireihig) hat, oder ob das Mainboard über beide Anschlüsse verfügt.
Ansonsten wird´s nix mit ATX Netzteil.
Solltest Du ein Board haben, dass nur einen AT Anschluss (einreihig mit flachen Steckkontakten)hat, dann Mail mir mal - ich hab´ hier noch ein altes AT-Netzteil rumfliegen - das kann ich Dir geben.
Meine Mail Adresse findest Du auf meiner ViKa (einfach auf meinen Namen klicken).

Hast Du ein Mainboard mit ATX Anschluss, musst Du entweder das Käbelchen vom Reset-Taster auf den PWR_SW anschliessen.
Oder aber Du kannst einen kleinen Umbau am PWR_Schalter machen.
Dazu muss der alte Schalter raus, und durch einen passenden Taster mit Anschlusskäbelchen ersetzt werden und dann braucht Du noch eine kleine Schraube.
Das ist etwas kniffelig - funzt aber bei den Kisten, die ich umgebaut habe einwandfrei - einfach ne Mail schicken.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 artus2000 „ATX Netzteil ohne Netzschalter einbauen - WIE?“
Optionen

also meiner meinung nach waren die PIIs alle mit atx formfaktor
und bei den super 7 boards konte man zwische at und atx auswählen

also das mit dem reset-taster umbbau ist das einfachste

@ CetiJF

hast du schon umbebaut? wär schön wenn du dich mal meldest un sagst ob es geklappt hat

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen